Tutorial - Seife sieden, Erste Schritte, Anleitung

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
mala
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 165
Registriert: 23. Januar 2016, 17:45
Wohnort: Saarbrücken

Tutorial - Seife sieden, Erste Schritte, Anleitung

Ungelesener Beitrag von mala » 2. Februar 2018, 17:12

Hallo ihr Lieben Sieder(innen),

seit Jahren wasche ich mich schon mit Seife und trage mich genauso lange mit dem Gedanken einmal selbst zu sieden. Jedoch bin ich völlig unbeleckt und da es vermutlich vielen Anfänger so geht, hier im Forum aber bereits erfahren Experten sitzen, wollte ich fragen ob es vielleicht möglich wäre einen einfachen Grundkurs im Sieden zu beschreiben. Also ein Grundrezept sozusagen: Zutaten (xy g Öle auf xy g Lauge, Form,..). Schritt 1, 2,...
Ich weiß es gibt auch youtube u.ä. Quellen, ich weiß aber wie erfahren die leute hier im Forum sind und habe da einfach größeres Vertrauen :rosefuerdich:
Und falls es das gibt: was sind die typischen ANfängerfehler? Muss ich etwas beachten wenn ich verschiedene Öle mit untersch. Fettsäurezusammensetzungen verwende?
Oder gibt es das alles hier im Forum schon? dann verzeihung, ich habe es trotz suche nicht gefunden und ergebe mich untertätigst der Löschung :fahne:

Herzlichen Dank und liebe Grüße
liebe grüße,
maike


Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1181
Registriert: 8. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: im Süden ;-)

Re: Tutorial - Seife sieden, Erste Schritte, Anleitung

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen » 7. Februar 2018, 07:54

Hier findest Du alles Wissenswerte auf einen Blick und hier Anfängerrezepte.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Antworten