Marmor . Stein & Eisen bricht

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

Marmor . Stein & Eisen bricht

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

... aber meine neue Liebe zur Seife nicht.

hallo,

ich muß mit euch dieses seifenbild teilen... [ externes Bild ]nur seife..!

das rezept kommt später - marmoriert mit Heilschlamm aus Heviz, püriert mit 1:1 Honig versetzt. Der Moor-Honig zusatz pur übrigens auch als Maske grenzgenial - so zarte Gesichtshaut hatte ich selten.


liebe grüße
mara

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, das sieht wunderschön aus, Mara.

Witzig - ich hab heute auch die Reste vom Heilschlamm mit Honig als Maske genommen :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sehr schön mara.
Sieht aus wie Schoko-Vanille-Eis. LEGGER :zustimm:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

@ lavendelhexe,

ehrlich? :licht: - nett, unabhängig voneinander, die gleich eingebung - zum selben thema - ein gleiches "maskenrezept"...
und wie war deine gesichtshaut nach der maske ? hast du dafür deine moorreste auch pürriert ? ich hatte die maske ja während des siedevorgangs auf der haut - sprich mehrere stunden - wirklich genial. ich habe diesesmal ja OHP gemacht - bezogen auf die seife nicht auf die maske :lach: .

@ sly.

oh ja - vanilleis - ja so dürfte es wirklich im farbton geworden sein :flower:.

liebe grüße
mara

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich bewundere ja Deine vielfältigsten Seifenexperimente, für eine Anfängerin könnte man Dich echt nicht halten. Weiter so!

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

mara501 hat geschrieben: @ lavendelhexe,

ehrlich? :licht: - nett, unabhängig voneinander, die gleich eingebung - zum selben thema - ein gleiches "maskenrezept"...
und wie war deine gesichtshaut nach der maske ? hast du dafür deine moorreste auch pürriert ? ich hatte die maske ja während des siedevorgangs auf der haut - sprich mehrere stunden - wirklich genial. ich habe diesesmal ja OHP gemacht - bezogen auf die seife nicht auf die maske :lach: .
Mein Schlamm war fein genug, einfach nur flüssigen Honig dazu und während eines entspannenden Bades (mit Lavendelduft und Lavendelseife) einwirken lassen. Danach hatte ich schöne, zarte, entspannte Haut. Das Interessante ist, dass der pure Schlamm zu knallroter Haut geführt hat. Nur durch den Honig so viel milder - hätte ich nicht gedacht.....

Eine OHP mit so feiner Marmorierung? Wow, die werden bei mir immer so grob. Verrate mir doch bitte, wie du das gezaubert hast! :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

liebe Lavendelhexe,

very easily - 65 % harte fette, 35 % öle - 10 % zucker (aufgelöst als sirup in die lauge) -
70-80? Grad - Ofen .... ca. 1 stunde - das vaselinige apfelmusstadion ziemlich erreicht ..

da ich nur ca. 28 % Laugenflüsigkeit, auf die Fettmenge bezogen, hatte konnte ich hinterher mein Moorhoniggemisch (Honig quasi wasserabzug) und den anderen Teil (fürs helle) mit entsprechenden ca. 70 gr. Sahne-aufgelöst (incl. 1 Eßl. wasser-weißes titandioxid) mischen und habe dabei auch noch "jeweils" Duft mit Jojoba dazugerührt - zwar nur noch mit der Schneerute - aber kräftig.
Moor-Honiggteil allerdings als allererstes gewogen, 167 moor & 190 honig drauf das gemeinsam zur "Blörre" pürriert. Hintergrund dazu - in meiner ersten Sole-Moor-Lanolin-Seife kommt manch rauhes Moorteil auf der Haut leicht ruppig raus....

Fette: Kokos(palmin) 375, Sojaola 250, Schmalz 250, Fettstange(aldi) 120
Öle: Raps 250, Traubenkern 85, Avocado 85, Mandelöl 85, Rizi 60, Lanolin 60, 30 Jojo
hier in geschnittener Form, jedes Stück entfaltet sich ... [ externes Bild ]

Wasser reduziert - anstatt 554 ml. nur 430 - eben gute 115 weniger und außerdem war das doch mein "Digeridoo-Moorwasser" - davon noch ca. 3 Eßl. zum auflösen des Zuckers abgeschöpft.
Diesmal kam ich ohne Eiswürfel aus - allerdings war Moorwasser gut gekühlt und dank des Schneegestöbers wars auch sehr kalt am Balkon (wo ich ausnahmsweise meine Lauge rührte- sonst ja nur Eiswürfel). Lauge abgekühlt bevor ich meinen Läuterzucker reingab.
Und die Marmorung lies sich zwar nicht gießen aber schichtweise mit dem großen Schöpfer einfüllen und dann nahm ich ein Eßstäbchen mit dem ich die Schwünge machte - ein bisschen von unten raufholte - allerdings schon vorsichtig.

lg
marissa

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

@ lavendelhexe,

ich habs jetzt weiter das Seifchen geschnitten - schon tendenziell weicher - ich mag aber lieber harte Seife .. . Also Rizi würde ich ganz weglassen und eventuell Palmölanteil(120) mit dem Sojola(250) auswechseln ..

Jetzt mache ich gerade "eine wilde 13" und bastel an mehr härtegebenden Fetten - aber die ganze Ölpalette lang - von Avocado über Cocos n. etc.pp.von Mango&Kakaobutter bis Sesamöl etc.pp -von teuer bis günstigst.

Gibt es ein Öl mit Z? (':)')vielleicht "Ziegentalk" - habe ich (noch) nicht.... das war irgendwie aber nur ein Scherz.

Aber heute kommt alles in den Seifentopf (fast) was mein Rohstoff"lager" hergibt - allerdings diesesmal auf Härte getrimmt. Den Zucker reduziere ich auch dafür kommt noch zusätzlich etwas Salz dazu... hmm - morgen weiß ichs obs funktioniert hat.

Soleseife geht ja als OHP gar nicht -':evil:l und "so toll" finde ich Versuche, die von vorneherein scheitern könnten, nämlich auch gar nicht wirklich.

lg
mara

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo mara501,

es gibt Ziegenbutter, ich weiss nicht, wo du sie herbekommst, aber sie STINKT wie ein alter Ziegenbock. Ich weiss nicht, ob das beim Seifen sieden rausgeht, ich hab das noch nie gemacht.

LG Regina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Mara, diese Seife ist superschön geworden :gut: .............klasse Marmorierung :oha: .................wirklich grenzgenial :kicher: ;D .

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

:ja: ....finde ich auch sehr schön !
Meine werden leider immer nur zu Schichtseifen :cry:
LG,Sabine

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ein wunderschönes Seifchen ist Dir da gelungen, Mara! Als Name ist mir spontan "Schlamm on the Rocks" eingefallen - die weißen Stellen erinnerten mich irgendwie an Eiswürfel.

Wie duftet sie denn?

Liebe Grüße,
wilma

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

tja wie duftet sie denn ? hmm - nicht sehr wild beduftet - Orange, Limone und Citronelle - der schwarze Teil und der Helle dann mit Minze und etwas Bergamotte.
Denke aber sie riecht leider nicht allzuintensiv, habe auf 1600 fett ein wenig zuwenig Äth. Öle genommen - nur so max. 40 ml. Das ist schon ein wenig zuwenig - wenn sie intensiv duften sollte.

Och das freut mich dass Sie euch gefällt - bedanke mich auch für die wohlwollende Begutachtung und freu mich natuerlich auch darüber. :love:

In meinem jugendlichen LEichtsinn dachte ich, es geht weiter so ':arrow:'- leider habe ich heute nicht soviel Glück gehabt - irgendwie Beton & Co eingeladen.':eek:
... schau ma mal morgen, dafür war ich mit dem Duft verschwenderischer....

Ps. das mit dem Ziegenfett ist lieb, aber es war glaube ich, ein Scherz - meine Nase will da nicht mitmachen - nur wegem dem von A - Z - und ich glaube das ist auch nicht so einfach - 26 Ingedenzien in eine Seife zu packen - naja tüftel tüfftel - aber nicht heute, nicht morgen....

Liebe Grüße
Mara

Antworten