ziegenmilch und laugenreste

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

ziegenmilch und laugenreste

Ungelesener Beitrag von cosmee »

liebe siederInnen

vorgestern hab ich eine honig-ziegenmilchseife gemacht.
das erste mal mit ziegenmilchpulver. hab das pulver gelöst und dann darin die lauge angerührt, was sich als nicht sehr gescheit rausgestell hat. die lauge ist angedickt wie nur was und ich konnte sie nicht mehr durchs sieb bringen.
hab gerührt und gerührt und gehofft, dass alles aufgelöst ist.

und siehe da. gestern beim ausformen (einzelformen, keine gelphase) hat alles sehr schön ausgesehn. nur heute dann war auf einmal auf einer seife ein klitzekleiner aufgebrochener teil (1-2mm) und zu sehen war etwas kristalliges (leicht zu erkennen - die seife ist eher dunkel und das was rauskam war so glitzernd). ich hatte einen verdacht - aber hab trotzdem meinen finger rangehalten und diesen dann an meine zunge.
... bin dann schon gerannt ... in die küche ... .unterm lauf noch gespuckt .... und dann die zunge in die essigflasche gehalten ....
doof ist man auch noch. es war ja offensichtlich.

jetzt meine frage: was macht ihr mit so einer seife? sofort in den müll? :cry:
es war definitiv NaOH . nicht gelöst.

hilft da einschmelzen? wohl eher nicht, was? :/

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Leider - entweder Putzseife draus machen (also in reichlich Wasser kochen und aussalzen) oder wegwerfen. Alles andere ist zu unsicher.... Sehr schade um die feine Seife....
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag, 11. September 2007, 19:12
16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gi »

Vorschlag für die Zukunft:
das erste mal mit ziegenmilchpulver. hab das pulver gelöst und dann darin die lauge angerührt
:zickig:

Pulver in das Überfettungsöl warm anrühren oder ins Wasser anrühren und mit dem Überfettungsöl zufügen. :bussi:

Gi

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

lavendelhexe hat geschrieben:Leider - entweder Putzseife draus machen (also in reichlich Wasser kochen und aussalzen) oder wegwerfen. Alles andere ist zu unsicher.... Sehr schade um die feine Seife....
:cry: :cry: :cry:

ja, im grunde hab ich das e gewusst -
ich musste es nur von euch auch hören ...

mir ist ja soooo leid. musste noch nie eine seife wegwerfen.
aber ok aussalzen - damit ist wenigstens nicht alles umsonst.

Gi, das schöne ziegenmilchpulver, das ich letzte woche von dir bekommen hab... :cry: aber ich hab ja noch welches. und da werd ichs mit sicherheit anders machen!!!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Cosmee, der Vorteil des Ziegenmilchpulvers ist doch, dass man eine Milchseife machen kann ohne die Lauge mit Milch anzurühren. Das ist ja soooo eklig.

Petra

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Petra hat geschrieben:Cosmee, der Vorteil des Ziegenmilchpulvers ist doch, dass man eine Milchseife machen kann ohne die Lauge mit Milch anzurühren. Das ist ja soooo eklig.

Petra
Petra, irgendwie hab ich diesen vorteil nicht gecheckt... (wo ist denn dieser smily, der sich gegen die stirn klatscht??? - find ihn nicht... der würd hier hergehören...)

ich hab deswegen das ziegenmilchPULVER genommen, weil ich keine frische bekommen hab...

ich bin soooo blöd!

naja. das war das erste und letzte mal, dass mir sowas passiert ist.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

meine gestern nachtseife war eine ziegenmilchpulver seife mit rosa tonerde. ja - ich hab zwar das ziegenmilchpulver mit 4 eiswürfel (warum ?- weil ich sie von meiner wassermenge wegnahm) angerührt - das klumpte aber ziemlich. irgendwie hab ich zwischen meinen auswiege- u .schmelzaktionen immer wieder hier gelesen - somit danke - wenigstens hab ich vermeiden können das klumpige pulver unterzurühren und noch mein überfettungsöl unter mein klumpiges pulvergemenge und etwas wasser dazugegeben (und sehr gut glatt gerührt) b e v o r ich ziegenmilchpulver als letztes sozusagen einrührte.
meine tonerde habe ich also vorher dazugegeben (das wasser war allerdings nicht abgenommen) so habe ich jetzt wohl einen wasserüberschuß von ca. je einem halben 8el glas... jaja - es summiert sich schnell..... also das sind wohl nachgerechnet 125 ml. das ist schon wieder sehr sehr viel auf 542 gramm wasser. ':cry:'
da es meine erste milchseife ist "schläft" sie sozusagen am frostigen balkon und ich frage mich wie kommt der wasserüberschuß in der kälte raus aus dem leim.
oder ist es besser kühltruhe leerzuräumen (gute 2 kg seife in förmchen) und diese für einige tage in die kühltruhe zu packen. ich mein am balkon hats satte - 9 grad - aber tagsüber wirds etwas wärmer zu -2 ? wie ist das mit solch temperaturunterschieden? luftfeuchtigkeit 75 %- habe ich gerade nachgeschaut. hmm ? ':?:'
was tun am gescheitersten ? jetzt ist sie gerade mal 6 stunden alt...

liebe grüße
mara

eversmile
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag, 27. Dezember 2007, 08:33
16
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von eversmile »

Ich persönlich würde die Seife in den TK legen für ein paar Tage.

Trocknen wird die Seife schon, doch das dauert dann einfach länger und vielleicht verzieht sie sich ein bisschen.

Lg Fränzi

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

trocknet sie in der tiefkühle besser als im freien ?
habe sie mal umgebettet - soweit platz war, und eine schon ausgeformt - ist schon sehr cremig weich (aber ja erst 18 stunden oder so) - habe mit 9 überfettet - und dann noch die 80 gr. ziege (unberechnet) auf 1600 gr. fett naja - mir erschien 225 NoaH schon sehr wenig, hab aber alles nochmals durchgejagt es wird nicht mehr Lauge.
lg
mara

Minou

Ungelesener Beitrag von Minou »

Die Laugenmenge klingt stimmig, ich mache auch öfter 1500 g Fette, da habe ich dann auch etwa diese Menge an NaOH, das passt schon!
Seifenrechner lügen nicht, hoffe ich!
In der Kühltruhe trocknet sie sicher nicht so schnell wie im freien, aber die Kälte soll ja eher eine Gelphase vermeiden als trocknen (mir ist aber mal eine Seife im Gefrierschrank gegelt, jetzt lagert sie ganz weit hinten und wir warten, ob sich der Gestank mit der Zeit verflüchtigt...)
Ich lasse sie immer ein, zwei Tage im Froster, dann sind sie tatsächlich noch recht weich und schmierig, also lasse ich sie noch einen Tag im Flur bevor ich schneide. Klappt gut!
Manche Seifen brauchen einfach etwas länger als andere, aber wie heißt es so schön? Seife wird's immer! :ja:
Liebe Grüße
Minou

eversmile
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag, 27. Dezember 2007, 08:33
16
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von eversmile »

Nein die Seifen trocknen nicht im TK. :wink: Wasser kann erst durch das trocknen verdunsten und die Seifen werden erst mit der Zeit härter.
Milchseifen brauchen dafür etwas länger.
Doch die Gefahr, dass Du stinkende Seifen hast ist gebannt.
Milchseifen fangen sehr gerne an zu stinken wenn sie eine Geelphase haben oder sich auch nur leicht erwärmen.

Mit dem TK kannst Du dieses Problem umgehen.

Noch ein Nachteil wenn Du die Seifen zu früh ausformst. Es kann sich Sodaasche bilden wenn die Fette noch nicht vollständig verseift sind.
Dies ist zwar nur ein optisches Problem, doch es sieht nicht so schön aus wie wenn die Seife schön glatt ist.

Was bei Milchseifen im TK auch noch speziell ist, die können die Geelphase nach holen wenn man die zu früh aus dem TK nimmt.
Viele machen das nicht so wie ich. Ich lasse meine Milchseifen für eine Woche im TK. So kann ich sicher sein, dass die Seife die Geelphase nicht nach holt.

Lg Fränzi

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

habe euren rat beherzigt und erst heute (nach 4 tagen) ausgeformt - die aus der tiefkühltruhe sind eindeutig heller als die vom minus grad balkon (wenigsten die ersten 2 tage minus 5 grad) .
soweit sehen sie ganz gut aus - zwar etwas nachgedunkelt aber rosa - wobei ich es heller haben wollte. :ja:
aber denke, für zartes rosa darf ich auch kein olivenöl nehmen ... naja es tendiert schon zum grün jedenfalls das öl welches ich gerade verseife.
Der gefürchtete amoniakgeruch ist mir sozusagen erspart geblieben - selbt bei der nach 6 stunden (vor neugier geplatzt) ausgeformten - die hat allerdings einen schlag ins bräunliche abbekommen - duftet aber auch nur nach lavendel & co.

liebe grüße
mara

Antworten