Was hast du heute gesiedet?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar

Lilli
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 660
Registriert: 8. März 2019, 14:01

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Lilli » 8. Februar 2020, 14:53

Rautgundis hat geschrieben:
8. Februar 2020, 14:39
:hanf: Sehr schön sind deine ersten Seiflein gelungen, hast du toll gemacht, liebe Sylvia! Sie sehen perfekt aus, hast du sie beduftet?
Vielen lieben Dank dir, liebe Heike :rosefuerdich:. An Duft habe ich mich nicht rangetraut, gerade im Winter reagiert meine Haut gerne mal auf alles Mögliche :eek:. Ich wollte eine Alternative für die luschige Babyseife, die ich immer benutze - da meine Seife ja noch reifen muss, habe ich diese Woche mit brummigen Gesicht noch mal welche kaufen müssen :zickig:.
Ich gehe jetzt immer durch den Drogeriemarkt und sage mir: das brauche ich nicht und das auch nicht und das mache ich auch selber... ein tolles Gefühl :wink:

Ganz liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1852
Registriert: 8. Januar 2017, 12:42
Wohnort: BW

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Rautgundis » 8. Februar 2020, 15:02

Lilli hat geschrieben:
8. Februar 2020, 14:53
Ich gehe jetzt immer durch den Drogeriemarkt und sage mir: das brauche ich nicht und das auch nicht und das mache ich auch selber... ein tolles Gefühl :wink:

Ganz liebe Grüße
Sylvia
Ich mag meine Seife auch am liebsten ohne Duft, aber, wenn ich welche verschenke, geht als erstes die Hand des Empfängers mit dem Stück Seife zur Nase. Dann bemerke ich eine gewisse Enttäuschung, also bedufte ich ab und zu mal dezent.

Geht mir auch so, im Drogeriemarkt und ja, es ist ein super tolles Gefühl, sehr befreiend!! :superirre: :fred:
Es grüßt herzlichst Heike

Benutzeravatar

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 362
Registriert: 5. März 2019, 12:03

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Odorante » 9. Februar 2020, 08:45

Lilli hat geschrieben:
8. Februar 2020, 14:44
OHP wird dort auch beschrieben, ich bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen damit. Da Geduld leider auch nicht meine Stärke ist, wäre dieses Verfahren ja wirklich überlegenswert .
Ich grübel und plane so vor mich hin. Da ich im Moment etwas lädiert bin (Sturz mit dem Fahrrad, als anständige Lehrerin natürlich zu Ferienbeginn :huhu: ) geht alles etwas langsamer. Es sind noch einige Fragen offen, ich gebe aber Bescheid.
Herzlichen Glückwunsch auch zur zweiten Seife. :blumenfuerdich: Bist Du zufrieden, liebe Sylvia?
Rautgundis hat geschrieben:
8. Februar 2020, 15:02
Geht mir auch so, im Drogeriemarkt und ja, es ist ein super tolles Gefühl, sehr befreiend!!
Da kann ich mich Euch nur anschließen. :bia:
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Benutzeravatar

Lilli
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 660
Registriert: 8. März 2019, 14:01

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Lilli » 9. Februar 2020, 19:45

Liebe Almut,

oh, das tut mir leid - ich hoffe, du hast dich nicht allzu doll verletzt. Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung :knutscher:, damit du deine wohlverdienten Ferien auch noch etwas genießen kannst.

Die zweite Seife habe ich gerade ausgeformt, nachdem ich sie etwas mehr als 1,5 Tage habe trocknen lassen und dann noch ca. 8 Stunden in den Gefrierschrank gegeben hatte. Sie ist etwas weicher als die erste, vielleicht liegt dies am Avocado- und Traubenkernöl, das nächste Mal werde ich sie noch einen Tag länger ruhen lassen. Die Farbe gefällt mir sehr gut, sie ist so richtig schön cremefarben. :) Ich schätze auch, ich habe den Seifenleim etwas zu fest/puddingartig werden lassen, die kleinen Seifchen sind an einigen Stellen nicht perfekt geworden. Aber sonst bin ich sehr zufrieden - die Küche steht nach wie vor.... :D.

Alles, alles Liebe für dich
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 362
Registriert: 5. März 2019, 12:03

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Odorante » 9. Februar 2020, 20:54

Dankeschön für die lieben Wünsche, liebe Sylvia, :daisy: das wird schon wieder.
Und für die Massen an Korrekturen, die auf mich warten, kann ich ja gemütlich am Schreibtisch sitzen.
Magst Du trotz der kleinen Mängel ein Foto Deiner zweiten Seife zeigen, bitte?
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise


CalendulaOfficinalis
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 85
Registriert: 18. August 2019, 23:20
Wohnort: München

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von CalendulaOfficinalis » 10. Februar 2020, 13:27

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich hier mal was beitragen kann..

Tadaaaa dank der tatkräftige Anleitung und Hilfestellung von der lieben Flidibus, sind am Samstag eine Gesichtssalzseife und eine Körperseife (sogar schon mit Farbe :yeah: ) entstanden. Flidibus hat mir und ein paar Mädls einen persönlichen Workshop zum sieden gegeben und wir sind schon ganz gespannt auf unsere Werke.

An dieser Stelle nochmal tausend Dank liebe Flidibus, für deine Zeit und Bereitschaft! :blumenfuerdich: :knutscher:

Hier zwei Bilder unserer Werke, die sich noch in den Formen befinden.
20200208_155230.jpg
20200208_155202.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Julia

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 9923
Registriert: 10. März 2013, 19:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Kunstblume » 10. Februar 2020, 14:04

Oh klasse!! Und ein Workshop bei Flidibus ist oberklasse! :gut:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6200
Registriert: 17. August 2015, 17:40
Wohnort: in Thüringen

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Bellis » 10. Februar 2020, 15:09

Na, das ist ja toll, Workshop bei Flidibus und Siedenachwuchs in der Rührküche. :yeah:
Gratulation, liebe Julia, zu deinen Erstlingen! :gut:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar

Lilli
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 660
Registriert: 8. März 2019, 14:01

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Lilli » 10. Februar 2020, 15:22

Sehr schöne Seifen habt ihr da gezaubert :blumenfuerdich:, liebe Julia, und mit der lieben Flidibus war es bestimmt ein toller Tag. Verrätst du mir, was ihr für Zutaten genommen habt?

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 362
Registriert: 5. März 2019, 12:03

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Odorante » 10. Februar 2020, 15:35

Au ja bitte. Das möchte ich auch unbedingt wissen. :hallihallo:
Die Kombination in gelb und grün gefällt mir sehr und auch das einfarbige Stück kann sich sehen lassen.
Herzlichen Glückwunsch also zur ersten wundervollen Seife. :daisy:
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise


CalendulaOfficinalis
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 85
Registriert: 18. August 2019, 23:20
Wohnort: München

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von CalendulaOfficinalis » 10. Februar 2020, 16:09

Danke ihr Lieben
Bellis hat geschrieben:
10. Februar 2020, 15:09
Siedenachwuchs in der Rührküche
Es hat auf alle Fälle sehr viel Spaß gemacht. Bisher nutze ich gar keine Seife, also mal schaun inwieweit ich jetzt zur Siederin werden. :kleinehexe:
Lieben Gruß
Julia


CalendulaOfficinalis
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 85
Registriert: 18. August 2019, 23:20
Wohnort: München

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von CalendulaOfficinalis » 10. Februar 2020, 16:12

Lilli hat geschrieben:
10. Februar 2020, 15:22
Verrätst du mir, was ihr für Zutaten genommen habt?
Liebe Lilli, die Rezepte hat flidibus erstellt, daher kann ich dir an dieser Stelle nur die Zutaten nennen. Vielleicht schreibt flidibus ja die genauen Rezepte noch hier rein.

Gesichtsseife: Babassu, Olive, Salz, Wasser
Körperseife: Kokos, Olive, Raps, Kakaobutter, Wasser
Gefärbt mit Pigmenten von U Make it Up.
Lieben Gruß
Julia

Benutzeravatar

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2497
Registriert: 18. März 2016, 19:39
Wohnort: München

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von flidibus » 11. Februar 2020, 12:58

CalendulaOfficinalis hat geschrieben:
10. Februar 2020, 16:12
Lilli hat geschrieben:
10. Februar 2020, 15:22
Verrätst du mir, was ihr für Zutaten genommen habt?
Liebe Lilli, die Rezepte hat flidibus erstellt, daher kann ich dir an dieser Stelle nur die Zutaten nennen. Vielleicht schreibt flidibus ja die genauen Rezepte noch hier rein.
Bitteschön, meine anfängertauglichen, palmölfreien Rezepte:
Salz-Gesichtsseife:
70 % Babassu, 30 % Olive, 33 %Wasser, 100 % Salz, 10 % LU. Kein Duft.
Körperseife: 30 % Kokos, 30 % Olive, 30 % Raps, 10 % Kakaobutter, 33 %Wasser, 3 % Duft (ÄÖ Litsea und Lemongrass), Micas grün und blau.

Edit: Liebe Julia, hast du schon ausgeformt? Bin neugierig...
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2497
Registriert: 18. März 2016, 19:39
Wohnort: München

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von flidibus » 11. Februar 2020, 13:02

Und jetzt noch meine heute ausgeformte und geschnittene Betonseife:
Ungeliebte Seifenstücke geraspelt, ein Teil mit Milch geschmolzen und mit Kohle gefärbt, die restlichen Raspeln drunter gerührt. Sie erinnert mich an Betonquader.
IMG_20200211_124539.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar

Lilli
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 660
Registriert: 8. März 2019, 14:01

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Lilli » 11. Februar 2020, 13:47

flidibus hat geschrieben:
11. Februar 2020, 12:58
Bitteschön, meine anfängertauglichen, palmölfreien Rezepte:
Salz-Gesichtsseife:
70 % Babassu, 30 % Olive, 33 %Wasser, 100 % Salz, 10 % LU. Kein Duft.
Körperseife: 30 % Kokos, 30 % Olive, 30 % Raps, 10 % Kakaobutter, 33 %Wasser, 3 % Duft (ÄÖ Litsea und Lemongrass), Micas grün und blau.
Herzlichen Dank, liebe Flidibus :rosefuerdich: - auf das Rezept der Salzseife war ich ja besonders gespannt, die wird garantiert nachgerührt. Schade, dass wir so weit auseinander wohnen, einen Seifen-Workshop bei dir würde ich mir gerne auch mal schenken. :bussi: Und dann schaue ich dir noch über die Schulter, wie du die tollen Posamentenknöpfe fertigst und die tollen Geldbörsen.... und, und, und - vermietest du eigentlich Zimmer? :D :cool-sun:

Ganz liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2497
Registriert: 18. März 2016, 19:39
Wohnort: München

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von flidibus » 11. Februar 2020, 16:25

Lilli hat geschrieben:
11. Februar 2020, 13:47
.... und, und, und - vermietest du eigentlich Zimmer? :D :cool-sun:

Ganz liebe Grüße
Sylvia
Nein, aber ich hab eine ausziehbare Couch im Wohnzimmer und mag Besuch... :fluesterei:
Freut mich, dass dir meine Sachen gefallen!
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar

Lilli
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 660
Registriert: 8. März 2019, 14:01

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Lilli » 11. Februar 2020, 16:35

.... führe mich nicht in Versuchung :knutscher: :D.

Ganz liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart


CalendulaOfficinalis
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 85
Registriert: 18. August 2019, 23:20
Wohnort: München

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von CalendulaOfficinalis » 11. Februar 2020, 16:39

flidibus hat geschrieben:
11. Februar 2020, 12:58
Edit: Liebe Julia, hast du schon ausgeformt? Bin neugierig...
Nein. Ich bin auch schon ganz ungeduldig aber vor Samstag schaff ich es nicht. :(
Lieben Gruß
Julia

Benutzeravatar

Adorabelle
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 181
Registriert: 18. August 2019, 14:00
Wohnort: Saarland

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Adorabelle » 14. Februar 2020, 12:45

Lilly -Schatz, das hier hast du zu verantworten :knutscher:

Meine letzten drei Seifenversuche waren mehr oder weniger erfolgreich, mit überraschenden Farbeffekten. Frei nach dem Motto "viel hilft viel" hat frau ordentlich in die Annattosamenkiste gegriffen und heraus kam - Tada - Modell Karotte. Als Schichtseife geplant ploppte der helle Seifenleim ins orange. Nix mit Schichten, dafür Sommersprossen auf der weißen Seite.

Die Steine. Sollten eigentlich schön steingrau werden, haben es sich aber während der Gelphase anders überlegt und haben einen rosa Marmorton angenommen. Vielleicht kommt das vom Apfelessig in der Lauge? Damit kann ich leben. :D

Lediglich die rosa Ecke wurde so, wie geplant. Der erste Einsatz von Tonerde - mal wieder ein Ticken zu viel, aber das Ergebnis finde ich eigentlich ganz gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Adorabelle

Benutzeravatar

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3802
Registriert: 6. März 2015, 05:26

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Manjusha » 14. Februar 2020, 13:12

Wunderschöne Seifchen, liebe Adorabelle! :crazy:
Ich könnte nicht sagen, welche mir am besten gefällt! :love:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar

Adorabelle
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 181
Registriert: 18. August 2019, 14:00
Wohnort: Saarland

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Adorabelle » 14. Februar 2020, 13:24

Oooooh, du bist so süß. :love: :argverlegen:

Danke, das ist echt lieb von dir.
Da wird sogar das Model Kartottebrei mit Sommersprossen noch n Ticken roter *g*
Liebe Grüße, Adorabelle

Benutzeravatar

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2497
Registriert: 18. März 2016, 19:39
Wohnort: München

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von flidibus » 14. Februar 2020, 13:55

Die sind alle sehr toll! Mein Favorit sind die glänzenden Steine...
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar

Ikita
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 866
Registriert: 12. März 2018, 16:39

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Ikita » 14. Februar 2020, 14:45

Oh ihr macht alle so tolle Seifen. Es ist eine Augenweide, eure Seifen zu bewundern :love:
Liebe Grüße, Erika 👧
____________________________________

"Weil Du in meinen Augen so wertvoll und herrlich bist und weil ich dich liebe..." Jesaja 43,4

Benutzeravatar

Lilli
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 660
Registriert: 8. März 2019, 14:01

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Lilli » 14. Februar 2020, 14:52

Ich danke euch auch, Ihr Lieben :knuddler: - es hat echte Überredungskunst gekostet, damit unsere liebe Siedeprinzessin Adorabelle ihre tollen Werke postet :bingo: . Sie sind doch einfach wunderschön und mit so viel Liebe fürs Detail gearbeitet :rosenbett:.

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 15414
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Helga » 14. Februar 2020, 17:44

Lilli, Adorabelle, Flidibus - was habt Ihr schon wieder für tolle Seifen gesiedet :love:, ich warte auch schon sehnsüchtig darauf, dass ich eine verborgte Seifenform wieder zurück bekomme.

Der Glanz der Steine sieht auch super aus, ist das nur mit Kakaobutter zu erreichen?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar

Adorabelle
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 181
Registriert: 18. August 2019, 14:00
Wohnort: Saarland

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Adorabelle » 14. Februar 2020, 19:24

Lilli hat geschrieben:
14. Februar 2020, 14:52
es hat echte Überredungskunst gekostet,
Aber echt mal , wer könnte dir schon widerstehen? :knutscher:
Lilli hat geschrieben:
14. Februar 2020, 14:52
Siedeprinzessin Adorabelle
Gottogottogott....damit komm ich jetzt so gar nicht klar. :argstverlegen: :verlegen: :argverlegen:
Helga hat geschrieben:
14. Februar 2020, 17:44
Der Glanz der Steine sieht auch super aus, ist das nur mit Kakaobutter zu erreichen?
Liebe Helga, :bussi:

dieser tolle Glanz ist edelstes Kondenswasser aus dem heimischen Gefrierschrank, in welchem ich die Steinchen zum Ausformen gestellt hatte. Der ganze Zauber war nach einer Stunde wieder verdunstet und jetzt sehen sie so aus :D :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Adorabelle

Benutzeravatar

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 362
Registriert: 5. März 2019, 12:03

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Odorante » 14. Februar 2020, 19:45

Sie sind immer noch wunderschön, genau wie Deine anderen beiden Seifen, liebe Adorabelle. Was für ein herrliches Orangerot!
Herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Seiflein. :rosefuerdich:
Herzliche Grüße von Almut.


"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Benutzeravatar

Lilli
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 660
Registriert: 8. März 2019, 14:01

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Lilli » 14. Februar 2020, 22:16

Odorante hat geschrieben:
9. Februar 2020, 20:54
Magst Du trotz der kleinen Mängel ein Foto Deiner zweiten Seife zeigen, bitte?
Liebe Almut,

ja, das mache ich gerne - die Formen sind ja schon bekannt, dafür ist die Farbe etwas heller. Durch den etwas zu festen Seifenleim haben die kleinen Seifchen etwas von Luftschokolade :D. Ich kann es ja kaum erwarten, sie anzuwaschen, die Reste auf den Rührwerkzeugen waren vielversprechend :).
IMG_9734.JPG
IMG_9733.JPG
Ganz liebe Grüße
Sylvia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3970
Registriert: 18. Januar 2014, 18:41

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Lila Blume » 14. Februar 2020, 23:16

Sehr schöne seifen habt Ihr gemacht, wirklich hübsch. :gut:

Gratuliere zu erste Seife liebe Julia. :blumenfuerdich:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3802
Registriert: 6. März 2015, 05:26

Re: Was hast du heute gesiedet?

Ungelesener Beitrag von Manjusha » 14. Februar 2020, 23:30

:love: Schööööön, liebe Sylvia, ich habe es noch nie geschafft so eine schöne weiße Seife zu sieden!
Luftschokolde, das ist echt lange her! :opa:
Liebe Grüße
Manjusha

Antworten