Danke für die Inspiration

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

Danke für die Inspiration

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Nachdem das Marmorieren in der Form bisher immer nur so mittelprächtige Ergebnisse gebracht habe, habe ich mich gestern durch diesen Thread inspiriert an eine Topfmarmorierung gemacht.
Ich habe ein Seifenrezept gewählt das bisher nie Ärger gemacht habe. Als Duft habe ich Currant in the sun und Pfefferminzöl gewählt, was beides nicht andickt. Dann nabe ich mir eine hochkonzentrierte wässrige Lösung von Dark Pink gemacht.. Um im Zweifelsfall etwas mehr Zeit zu haben, habe ich die errechtnete Wassermenge von 435g auf 460 erhöht.
Ich habe den gesamten Seifenleim beduftet und ihn dann geteilt und eine Hälfte mit ein paar Teelöffeln Farbe gefärbt. Ich war sehr vorsichtig mit dem Pürierstab und habe zuletzt nur noch mit dem Kochlöffel gerührt. In einem noch ziemlich flüssigen Puddingstadium habe ich den gefärbten Seifenleim in einem dünnen Strahl von recht weit oben kreuz und quer zurück zum ungefärbten geschüttet.
Dann habe ich alles in eine Holzform gegeben, bin etwas in Längsrichtung hin und her gewandert beim Gießen, habe die Form auch mal etwas schräg gestellt. Die letzten Reste wurden dann langsam fest und mussten gelöffelt werden. Ich habe nicht mehr gerührt, nur noch die Oberfläche glattgestrichen und mit Klarsichtfolie abgedeckt. Dann ein mehrfach gefaltetes Saunatuch über den Holzblock gepackt. Das Ganze hat bei mäßiger Hitzeentwicklung gegelt. Die Marmorierung ist perfekt. Meine Wohnung duftet himmlisch und ich habe ein paar Tropfen Pigment mit meinen Hausschuhen in der ganzen Wohnung verteilt. Aber das ist eine andere Geschichte.
Diese Seife verdanke ich jedenfalls Euren Anregungen. Danke schön!

Schnegge

Ungelesener Beitrag von Schnegge »

Mh, den Dividor den ich nie benutzt habe hab ich vom Schrank geholt. Gleich der erste Versuch brachte eine wunderhübsche Seife, Fotos folgen. Beim zweiten Mal hab ich gepennt, Leim war zu dick, wurde Schichtseife. Na ja, es kann nicht immer klappen. Wenigstens weiß ich was falsch lief.
Danke für die narrensicheren Anleitungen!

Antworten