Das erste Seifenrührequipment (bitte prüfen)

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Aenima

Das erste Seifenrührequipment (bitte prüfen)

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Hallo ihr Lieben! Schon seit etwa einem Jahr will ich mich eigentlich dran versuchen, aber jetzt möchte ich Nägel mit Köpfen machen und es auch endlich tun! Ich habe aber Respekt davor, und möchte erstmal sichergehen, dass die Ausrüstung stimmt! Kann das bitte jemand bestätigen/korrigieren/mir Tipps geben? :) Es ist noch nicht alles vollständig!

[ externes Bild ]

1: Seifenformen aus Kunststoff von Manske
2: Zwei Plastikschüsseln groß und mittel (3L und 1.5L), ein Silikonspatel zum Rauskratzen des Seifenleims, zwei Plastikrührlöffel
3: Messbecher groß und mittel (Faßvermögen 2L und 0.5L)
4: Topf (Edelstahl 18/10, Faßvermögen 5L, Durchmesser 24cm, Höhe 14cm)
5: Plastiksiebe klein und groß
6: Stabmixer 300 W

Zusätzlich habe ich noch einen Laborkittel sowie eine Schutzbrille aus dem Laborbedarf. Was mir fehlt, ist im Wesentlichen noch Kleinkram (Tücher zum "Schlafenlegen", Handschuhe (wichtig!), ...), aber allen voran eine Waage! Meine erste Seife soll die einfache Oliven-Kokos-Seife werden aus Claudia Kaspers Buch. Dort braucht man von einer Zutat bis zu 800g, welche Waage wäre dafür geeignet? Ansonsten, habe ich etwas Wesentliches vergessen? Reicht der Topf aus von der Größe, ist er hoch genug?

Danke euch :)

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Ich nutze:

Schutzbrille
Waage (ich habe eine bis 600 gr)
Topf (Edelstahl, ich habe einen Milchkochtopf, ideal, da etwas höher)
Viele leere ausgewaschene Joghurtbecher oder anderer ähnlicher Kram
Messbecher, Einmachglas, oder Rührbecher vom Rührstab zum Anrühren von Lauge
Einmalhandschuhe
Rührstab
Spatel
Formen
Kleiner Milchaufschäumer zu. anrühren von Farben (es geht auch mit Plastegabel)
Alte Zeitungen zum Unterlegen von Arbeitsfläche
Rolle Küchenkrepp
Farben
Düfte

Das Buch von Claudia Casper ist gut, die Mengen sind aber gewaltig. Ich mache meistens (und empfehle dir wärmstens) um die 500 gr. Gesamtfettmasse. Da löst sich das Problem mit der Waage. Außerdem wiege ich die Zutaten einzeln in den leeren Joghurtbecher ab.

Lage rühre ich inzwischen in einem Einmachglas und verschließe mit dem Deckel. Ist mir sicherer.

Ich habe noch kleine Messbecher in eine. 1€ Laden gekauft, die sind praktisch zum Anrühren von Farben, bzw um Leim zu färben. Es tun aber auch leere Joghurtbecher, Einmachgläser oä genauso gut.
Liebe Grüße
toshka

Aenima

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Wie hoch ist denn der Topf? Und welche Waage benutzt du genau (welches Modell)? Ich weiß nicht, ob ich mich als Neuling daran trauen kann, die Gesamtmenge selbst zu bestimmen :argverlegen:

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Aenima hat geschrieben:Wie hoch ist denn der Topf? Und welche Waage benutzt du genau (welches Modell)? Ich weiß nicht, ob ich mich als Neuling daran trauen kann, die Gesamtmenge selbst zu bestimmen :argverlegen:
Der Topf ist 12,5 cm hoch, 14 cm im Durchmesser.

Ich habe eine Kern-Waage. Für das Sieden brauchst du aber kene Waage mit 2 Nachkommastellen.

Umrechnen geht ja einfach. Du kannst auch selbst Rezepte erstellen. Das Experimentieren, wie bei Kosmetik, macht Spass :fred: Aus Fausregel gilt 50% feste Fette (Kokosöl, Palmöl...), 50% flüssige Fette (Öle) - Abweichungen in alle Richtungen sind erwünscht :nail: Mein erstes Rezept war ein 25-er - je 25% Kokosöl, Palmöl, Olivenöl und Rapsöl. Zum Ausrechnen gibt es Seifenrechner, auch hier verlinkt. Du brauchst nur zu wissen, wie viel Gesamtfettmasse du haben möchtest (ich finde 500 gr, wie gesagt, optimal), und die prozentuale Zusammensetzung deines Seifenleims. Den Rest spukt dir der Seifenrechner aus.

Wenn du unbedingt ein Rezept aus dem Buch nachsieden möchtest, rechne die prozentuale Zusammensetzung aus und gib diese in den Seifenrechner ein. Fertisch :bingo:
Liebe Grüße
toshka

Aenima

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Ah stimmt, hier gibt es ja einen Seifenrechner. Dann schaue ich mal, wie ich das mache. Die Kern-Waagen sind auch leider so teuer, da wäre ich froh, wenn ich erstmal eine gute günstigere Alternative finde ! Hast du einen Tipp, welche Marke noch geeignet sein könnte?

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6582
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Aenima hat geschrieben: Was mir fehlt, ist im Wesentlichen noch Kleinkram (Tücher zum "Schlafenlegen", Handschuhe (wichtig!), ...), aber allen voran eine Waage! Meine erste Seife soll die einfache Oliven-Kokos-Seife werden aus Claudia Kaspers Buch. Dort braucht man von einer Zutat bis zu 800g, welche Waage wäre dafür geeignet? Ansonsten, habe ich etwas Wesentliches vergessen? Reicht der Topf aus von der Größe, ist er hoch genug?
Da bist Du ja schon gut ausgestattet. Die Oliven-Kokos-Seife war auch meine allererste... ich habe immer noch Stücke davon und sie wird mit dem Alter immer besser. Die Aufregung war bei meiner ersten Seife auch riesig - aber ich bin immer noch aufgeregt, wenn ich Seife mache. :verlegen:

Wenn Du Handschuhe kaufst, achte darauf, dass sie aus Nitril sind, die halten länger. Aber normale Haushaltshandschuhe tun es für den Anfang natürlich auch.

Ich habe damals bei meiner Ersten alles mit meiner Tomopol-Feinwaage abgewogen, die hatte zwar ein Höchstgewicht von 400g, aber das ist kein Problem, man muss ja nicht alles auf einmal abwiegen. :nail: Ich würde mir nicht noch eine Extra-Waage zum Seifeln leisten. Inzwischen habe ich eine Kern-Waage EMB-600 und bin begeistert von ihr. Wenn die 600 g mal nicht reichen, wiege ich in mehreren Portionen ab. In diesem Thread findest Du vielleicht eine günstige Alternative zur Kern-Waage.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Ich habe auch mit Topomol angefangen. Die hat ein Jahr gehalten.
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich mache nie mehr als 500 g Gesamtfettmasse. Dafür benutze ich eine Digital-Waage von Drogerie Rossmann. Zum Abwiegen des NaOH meine Feinwaage, die ich auch zum Rühren nehme. Und ich sammel immer Joghurtbecher (kleine und ganz große, solche Eimerchen), um Farbe anzurühren, bzw. Seifenleim in den Eimerchen zu färben. Viel Erfolg beim ersten Seifeln! :bingo:
Liebe Grüße, Nina

Aenima

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Ist die hier okay? : Klick? Laut meiner Kenntnis muss die Waage nur grammgenau sein,oder?
Oh, die Tomopol habe ich auch, finde sie aber nicht gut und geeignet. (diese hier). Oder vielleicht doch die Kern 600, dann brauche ich die nächsten Jahre auch für die Cremechen, etc. keine andere Waage und komme damit auf Dauer sogar günstiger weg? :gruebel:

Ans Färben traue ich mich erst mal noch nicht, ich werde jetzt einfach mal ausprobieren mit leichten Seifenrezepten.

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Ich habe nur Kern und nutze sie für alle Sachen.
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Aenima hat geschrieben: Laut meiner Kenntnis muss die Waage nur grammgenau sein,oder?

Oder vielleicht doch die Kern 600, dann brauche ich die nächsten Jahre auch für die Cremechen, etc. keine andere Waage und komme damit auf Dauer sogar günstiger weg? :gruebel:
Hallo Aenima,

wenn Du deine neu anzuschaffende Waage auch für die Creme-Herstellung nutzen möchtest, wären 2 Nachkomma-Stellen sinnvoller.
Da käme dann die Kern EMB 600-2 in Frage. Ist zwar teurer, aber langfristig gesehen vielseitiger zu nutzen. Ich habe auch die Kern EMB 600-2 und nutze sie sowohl für die Herstellung von Pflegeprodukten als auch fürs seifeln, da die NaOH-Menge, die der Seifenrechner ausgibt, meistens ebenfalls 2 Nachkomma-Stellen hat.
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Aenima

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Ich habe mir die Kern EMB 600-2 heute bei Krumpholz bestellt :) Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Aenima hat geschrieben:Ich habe mir die Kern EMB 600-2 heute bei Krumpholz bestellt :) Vielen Dank für eure Hilfe!
Gute Wahl, Du wirst es sicher nicht bereuen.
Viel Freude bei den ersten Testläufen!
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Aenima

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Danke! :)

Also es geht weiter, ich habe die Zutaten besorgt und alles Drum und Dran.

Bei den Handschuhen bin ich mir unsicher:
Ich habe jetzt Latex-Einmalhandschuhe gekauft, und sie gehen auch nicht bis zum Ellbogen. An Nitril habe ich leider gar nicht mehr gedacht, hups. Da möchte ich aber nochmal losgehen. Ich werde beim Sieden noch einen Mundschutz und Labormantel tragen.

toshka, ich habe noch eine Frage, du schreibst, du bereitest die Lauge in einem Einmachglas vor. Es entstehen doch sehr heiße Temperaturen, hält das Material (Glas) das aus?

Und noch allgemein:
1. Ich habe mir ein Thermometer gekauft (Laborbedarf) bis 100°C, ist das Material des Thermometers geeignet (Glas+ rote Flüssigkeit - Quecksilber?), wenn ich die Temperatur der abkühlenden Lauge messen möchte oder wirkt die Lauge darauf aggressiv? (Sorry, wenn das eine blöde Frage ist).
2. Stabmixer: Es dürfen keine Bläschen und keine Spritzer entstehen. Bei meinen letzten Stabmixer-Erfahrungen hatte ich das aber öfter mal (wobei man sagen muss, dass ich keine so große Menge gemixt habe). Ansonsten arbeite ich nicht mit dem Stabmixer. Um Spritzer zu vermeiden, sollte man dann doch den Stab möglichst senkrecht halten und tief in den Leim einführen, sowie eher langsam damit rühren. Oder habt ihr da noch Tipps?

Dann habe ich geplant, draußen die Lauge anzurühren, auf einem abgedeckten Tisch und die geschmolzenen Öle/Butternwürde ich aus der Küche dann nach draußen holen, und dann würde ich weiter dort arbeiten.

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Aenima hat geschrieben: Ich habe jetzt Latex-Einmalhandschuhe gekauft, und sie gehen auch nicht bis zum Ellbogen.
Das ist auch nicht nötig.
Aenima hat geschrieben:Ich werde beim Sieden noch einen Mundschutz und Labormantel tragen.
Mundschutz trage ich auch, einen Labormantel nicht.
Aenima hat geschrieben:toshka, ich habe noch eine Frage, du schreibst, du bereitest die Lauge in einem Einmachglas vor. Es entstehen doch sehr heiße Temperaturen, hält das Material (Glas) das aus?
Ja. Und ich fühle mich mit Glas sicherer, als Plastedingens. Und es reagiert auch nicht mit Lauge.
Aenima hat geschrieben:Und noch allgemein:
1. Ich habe mir ein Thermometer gekauft (Laborbedarf) bis 100°C, ist das Material des Thermometers geeignet (Glas+ rote Flüssigkeit - Quecksilber?), wenn ich die Temperatur der abkühlenden Lauge messen möchte oder wirkt die Lauge darauf aggressiv? (Sorry, wenn das eine blöde Frage ist).
Das weiß ich nicht, ich habe mir ein Bratentermometer gekauft. Aber inzwischen messe ich die Temperatur nicht mehr, sondern mache den Handtest, wie beim Kind :klimper:
Aenima hat geschrieben:2. Stabmixer: Es dürfen keine Bläschen und keine Spritzer entstehen. Bei meinen letzten Stabmixer-Erfahrungen hatte ich das aber öfter mal (wobei man sagen muss, dass ich keine so große Menge gemixt habe). Ansonsten arbeite ich nicht mit dem Stabmixer. Um Spritzer zu vermeiden, sollte man dann doch den Stab möglichst senkrecht halten und tief in den Leim einführen, sowie eher langsam damit rühren. Oder habt ihr da noch Tipps?
Ja, ich versuche den Stabmixer senkrecht und vollständig in den Leim einzutauchen. Man muss aber gar nicht mit Mixer rühren, es ist nur schneller. Ich mache ein, zwei, drei kurze Stöße, bis es zu emulgieren beginnt, und rühre dann mit Schaber. Dadurch entweichen auch Bläschen.
Aenima hat geschrieben:Dann habe ich geplant, draußen die Lauge anzurühren, auf einem abgedeckten Tisch und die geschmolzenen Öle/Butternwürde ich aus der Küche dann nach draußen holen, und dann würde ich weiter dort arbeiten.
Mach dir keine Umstände, mache alles in der Küche. Meine erste Lauge habe ich im Treppenhaus angerührt :lach: Setze die Lauge im Waschbecken ein, wenn was umkippt, hast Du einen sauberen Abfluss :monsieur:
Liebe Grüße
toshka

Aenima

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Soo, ich habe heute das erste Mal eine Seife gemacht. Ich hatte Mundschutz auf und habe die Lauge draußen angerührt (sehr spannender Prozess!). Ich habe allerdings schon einen Fehler gemacht, weil ich schon mit Zitronensäure gearbeitet habe. Also ich habe mich dann auf das grundlegende Prozedere konzentriert und dann leider übersehen, dass ich das Zitronensäure-Wasser nach dem Abkühlen in die Lauge geben sollte. Ich habe das Zitronensäure-Wasser jetzt zu dem normalen Wasser hinzugegeben und dann das NaOH dazu... Puh, hm. Und dann bin ich mal gespannt, ob die Seife dick genug war, bevor ich sie in die Förmchen gegeben habe. In Kaspers Buch steht, man solle die Formen mit Folie auskleiden, das habe ich dann aber gelassen, weil das ziemlich umständlich war. Die Förmchen sind aber aus gutem Kunststoff, lösen sie sich denn auch so gut aus der Form? (Es sind Manske-Formen).
Und beim Aufräumen habe ich bisschen Seifenleim oder sowas auf die Hände gekriegt, glaube ich zumindest, da es bisschen gebrannt hat (habe die Handschuhe kurzzeitig nicht gut aufgehabt). Na ja, ich muss auch gestehen, dass ich kein so dolles Gefühl habe, weil ich zeitweise in der Küche gearbeitet habe. Übersehen kann man ja immer was. Was ist, wenn man das Zeug dann an Lebensmitteln oder Küchengerät hat? :/
Puuuuh,was bin ich müde, das hat jetzt ca. 2-3 h gedauert (mit Abspülen und Aufräumen,...). Gute Nacht :bluemchen: (wenn die Seife gut geworden ist, eröffne ich gerne einen Thread in der Seifengalerie).

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Die Formen brauchst Du nicht auszulegen - sollten die Seifen nach Erreichen von ausreichender Härte nicht freiwillig rauskommen, kannst Du die Formen einfach für 1-2 Stunden einfrieren. Dann die Hand von außen drauflegen (warmer Lappen geht auch), kurz anwärmen und ganz sanft drücken, schon machts plopp.
Tipp für die Zukunft: nicht randvoll befüllen, sondern 1 mm Platz lassen, dann gehts am einfachsten.
Liebe Grüße
Bine

Aenima

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Ah, vielen Dank! :)

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6582
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Seife!
Und beim Aufräumen habe ich bisschen Seifenleim oder sowas auf die Hände gekriegt, glaube ich zumindest, da es bisschen gebrannt hat (habe die Handschuhe kurzzeitig nicht gut aufgehabt).
:pick: Oh oh. Ich hoffe, Du hast die Hände danach sofort gründlich gewaschen. NAOH hat die unangenehme Eigenschaft, sich langsam immer tiefer ins Fleisch vorzufressen. Ich habe mal normale Haushaltshandschuhe mehrfach verwendet und es war wohl auch mal ein Spritzer frischer Seifenleim darauf gelandet. Das NAOH hat sich - von außen unsichtbar - mit starker Zeitverzögerung bis in die Innenseite des einen Handschuhs vorgefressen. Ich habe die Handschuhe nach ein paar Wochen nichtsahnend wieder verwendet und sie sofort ausgezogen, als es ein bisschen gebrannt hat an der Daumenspitze. Trotzdem hat das NAOH noch viele Tage weitergearbeitet- in meiner Haut. :seufz: Es hat eine kleine Furche hineingefressen und es hat ordentlich gezwirbelt. Nach ein paar Wochen war alles wieder verheilt. Seitdem verwende ich nur noch Nitrilhandschuhe, nachdem ich irgendwo im Netz eine Tabelle über die chemische Beständigkeit verschiedener Handschuhe gefunden habe. Ich weiß, dass es (erfahrene) Seifensiederinnen gibt, die Einmal-Handschuhe verwenden. Ich persönlich würde mich das nicht trauen. :skeptisch:
Na ja, ich muss auch gestehen, dass ich kein so dolles Gefühl habe, weil ich zeitweise in der Küche gearbeitet habe. Übersehen kann man ja immer was. Was ist, wenn man das Zeug dann an Lebensmitteln oder Küchengerät hat? :/
:ugly: Das wäre sehr schlecht. Der Stabmixer sollte aus diesem Grund ausschließlich für Seife verwendet werden, das schreibt auch Claudia Kasper in ihrem Buch. Denn man weiß nie, ob sich nicht doch ein NAOH-Molekül irgendwo hinter einer Windung des Stabmixer-Aufsatzes festgesetzt hat und nur darauf wartet, seinen Weg in die nächste Mayonnaise zu finden. Das könnte sehr unangenehm werden :opa: . Ich habe einen zweiten Aufsatz für meinen Stabmixer gebraucht in der Bucht erstanden, der ausschließlich für Seife verwendet wird.

Man kann Seife in der Küche herstellen - aber Lebensmittel sollten selbstverständlich nicht in der Nähe liegen, wenn Du mit NAOH und frischem Seifenleim hantierst :oha: . Am besten immer alle Arbeitsflächen leerräumen und großflächig mit Zeitungspapier abdecken und dieses nach Beendigung der Arbeit entsorgen.
Puuuuh,was bin ich müde, das hat jetzt ca. 2-3 h gedauert (mit Abspülen und Aufräumen,...). Gute Nacht :bluemchen: (wenn die Seife gut geworden ist, eröffne ich gerne einen Thread in der Seifengalerie).
Verzeih die belehrenden Worte... und ja, zeig uns Deine neue Seife! :popcorn:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6582
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich habe den Thread verschoben in die Siedeküche, wo er sicher gut aufgehoben ist. :nail:
Liebe Grüße,
Pialina

Aenima

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Danke Pialina!

Ich habe Einmalhandschuhe verwendet. Wenn es so eine krasse Reaktion hervorruft, dann war es was anderes. Also die Stellen an der Hand waren leicht gerötet, und sind nach paar Stunden wieder verschwunden, die Haut ist inzwischen auch wieder völlig normal. Ich habe sie mit ordentlich kaltem Wasser abgespült. Bessere Handschuhe werde ich mir sicherlich trotzdem noch besorgen!

Ja, das habe ich gemacht. Die Lebensmittel aus der Küche, ins Esszimmer und die Arbeitsfläche mit Zeitung ausgelegt. Den Stabmixer benutze ich nur separat dafür und habe ihn auch extra nur dafür gekauft. Ich habe trotzdem ein mulmiges Gefühl, weil es ja trotz Sicherheitsvorkehrungen zu Fehlern kommen kann. Ich bin in der Hinsicht aber auch etwas überängstlich. Da wäre mir einen separater Arbeitsplatz vieel lieber :klimper: Mal schauen, wie sich das umsetzen lässt.

Klar, ich mache heute noch Bilder :)

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 377
Registriert: Freitag, 18. Januar 2008, 10:03
16
Wohnort: Stockholm

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

Aenima hat geschrieben: 1. Ich habe mir ein Thermometer gekauft (Laborbedarf) bis 100°C, ist das Material des Thermometers geeignet (Glas+ rote Flüssigkeit - Quecksilber?
Keine Bange, die rote Flüssigkeit ist meist ein Alkoholgemisch und ganz sicher kein Quecksilber. Das sieht tatsächlich silbern aus. Glas ist natürlich geeignet.

Mir fehlt bei deiner Austattung noch eine Spritzflasche mit Essig oder Zitronensäurelösung (nicht zu stark) - nur für den Fall der Fälle, damit du evtl. auf die Haut gekommene Lauge oder Seifenleim neutralisieren kannst. Beim Seife machen spritzt es ja gelegentlich.
Wenn du die neue Handschuhe kaufst, achte wirklich darauf, dass die aus Nitril sind. Einmalhandschuhe aus Nitril sind besser als die dickeren normalen Haushaltshandschuhe aus Gummi. Ordentliche, dicke und lange, Nitrilhandschuhe gibt es zb im Farbenhandel oder Baumarkt.
Cheers, Alchemistin

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Vorsicht bitte!
Laugenspritzer auf der Haut werden grundsätzlich mit viel Wasser abgewaschen, der Einsatz einer Säure macht auf Haut keinen Sinn, es würde nur zusätzlich reizen.
Liebe Grüße
Bine

Aenima

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Also Essig habe ich immer daneben stehen! :)

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Aber bitte nicht für die Haut, tu Dir selber den Gefallen.
Lies Dir doch mal die Sicherheitsdatenblätter von NaOH durch, hier z.B.: KLICK, Abschnitt 4
Liebe Grüße
Bine

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 377
Registriert: Freitag, 18. Januar 2008, 10:03
16
Wohnort: Stockholm

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

Hmm, naja, da steht aber nichts dazu, dass man gar keinen Essig verwenden darf. Dass man keinen Essig trinkt, wenn man NaOH gefuttert/getrunken hat, dürfte ja wohl klar sein.

Es ist wohl so, dass viele die Seite von Naturseife gelesen haben. Wenn ich ehrlich bin, fand und finde ich die Idee mit dem Essig auch nachvollziehbar. Aber es sollte sicherlich differenziert und genauer darstellt werden. So ein Datenblatt geht immer vom Worst-case aus, was durchaus in Ordnung ist. Es ist eine gefährliche Substanz, und Verätzungen mit Natronlauge sind absolut kein Spaß. Hat man eine Verätzung mit offener Wunde ist verdünnen mit Wasser das Mittel der Wahl. Wer kommt auch schon auf die Idee, Essig auf eine Verätzung zu schütten. (Obwohl - es gibt auch Leute, die trocknen ihre Katze in der Mikrowelle)
Aber bei einem Spritzer Seifenleim wird es kaum zu offenen Wunden kommen wenn schnell reagiert wird. Als erste Maßnahme würde ich ebenfalls mit Wasser spülen, allein schon um das Material weg zu bekommen. Dann aber würde ich Essig einsetzen, sofern ich keine sichtbare Verätzung habe, einfach um mögliche letzte Reste zu neutralisieren (und weil mir persönlich Essig bisher nie etwas ausgemacht hat). Dann wasche ich den Essig mit viel Wasser wieder ab. Damit laufe ich weder Gefahr, von der Säure eine Reizung zu erfahren, noch dass ich durch die Reaktion von Säure und Lauge, die exotherm ist, verbrüht werde. Die Konzentrationen sind einfach zu gering. Ich habe aber mögliche Laugenreste auf der Haut neutralisiert.
So, das ist meine ganz persönliche Auffassung. Meine Essigflasche bleibt jedenfalls in der Nähe, allein schon um die Oberflächen und Utensilien abzuwischen bzw. zu spülen.
Cheers, Alchemistin

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Bitte keine Latex-Handschuhe nehmen - Latex ist für Fette durchlässig und wenn schon ein Weg besteht, kann m.M.n. auch die aufemulgierte Lauge durch :skeptisch:
Die besten Einweghandschuhe, die ich bis jetzt hatte, sind hier zu finden Sie sind sehr fest und vernünftig lang :gut:
Die Naturseife-Seite ist leider nicht gerade up-to-date, in dem letzten Jahrzehnt wurden ziemlich viele neunen Erkenntinisse bezüglich Naturseife sieden gemacht worden, die von Frau Kasper nicht immer auch reflektiert werden. Wer sich darüber fachkundig informieren möchte, ist im Unterforum "Anleitungen, Fachartikel mit aktuellem Wissen und vielen Bildern" des Seifentreff.de-Forums bestens bedient :nail:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Danke, Ame.
Liebe Grüße
Bine

Aenima

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Bina hat geschrieben:Aber bitte nicht für die Haut, tu Dir selber den Gefallen.
Lies Dir doch mal die Sicherheitsdatenblätter von NaOH durch, hier z.B.: KLICK, Abschnitt 4
Nein, nicht für die Haut. Aber ehrlich gesagt, habe ich das bisher nicht gebraucht, da ich die Küchenfläche mit Papier auslege und das Papier dann wegschmeiße, also die Fläche bleibt so oder so weitgehend sauber...

Was für ein Kunststoff die Handschuhe haben, weiß ich nicht, aber sowohl Fette als auch Seifenleim kommen nicht durch. Danke für den Link :)

Benutzeravatar
mönchi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag, 5. August 2014, 14:30
9
Wohnort: Tirol

Ungelesener Beitrag von mönchi »

Schönen Sonntag ihr Lieben! :hallihallo:

Darf ich zum Rühren der Seife den esg-zauberstab nehmen? Oder wird das Material beschädigt? :gruebel: :schocking:
Liebe Grüße
Sonja


Das ganze Leben ist ein Experiment.
Ralph Waldo Emerson

Antworten