Erste Seife ....

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Anonymous

Erste Seife ....

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

für heute ist gesiedet und die zweite folgt sogleich, wenn die Spülmaschine fertig ist. :D

Ich habe heute morgen eine Seife gesiedet mit Schlamm aus dem Toten Meer, nach folgendem Rezept:

515 g Kokosnussöl
466 g Palmkernöl
516 g Olivenöl
315 g Rapsöl
207 g Reiskeimöl

Ueberfettung: 15 %

318 g Schlamm aus dem Toten Meer
520 g Atlantikmeersalz

Die Seife schläft jetzt, schaut schön aus, die Farbe gefällt mir auch sehr gut. :wink:

Die zweite Seife wird eine Ziegenmilchseife, da es heute hier schneit und schön kalt ist, kann ich die Formen raus auf den Balkon stellen. :)

Ich bin noch auf der Suche nach einem Namen für meine Schlammseife, wenn einer was originelles weiss, dann immer her damit.
:lol:


Lieben Gruss

Elsa

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Wie wär's mit Arabic Night oder Jericho?

Ich will morgen sieden. Für SchwiePa. Er und ich sind Teetrinker und wir haben einen sehr leckeren Früchtetee: Kiwinas. Den will ich anstatt Wasser nehmen. Müsste doch eigentlich was lecker Duftendes geben. Und Farbe hätt sie dann auch gleich.

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Wie ich sehe seid ihr schon fleissig, ich bin noch beim :kaffe:
Geseifelt wird auch noch, aber vorher muss ich noch die Küche aufräumen (ich brauch echt eine Putzhilfe)
move your ass and your mind will follow

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

scarlett hat geschrieben:ich brauch echt eine Putzhilfe
Au ja - ich auch!!!
Ich versuche gerade den Tee durch einen Teefilter laufen zu lassen.
Das dauert bestimmt bis nächste Woche, so sämig wie der ist.
Reicht eigentlich ein Haarsieb?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sly hat geschrieben:Wie wär's mit Arabic Night oder Jericho?

Ich will morgen sieden. Für SchwiePa. Er und ich sind Teetrinker und wir haben einen sehr leckeren Früchtetee: Kiwinas. Den will ich anstatt Wasser nehmen. Müsste doch eigentlich was lecker Duftendes geben. Und Farbe hätt sie dann auch gleich.
Sly danke schon mal für die Vorschläge. :)

Ich will Dich nicht enttäuschen aber ich glaube Farbe wie auch Duft des Tees werden die Lauge nicht überleben, so jedenfalls meine Erfahrung. :(

Lieben Gruss

Elsa

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

scarlett hat geschrieben:Wie ich sehe seid ihr schon fleissig, ich bin noch beim :kaffe:
Geseifelt wird auch noch, aber vorher muss ich noch die Küche aufräumen (ich brauch echt eine Putzhilfe)
Spülmaschine ist fertig, jetzt geht es an die zweite Seife für heute. :)

Ich suche jetzt alles zusammen und dann geht es los, genaues Rezept kommt später, es wird allerdings nicht mit Ziegenmilch sondern mit Schafsmilchpulver. :D

Lieben Gruss und bis später

Elsa

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Elsa hat geschrieben:Ich will Dich nicht enttäuschen aber ich glaube Farbe wie auch Duft des Tees werden die Lauge nicht überleben, so jedenfalls meine Erfahrung.
Och Menno :cry:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sly hat geschrieben:
Elsa hat geschrieben:Ich will Dich nicht enttäuschen aber ich glaube Farbe wie auch Duft des Tees werden die Lauge nicht überleben, so jedenfalls meine Erfahrung.
Och Menno :cry:
Sly Du kannst es aber gerne ausprobieren, ich habe am Anfang meiner Seifenkarriere die Lauge mit Tee angerührt und da blieb leider gar nichts von Duft und Farbe, sorry. :wink:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich versuch es mal.
Hast du den Tee nur gesiebt oder durch einen Filter laufen lassen?

Ich muss mich hinlegen.
Ich glaub ich hab mir gerade den Rücken verrenkt. Kann mich kaum bewegen

AndreaS.

Ungelesener Beitrag von AndreaS. »

Elsa hat geschrieben:für heute ist gesiedet und die zweite folgt sogleich
Wie, gleich zwei Seifen auf einmal? Das geht nun aber wirklich nicht! :lach:

Meine Konfettiseife liegt schlafen. Seifenleim war noch etwas flüssig als ich die gerollten Raspel, etc rein hab. Beim Rühren sind mir dann die gerollten Dinger aufgegangen *schnaub*. Hab sie dann recht flüssig eingefüllt. macht nix, oder? Dauert nur länger bis sie hart wird, oder?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

AndreaS. hat geschrieben:
Elsa hat geschrieben:für heute ist gesiedet und die zweite folgt sogleich
Wie, gleich zwei Seifen auf einmal? Das geht nun aber wirklich nicht! :lach:
Andrea warum geht das nicht, in meinen Anfangszeiten habe ich schon mal 4 Seifen an einem Tag gesiedet, diese schlimmen Zeiten sind mittlerweile vorbei. :D

2 reichen aber auch für heute, denn ich habe eben gesehen, dass ich nur noch Platz für 1 Seife auf meinem Seifentrockenregal habe, aber irgendwo werde ich wohl noch ein Plätzchen finden. :lach:

Diese Sucht ist einfach nur schwer zu ertragen, aber wenn man das mit Euch teilen darf dann fällt es einem schon viel leichter. :ja:

Die Fette und die Lauge sind am abkühlen, es wird eine Luxusseife, ich musste einige Oele aufbrauchen, aber das kann ja nicht schaden.

Seifen sieden macht glücklich. :freufreu:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sly hat geschrieben:I

Ich muss mich hinlegen.
Ich glaub ich hab mir gerade den Rücken verrenkt. Kann mich kaum bewegen
Ich hoffe es geht Dir wieder gut und Du hast Dir nicht allzu sehr weh getan. :eek:

AndreaS.

Ungelesener Beitrag von AndreaS. »

HAHAHA Elsa, das war als Scherz gemeint! So in Anlehnung der Ü-Ei Werbung " 3 Wünsche aufeinmal? Das geht nun aber wirklich nicht!"
Sorry, kam wohl nicht so richtig an :oha:
Ich war selbst am Überlegen, ob ich noch eine mache.Mit dem Ziegenmilchpulver hast Du mich auf eine Idee gebracht ;D
Aber ich will auch noch Rühren (Tonerde-Reinigung, Augenbutter und Gesichtscreme), und Seifen hab ich ja jetzt, aber von dem anderen nix (mehr).
Und hoffentlich ist bald meine blöde Bröselbutter all, damit ich die von Anemone machen kann :tanz:

Ach ja Sly, wollt ich doch noch gute Besserung wünschen!!!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Andrea ich habe das auch als Scherz aufgenommen, keine Sorge. :)

Meine zweite Seife schläft jetzt auch, ich habe sie mit Schafsmilchpulver gemacht, sie ist türkis und duftet nach Maxine von behawe, sie schläft jetzt draussen auf dem Balkon. :)

Andrea ich rühre ja nicht, von daher muss ich halt einige Seifen mehr sieden, das ist doch verständlich, gell. :wink:

Lieben Gruss

Elsa

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich danke euch!

Ich dachte, mir jagt einer ein Messer in den Rücken, so dass ich aufschrie.
Dann wurd mir schlecht und schwindelig. Konnte mich gerade noch unter extremen Schmerzen setzen. Ich hab echt gedacht, jetzt ist's vorbei.
Weiß der :evil: was das war.

Jetzt geht es wieder einigermaßen.
Wir Frauen sind ja hart im Nehmen gell :lach:
Ich leg mich jetzt aber trotzdem wieder hin.

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Herrjeh, ein Hexenschuss!
Dann recht gute Besserung auch von mir!
move your ass and your mind will follow

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hier meine 2. Seife für heute:

836 g Mandelöl
552 g Palmöl
379 g Kakaobutter
237 g Hanföl
173 g Rapsöl

4 EL Schafsmilchpulver

beduftet mit Maxime von behawe, gefärbt mit Blaupaste, die Seife ist dunkel türkis sehr schöne Farbe gefällt mir sehr gut. Ueberfettung 15 %

Sie schläft jetzt und steht draussen auf dem Balkon in der Kälte. :)

Jetzt reicht es für heute.

Lieben Gruss

Elsa

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ihr seid ja richtig doll fleissig, heute. :respekt:

@Sly
Gute Besserung. Schon dich mal schön, sonst hast du da noch länger was davon. Da spreche ich aus Erfahrung. :rolleyes:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Danke für die guten Wünsche...
...aber ich muss doch auf dem laufenden bleiben ;D
Ich habe keine Ahnung von Hexenschuss. Ich dachte eigentlich der sei tiefer.
Bei mir liegt's in Rückenmitte. Mein Mann meint das sei wohl ein Bandscheibenvorfall :nixweiss:
Aber was soll's. Darf nur nicht zu tief atmen und sitzen als hätt ich meinen Besen verschluckt.
Tja, man wird halt leider nicht jünger :cry:

Seife mach ich dann halt Mittwoch.

Elsa - Foddos bitte!

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

8) Sly...gute besserung für dich !
Elsa...da hast du den Tag ja richtig sinnvoll genutzt :ja:
Ich habe auch schon eine schlafen gelegt und überlege,ob ich mich heute nochmal ins Abenteuer stürze :D
Viel Spass noch,LG,Sabine :flower:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sabine hat geschrieben: Elsa...da hast du den Tag ja richtig sinnvoll genutzt :ja:
Ich habe auch schon eine schlafen gelegt und überlege,ob ich mich heute nochmal ins Abenteuer stürze :D
Sabine, ja stimmt, dieser Tag war so richtig nach meinem Geschmack, das musste auch sein da ich in den nächsten 2 Wochen keine Seife sieden kann. :P Es ist jetzt nicht so, dass uns die Seife ausgehen würde, aber die Sucht muss halt befriedigt werden, Du kennst das doch bestimmt auch. :D

Welche Seife hast Du denn gesiedet ? *ganzneugierigbin* Ich an Deiner Stelle würde jedenfalls noch eine zweite Seife heute sieden. :lach:

Lieben Gruss

Elsa

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

:lach: Ja kenne ich auch Elsa....
Meine Seife war von jedem ölchen etwas :D
Raps-,Kokos-,Olive-,Sonne-,Palmöl und ein Fitzelchen Kakaobutter mit Maiglöckchen von behawe beduftet (ein Teil weiß,ein Teil Maigrün).
Aber nun schau ich doch das ZDF.....
LG,Sabine

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sly wie geht es Dir heute ? :engel:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Danke für die Nachfrage Elsa!
Etwas besser. Allerdings war die Nacht Sch....!
Und heute morgen [ externes Bild ]

AndreaS.

Ungelesener Beitrag von AndreaS. »

Mensch Sly geh zum Arzt!, vielleicht muss nur was eingerrenkt werden. Los jetzt! Ab! Marsch! :-)
Bitte nicht übelnehmen, aber ich will nicht, dass Du unnütz Schmerzen hast!

Ich wollte meine Konfettiseife heute morgen schneiden, aber sie ist noch zu weich. Meine Freundin gestern abend meinte "Ui, lecker sieht aus wie Tirami-Su!" :lol:
Riecht allerdings nicht wie Tirami-Su, aber trotzdem sehr fein *freu* Kanns kaum erwarten die anzuwaschen!

Als nächstes will ich eine Melisse-Lavendel-Seife machen. Ich renn hier schon dauernd rum und bedufte alles mögliche damit! Brauch aber noch was Lilanes und Grünes für die Farbe. Obwohl ... ich könnt ja die flüssigen Seifenfarben vom Seifenkünstler ausprobieren. Macht ja nix, wenn die ein bisschen ineinander gehen werden... Ich wollte zwei Schichten machen. :gruebel:

Jetzt gehts erst mal an die hussen und die Tischdecke, die ich seit 4 Jahren machen will...

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Mit der Lila vom Seifenkünstler hab ich ein "schönes" Grau hingekriegt ;D Hast du Rot und Blau da? Das gibt dann auch Lila.
Magst du die Melisse gern? Ich nicht so, aber die Mischung hört sich interessant an.

Petra

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Andrea hat geschrieben:Mensch Sly geh zum Arzt!
Du weißt doch - was uns nicht umbringt...
Ich bin nicht so der "Arzt-lauf-Typ". Das dauert bei mir.
Aber lieben Dank für eure Anteilnahme.
Es wird immer besser.

Und ich will Foddos sehen.
Auch von Elsas Seife.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sly hat geschrieben:
Andrea hat geschrieben:Mensch Sly geh zum Arzt!
Du weißt doch - was uns nicht umbringt...
Ich bin nicht so der "Arzt-lauf-Typ". Das dauert bei mir.
Aber lieben Dank für eure Anteilnahme.
Es wird immer besser.
Sly ich kann Dich so gut verstehen, mein Arzt sieht mich auch erst auf dem Sterbebett :) , aber wenn es nicht besser wird solltest Du doch vielleicht bei einem Arzt vorbei schauen.

Ich wünsche Dir jedenfalls eine gute Besserung, schon Dich und lass Dich ein bisschen verwöhnen. :)

Lieben Gruss

Elsa

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

@ elsa - gratuliere zu deinen 2 seifchen - finde ich toll - 2 auf einen rutsch zu sieden.

liebe grüße
mara

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich habe die Tee-Seife versucht. Aber wie Elsa schon sagte: mit Duft und Farbe wird das wohl nichts.
So isses! Braun wie vermutet. Und kein Duft. Egal!
Ich habe erst mal wenig gemacht als Test. Dazu habe ich viel Rizinus genommen.
Ich weiß, dass diese Seifen verdammt lange zum Härten brauchen, aber das schreckt mich nicht. Ich hab ja Zeit.
Jetzt habe ich sie gerade angeschnitten. Noch immer sehr weich, aber es ging.
Was mich wundert, ist dieses merkwürdige Muster am Rand. Hat Jemand eine Erklärung dafür?

[ externes Bild ]

Antworten