• Administrator
  •  
    Das Moderatorenteam macht Sommerpause – Vom 21. Juli bis 19. August 2018 sind keine Neuanmeldungen möglich.
     

Was hast du heute gesiedet?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar

Beauté
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1188
Registriert: 22. Februar 2015, 16:45
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Beauté » 22. Februar 2018, 06:54

Boah, Hammer! Wunderschön, gratuliere!
LG - Beauté
Carpe diem!

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Kunstblume
Moderator
Moderator
Beiträge: 8429
Registriert: 10. März 2013, 19:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Kunstblume » 22. Februar 2018, 08:48

Super schön, Bine!
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1447
Registriert: 18. März 2016, 19:39
Wohnort: München

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von flidibus » 22. Februar 2018, 10:37

Ich bin immer wieder von euren tollen Swirls beeindruckt. Bei mir ist das noch nie was geworden, daher lebe ich meine Gestaltungsfreude in der Auswahl von Förmchen aus...
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1420
Registriert: 10. Januar 2012, 04:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Bina » 22. Februar 2018, 18:19

Der war gut - dabei find ich swirlen total einfach.

Weils so schön war, gleich noch eine. Sie gelt gerade und das rot da drin täuscht, das ist vom Blitz:

Bild
Liebe Grüsse
Bine

Benutzeravatar

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1447
Registriert: 18. März 2016, 19:39
Wohnort: München

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von flidibus » 22. Februar 2018, 18:35

Ich liebe blau! Und der Swirl! :love:
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1368
Registriert: 7. Januar 2009, 12:15
Wohnort: Neunkirchen

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von g-ulli » 22. Februar 2018, 18:45

Herrliche......erzähl....nach was duftet sie und mit welchen blauen Pigmenten hast du gefärbt???
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Benutzeravatar

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1420
Registriert: 10. Januar 2012, 04:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Bina » 22. Februar 2018, 19:10

Danke euch Beiden!
Die Farben sind von gracefruit und behawe sowie Buchenholzkohle, der Duft ist Wild Water Rafting (Dupe von Diors Eau sauvage). Es duuuuuftet hier... :love:

Für die Oberfläche hab ich extra abgewartet, daß der Leim etwas anzieht, weil ich diese Struktur reinhaben wollte, das sieht dann noch lebendiger aus.
Liebe Grüsse
Bine

Benutzeravatar

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3143
Registriert: 11. Juni 2014, 22:38
Wohnort: Bad Münder/Deister

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von coboki » 22. Februar 2018, 23:47

:augenwisch: einfach wunderschön!!!
Bina, kannst Du mir vielleicht einen Tipp zur Buchenholzkohle geben?
Bitte nicht auslachen, aber ist das die zum grillen, die medizinische oder gibt es da noch andere?
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1420
Registriert: 10. Januar 2012, 04:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Bina » 22. Februar 2018, 23:51

Nie würd ich lachen, aber Grillkohle wär mir gar nicht erlaubt.
Das ist Carbo ligni pulveratus von Caelo, aus der Apotheke. Wichtig ist, daß die Kohle in Öl angerührt wird und die Seife gelt, dann blutet da auch nichts aus (außer man dosiert über). Mein Schaum ist bislang immer weiß geblieben, auch bei einem schönen tiefen Schwarz.
Liebe Grüsse
Bine

Benutzeravatar

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3143
Registriert: 11. Juni 2014, 22:38
Wohnort: Bad Münder/Deister

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von coboki » 23. Februar 2018, 01:04

Danke für die Auskunft, liebe Bine, dann werde ich mir Carbo ligni besorgen.
Bekannte von uns, die zugegebener Maßen nicht wirklich Ahnung von der Materie haben,
wollten mir tatsächlich Buchenholzkohle, die sie zum Grillen verwenden, mitbringen...
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar

Andrea-
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2222
Registriert: 4. Juli 2015, 18:30
Wohnort: Salzburg

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Andrea- » 24. Februar 2018, 18:34

Ach Bine, der "Kaffeeseifennachschub" ist wieder genau MEINE :) - traumhaft! :fred: :sunny:
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1420
Registriert: 10. Januar 2012, 04:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Bina » 25. Februar 2018, 00:51

Dankeschön! :rosefuerdich:
Liebe Grüsse
Bine

Benutzeravatar

Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 503
Registriert: 18. März 2017, 18:50

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Wegwarte » 3. März 2018, 16:09

Ja, ja, die Bine macht Seifen.......,
da kann ich nur mit den Ohren schlackern.
Ich habe gestern Nachschub für eine Sole-Gesichtsseife gesiedet und sie ist immer noch weich wie Butter.
Wie war das noch mal mit der Geduld? :mixine:
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!


Alpina
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 13
Registriert: 10. Januar 2018, 10:48

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Alpina » 14. März 2018, 08:50

Guten Morgen zusammen
Ich habe die letzten Tage auch ein wenig gesiedet, insgesamt meine ersten drei Seifen:-)
Bei der ersten habe ich PÖ dazu gekippt und es wurde gleich fest, bei der zweiten habe ich nichts mehr dazu gegeben, aber es wurde auch sehr schnell fest, aber habe sie gerade noch so in die Form bekommen. Und am Montag kam dann die dritte dran, da lief eigentlich alles recht gut :-) Nun weiss ich aber nicht ob es eine Nassekreide Syndrom Seife geworden ist. Ganz sicher werde ich weiter testen und probieren. Irgendwie kann ich keine Bilder anfügen.

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Kunstblume
Moderator
Moderator
Beiträge: 8429
Registriert: 10. März 2013, 19:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Kunstblume » 22. April 2018, 08:42

Ich hatte gestern das erste Mal Blitzbeton. Resteverwertung an Ölen und PÖ's - dachte eigentlich, ich hätte nur nicht betonierende PÖ's zusammengekippt - falsch gedacht. Aus dem einfachen Topfswirl wurde ein schwieriges Gespachtel. Die Farben finde ich sehr schön, der Duft ist einfach phänomenal umwerfend und nicht reproduzierbar. Ich denke sofort an Meeresbrise, weiße Blüten, aquatische Frische. Als Perfektionistin mag ich die Optik und das in die Form Gelöffele natürlich gar nicht. Aber da sie so wunderbar riecht, behalte ich die ganze Charge einfach selbst. :D Reste von Babassu, Olive (Kamille-Lavendel-Calendula-Mazerat), Erdnuss, Sesamöl und Soblu ho wanderten hinein, bissi Meersalz und Zucker dazu, phänomenaler PÖ-Mix (ja, ich muss es einfach nochmal erwähnen ;-)). Also war Klaus nach so vielen Jahren auch mal bei mir zu Besuch, hätte schlimmer ausgehen können.
Meeresbrise.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1447
Registriert: 18. März 2016, 19:39
Wohnort: München

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von flidibus » 22. April 2018, 09:54

Die ist so toll, ich nehme dir gerne was ab, wenn du die Seife nicht leiden kannst!
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar

Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 503
Registriert: 18. März 2017, 18:50

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Wegwarte » 22. April 2018, 10:14

Die Blautöne sind einfach phantastisch in dieser Kombination und machen die Seife zu einem absoluten Eyecatcher.
Ich nehme auch gerne ein Stück...... :klimper: liebe Kunstblume. Aber wie Du schon schreibst, von diesen Seifenstücken würde ich mich auch nicht trennen. :rosenbett:
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3143
Registriert: 11. Juni 2014, 22:38
Wohnort: Bad Münder/Deister

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von coboki » 22. April 2018, 10:32

Liebe Nina, mir gefällt die Seife ganz hervorragend :rosefuerdich: .
Die Farben, der "Swirl" und die Oberfläche erinnern mich unglaublich an meine heißgeliebte Nordsee.
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar

Rosemarie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2601
Registriert: 10. Dezember 2014, 16:21
Wohnort: 600 üN

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Rosemarie » 22. April 2018, 17:12

flidibus hat geschrieben:
22. April 2018, 09:54
Die ist so toll, ich nehme dir gerne was ab, wenn du die Seife nicht leiden kannst!
Da schließ ich mich gleich an. So schön und nicht reproduzierbar :superirre:
viele Grüße
Rosemarie

Benutzeravatar

Vijnana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: 1. Juli 2017, 16:39

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Vijnana » 22. April 2018, 19:44

:sunny:
Wunderbare Sommerseifen, liebe Nina!
Hast Du die Farben selbst gemischt, oder waren die fertige Mischungen?
Lieben Gruß
Katharina

Benutzeravatar

Jytte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2865
Registriert: 17. Oktober 2015, 19:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Jytte » 22. April 2018, 19:46

Kunstblume hat geschrieben:
22. April 2018, 08:42
Also war Klaus nach so vielen Jahren auch mal bei mir zu Besuch, hätte schlimmer ausgehen können.
:knutscher: :kichern:
Hallo Ninchen, hättest Du nix dazu geschrieben...für mich sieht es wie gewollt aus. So ähnlich, wie bei einem Theaterstück, dass der Zuschauer nicht kennt und die "Patzer" als geniale Einlage empfindet. Du bekommst von mir Standing-Ovations :rosenbett:
Liebe Grüße Jytte

Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger ( Heinrich Heine)

Benutzeravatar

Positiv
Moderator
Moderator
Beiträge: 6859
Registriert: 2. September 2013, 11:08
Wohnort: Münster

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Positiv » 22. April 2018, 20:15

Ninchen, Deine Seife finde ich gaaaaanz toll. :blumenfuerdich:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Kunstblume
Moderator
Moderator
Beiträge: 8429
Registriert: 10. März 2013, 19:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Kunstblume » 22. April 2018, 21:08

Oh, ihr seid aber süß, danke. :knutsch: Meinem Schatz und mir gefällt sie optisch gar nicht, aber Inhalte und Duft überzeugen dafür um so mehr.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Kunstblume
Moderator
Moderator
Beiträge: 8429
Registriert: 10. März 2013, 19:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Kunstblume » 22. April 2018, 21:10

Achso, Farben waren ultramarin blau und lila sowie ein türkisfarbenes Mica. Wer will, kriegt ein Stück, wenn gereift. ;D
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1447
Registriert: 18. März 2016, 19:39
Wohnort: München

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von flidibus » 22. April 2018, 21:29

Da melde ich mich schon jetzt an! :superirre: :warten: :daisy:
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Kunstblume
Moderator
Moderator
Beiträge: 8429
Registriert: 10. März 2013, 19:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Kunstblume » 22. April 2018, 21:43

flidibus hat geschrieben:
22. April 2018, 21:29
Da melde ich mich schon jetzt an! :superirre: :warten: :daisy:
Tauschen wir? Gundermann z.B. :pfeifen: :crazy: :flehan:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1447
Registriert: 18. März 2016, 19:39
Wohnort: München

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von flidibus » 22. April 2018, 21:44

Aber natürlich! Wobei meine von der Form her ja schon nicht so perfekt sind...
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3143
Registriert: 11. Juni 2014, 22:38
Wohnort: Bad Münder/Deister

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von coboki » 22. April 2018, 22:25

Kunstblume hat geschrieben:
22. April 2018, 21:10
Wer will, kriegt ein Stück, wenn gereift. ;D
:fahne: Melde mich auch an :fahne:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar

Rosemarie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2601
Registriert: 10. Dezember 2014, 16:21
Wohnort: 600 üN

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Rosemarie » 23. April 2018, 08:30

Kunstblume hat geschrieben:
22. April 2018, 21:10
... Wer will, kriegt ein Stück, wenn gereift. ;D
Gerne :bussi:
viele Grüße
Rosemarie

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
Kunstblume
Moderator
Moderator
Beiträge: 8429
Registriert: 10. März 2013, 19:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Kunstblume » 23. April 2018, 08:47

Rosemarie hat geschrieben:
23. April 2018, 08:30
Kunstblume hat geschrieben:
22. April 2018, 21:10
... Wer will, kriegt ein Stück, wenn gereift. ;D
Gerne :bussi:
:ja:
Liebe Grüße, Nina

Antworten