Lysolecithin, wenn die Seife sich trennt...

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Lila

Lysolecithin, wenn die Seife sich trennt...

Ungelesener Beitrag von Lila »

Hallo,

ich habe am Wochenende versucht das Ananas-PÖ von Behawe zu verseifen. Das war leider eine totale Katastrophe, weil die Seife sich getrennt hat. Ich habe wohl eine Stunde lang versucht, den Griesbrei mit dem Pü-Stab wieder zusammen zu rühren, aber leider erfolglos. :-( Da der Anblick mich an meine Lysolecithin-Cremes erinnerte, bei denen ich zu sparsam mit dem Emu war, kam ich irgendwann auf die Idee, doch einfach mal einen großen Schwupps Lysolecithin unterzurühren... und siehe da... es wurde Seife. Der Seifenleim wurde plötzlich schön homogen und cremig und ich konnte ihn endlich in die Form geben. :-)

Ich werde in Zukunft wohl immer eine große Flasche Lysolecithin vorrätig haben, falls eine Seife mal wieder so herumzickt... ;-)

Von dem Ananas-PÖ würde ich dennoch dringend abraten. Der leckere Duft war bereits nach einigen Stunden komplett verschwunden. Zum Verseifen scheinbar überhaupt nicht geeignet. Hrmpf! Wirklich schade, denn in der Flasche roch er sehr authentisch und zum Anbeißen lecker. Ich hätte wohl besser Badebomben daraus gemacht...

liebe Grüße

Lila

Schokonase

Ungelesener Beitrag von Schokonase »

Mit dem Ananas-PÖ hab ich auch schon meine Erfahrungen gemacht - das hat auch zum Trennen geführt und wurde einfach nur Klump. Also schließ ich mich dir da komplett an - für Seife nicht geeignet.
Das mit dem Lysolecithin ist ja spannend....

Antworten