MHD von Ölen verlängerbar?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:51
12
Wohnort: Schwelm

MHD von Ölen verlängerbar?

Ungelesener Beitrag von trinedine »

Huhu Ihr Rührgötter,

hab gestern darüber nachgedacht, ob man das MHD von Ölen durch Zugabe einiger Tröpfchen Vit E verlängern könnte, da einige Öle ja echt nur sehr kurz haltbar sind. Ist dieser Gedanke total abwegig oder hat da schon einer Erfahrung mit?
LG

TD alias Nadine


Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 895
Registriert: Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:03
12

Ungelesener Beitrag von cessna »

Ich glaube nicht, dass man das MHD durch Zugabe von Vit.E hinauszögern kann. Selbst wenn, wir wissen ja nicht um welchen Faktor. Insofern bringt´s meiner Meinung nach nicht so viel.

Ich kaufe Öle nur noch in Mini-Gebinde, selbst wenn die relativ teurer sind, beim Händler meines Vertrauens und verbrauche sie möglichst schnell.

Zu Beginn meiner Rührkarriere war ich total neugierig auf alle möglichen Öle und Fette, da hatte ich Unmengen im Kühlschrank und vieles durfte ich dann im Laufe der Zeit entsorgen :-(
Mittlerweile habe ich meine 3-4 Standardöle und die schaffe ich auch aufzubrauchen vor dem MHD.
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33986
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

trinedine hat geschrieben:… hab gestern darüber nachgedacht, ob man das MHD von Ölen durch Zugabe einiger Tröpfchen Vit E verlängern könnte, da einige Öle ja echt nur sehr kurz haltbar sind. Ist dieser Gedanke total abwegig oder hat da schon einer Erfahrung mit?
Abwegig ist der Gedanke in keiner Weise, da Antioxidantien wie z. B. Tocopherol die Neigung zur Autooxidation deutlich senkt. Daher sind viele Kauföle bereits mit Tocopherolen versetzt (z. B. bei Primavera steht es auf den Flaschen).

Es gibt ein prinzipielles Problem, und das ist der oxidative Status eines Öls. Ist ein Öl bereits oxidativ belastet (haben also bereits Prozesse der Autooxidation stattgefunden), wirken Antioxidantien als Prooxidantien: sie bringen diese Prozesse erst richtig in Gang und beschleunigen sie unter Umständen deutlich. Kaufen wir in unseren Shops abgefüllte Öle, hatten die bereits Sauerstoffkontakt … und ich weiß aus vielen, vielen mir vorliegenden chargenbezogenen Analysen, dass unsere Öle bei weitem nicht alle gute Werte haben, wenn wir sie kaufen. Geben wir dann Tocopherol hinzu, kann dies das Gegenteil von dem auslösen, was wir erreichen wollen.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf den Flaschen gilt übrigens nur für geschlossene Gebinde ab Hersteller. Sobald Flaschen geöffnet sind, tickt die Zeit und wir sollten viele von ihnen innerhalb von 3 Monaten aufbrauchen; manche sind nach 1–2 Monaten schon verändert, andere halten durchaus 6 Monate (oder auch mehr). Diesen Aspekt interpretieren viele falsch. ;-) Sie denken, das Datum auf der Flasche ist eine Garantie für die Haltbarkeit des Öls auch nach Öffnung.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:51
12
Wohnort: Schwelm

Ungelesener Beitrag von trinedine »

Vielen Dank mal wieder für Eure schnellen Antworten!
Heike hat geschrieben:Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf den Flaschen gilt übrigens nur für geschlossene Gebinde ab Hersteller. Sobald Flaschen geöffnet sind, tickt die Zeit und wir sollten viele von ihnen innerhalb von 3 Monaten aufbrauchen; manche sind nach 1–2 Monaten schon verändert, andere halten durchaus 6 Monate (oder auch mehr). Diesen Aspekt interpretieren viele falsch. ;-) Sie denken, das Datum auf der Flasche ist eine Garantie für die Haltbarkeit des Öls auch nach Öffnung.
Das habe ich in Deinem Buch schon gelesen und mir schwant gerade, dass da auch was über die Zugabe von Vit E steht?! Manchmal verliert man echt den Überblick :vollirre:
Meine Öle stehen brav im Kühlschrank und ich versuche den Kontakt mit Sauerstoff so gering wie möglich zu halten. Ich hoffe, dass hilft!

@ Isabelle: Jo, ich bin auch gerade im Vielkaufstadium, allerdings hab ich in der Regel nur 10ml bestellt. Aber Du hast Recht, wahrscheinlich legt sich das und das Problem wird dann geringer!
LG

TD alias Nadine


Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Einfrieren geht auch, siehe hier
in diesem Thread hatten wir das Thema schon mal.

:)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten