Warum hat diese Seife sich getrennt?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Minou

Warum hat diese Seife sich getrennt?

Ungelesener Beitrag von Minou »

Hallo ihr lieben!
Nach längerer Abstinenz habe ich heute endlich mal wieder geseifelt. Eine Kokosseife mit Kokoscreme und PÖ Kokos von Behawe sollte es werden.
Das PÖ soll ja den Seifenleim in Zement verwandeln, habe ich gelesen. Also habe ich so vorsichtig gearbeitet wie noch nie. Erst die Fette geschmolzen und kaltgestellt, Lauge angerührt und abgekühlt, dann (Tipp von hier, ich glaub von Liane?) den Kokospamp, Tio und das PÖ in die Fette gegeben und schon mal ordentlich mit dem Pürierstab rein, dann erst die Lauge dazu - von Zement keine Spur.
Soweit so gut. Erstmal vorsichtig mit dem Schneebesen gerührt, nix passierte, dann den Pürierer rein, erst alles gut, dann trennte sich der Leim!
Da ich keine Lust hatte, das ganze mit Gewalt zusammenzuknüppeln und am Ende doch Zement zu bekommen (sie MUSSTE in milky ways!) habe ich nur noch kurz püriert und dann in die Formen gefüllt. Nun sieht sie zwar besser aus als befürchtet, aber von der schönen glatten, weissen Oberfläche die ich haben wollte keine Spur.
Es ist halt grieselig :(
Auf keinen Fall war es zu heiß, ich habe wirklich alles gut runtergekühlt und auch beim zusammenrühren hat sich keine spürbare Wärme entwickelt (durch die dicken Handschuhe merkt man ja nicht sooo viel).

Seufz. Kokosseife will ich schon lange machen, habe mich so darauf gefreut! Ein Jammer!
Hat jemand eine Idee, warum sie sich getrennt haben könnte?

Quasi zum Trost habe ich dann noch schnell eine Salzseife für's Gesicht gemacht. Auf die altbewährte Art - Fette und Lauge zusammenprügeln, Salz rein - fertig :D ! Alles bestens, die ist jetzt noch nicht hart. Aber eben so unspektakulär... keine Farbe, kein Duft.

Ich glaube morgen mache ich gleich noch eine... Mit schöner Marmorierung und einem der tollen Düfte die sich hier jungfräulich stapeln...
Jammer, jammer... Tut mir leid, aber Seifenlust und Seifenfrust liegen soooo nah beieinander, nicht wahr?

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag, 11. September 2007, 19:12
16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gi »

Hochwahrscheinlich ist PO Kokos schuld. Nimmt PO Kokos von einem anderen Hersteller. Vorsichtig zu arbeiten reicht nicht wenn der PO nicht Seifen tauglich ist. :(

Grüße

Gi :/

Minou

Ungelesener Beitrag von Minou »

Ja, die Befürchtung habe ich auch. Nur schade, dass das PÖ ausdrücklich zur Seifenherstellung angeboten wird.
Woanders kann ich leider nicht bestellen, weil die Versandkosten auf spanische Inseln so irre hoch sind. Behawe liefert sogar Versandkostenfrei! (ab 150€, das ist jedesmal wie Weihnachten... :D )
Naja, den rest aus der Flasche werde ich in Haarprodukte einrühren, da riecht es super und macht nichts kaputt.
Also keine Kokosseife, schade drum.
Jetzt mach mal eine Frustseife mit Shea und Mandel, vielleicht noch Babassu. Eigentlich zu teuer zum verseifen, weil alles aus D importiert, aber wenn's Trost braucht... :ja:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Minou hat geschrieben:Jetzt mach mal eine Frustseife mit Shea und Mandel, vielleicht noch Babassu. Eigentlich zu teuer zum verseifen, weil alles aus D importiert, aber wenn's Trost braucht... :ja:
Ja, das machst du richtig. Ab und zu muss man sich mal einen teuren Pulli gönnen :ja:

Du könntest es mal damit versuchen, das PÖ vorher mit Öl zu mischen.

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Minou auch wenn Parfümöle zur Seifenherstellung angeboten werden, kann es durchaus sein, dass sie schnell andicken, das ist mir leider auch schon öfters vorgekommen. :(
Wenn ich unsicher bin mische ich das Parfümöl mit Oel (am besten soll Jojobaöl sein :ja: ) und gebe das dann in den angedickten Leim, gerührt wird dann ohne Pürierstab und dann ganz schnell in die Form.

Lass Dich nicht unterkriegen.

Liebe Grüsse

Elsa

Minou

Ungelesener Beitrag von Minou »

Teurer Pulli, ein guter Vergleich!
Hier gibt's ja nicht mal das, also edle Seife! :ja:
Normalerweise mische ich meine PÖs mit einem Teil der Fettmasse (Meist Olive, Jojoba ist zu teuer...), die Idee es gleich in die ganze Fettmasse zu kippen, _bevor_ die Lauge reinkommt fand ich gut. Wurde ja auch nicht fest sondern getrennt... :/ Blöde das.
Vielleicht lag's auch an dem Kokospamp den ich hineingeworfen habe. Die hälfte davon landete im Mittagessen, schmeckt nicht so gut wie es riecht. Wie Seife halt :).
Naja, jetzt plane ich mal ein schönes Luxuspflegeseifchen mit allem was mir sonst zu teuer zum verseifen ist, ganz für mich allein, da lass ich keinen ran *Geiz*
Dann noch die Reinigungsmilch mit LL, dann wird die zu feste Bodylotion verflüssigt, die MF noch bearbeitet... Spass muss sein!

Das KokosPÖ von Behawe riecht übrigens trotz hoher Dosierung nicht in der Seife durch, macht sich aber ganz toll in Haarprodukten! Da werde ich es von jetzt an versenken, lecker!

Euch noch einen schönen Tag!

Antworten