Neues Buch (e book) von Claudia Kasper

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Neues Buch (e book) von Claudia Kasper

Ungelesener Beitrag von Mana »

Kennt jemand von Euch das neue Buch von Claudia Kasper, E book Ausgabe z.B. hier? Wüßte gerne, ob sich ein Kauf lohnt, es sollen einige neue Rezepte drin sein. Oder ob ich mir das Buch aus Dankbarkeit kaufe? Schließlich habe ich mit ihr und ihrer Internetseite das Seifen sieden gelernt. Kostet rund 10 Euro, da habe ich ganz andere Sachen in den Sand gesetzt :nixzauber: .
Liebe Grüße,
Mana

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
10
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ich hab mit ihrem Buch das Sieden gelernt.
Meine ersten, sagen wir mal, 40 Seifen sind nach diesem Buch entstanden, die Menge natürlich verkleinert, meist auf 500g GFM.
Aber mittlerweile bin ich im Seifentreff gemeldet, da gibt es soviele Inspiration.
Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt nochmal ein Rezept nachgesiedet habe, bin zur Zeit bei Seife NR 159.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe nur gesehen, dass sie die Neuauflage in Eigenregie als eBook veröffentlicht hat – und fand das klasse! :-)

Ich habe ihr Buch, mein einziges Seifenbuch – aber ich habe nie daraus gesiedet, ich siede grundsätzlich nicht mit Palmöl, und ich siede oft nur 500 g. Mehr brauche ich nicht. Aber sie hat das Interesse in mir geweckt, es auch einmal zu versuchen.

Frau Kaspar war damals übrigens die erste, die auf Olionatura verlinkt hat. Gleich wie gut eine Webseite auch ist, sie braucht einen initiierenden Schubs, bevor sie zum Selbstläufer wird wie es bei Olionatura.de war. Mein Dankeschön war der Kauf ihres Buches. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
10
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Heike hat geschrieben: Mein Dankeschön war der Kauf ihres Buches. :-)
Hmm... so hab ich das noch gar nicht gesehen.
Aber es stimmt, ohne Frau Kasper wäre ich wohl nicht zum Sieden gekommen.
Ich hab das Buch wochenlang nicht aus der Hand gelegt, wie übrigens dann später auch Heikes Bücher :knuddel:
Vielleicht investiere ich doch auch die 10€ als Dankeschön für dieses tolle Hobby an Frau Kasper.
Im neuen ebook sollen ja viele Rezepte jetzt palmölfrei sein.
Und wie man Rezepte verkleinert, weiß ich ja mittlerweile :yeah:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

ich hab gehört, das neue Buch soll dem aktuellen Kenntnisstand angepasst sein :schlaumeier:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

:knutsch:
Heike hat geschrieben:Ich habe nur gesehen, dass sie die Neuauflage in Eigenregie als eBook veröffentlicht hat – und fand das klasse! :-)
Das wußte ich nicht! Alle Achtung!
Heike hat geschrieben: Ich habe ihr Buch, mein einziges Seifenbuch – aber ich habe nie daraus gesiedet, ich siede grundsätzlich nicht mit Palmöl, und ich siede oft nur 500 g. Mehr brauche ich nicht. Aber sie hat das Interesse in mir geweckt, es auch einmal zu versuchen.

Frau Kaspar war damals übrigens die erste, die auf Olionatura verlinkt hat. Gleich wie gut eine Webseite auch ist, sie braucht einen initiierenden Schubs, bevor sie zum Selbstläufer wird wie es bei Olionatura.de war. Mein Dankeschön war der Kauf ihres Buches. :-)
Das finde ich nur fair. Ich habe das Sieden mit ihrer Internetseite gelernt, man braucht das Buch nicht zwingend, aber ich habe es mir dann auch aus Dankbarkeit gekauft (Da kannte ich die Seite naturseife.com schon beinahe auswendig.) Es spricht also alles dafür, daß ich mir auch das ebook hole. Neue Rezepte brauche ich nicht, die entwickle ich seit Jahren selbst. Ach ja, Danke Heike für das Zusammentragen der Öl-Profile, das ist so ausführlich und mir beim Rezept entwickeln eine riesige Hilfe! :knutsch: Was hätte ich nur ohne Dich gemacht?!
Liebe Grüße,
Mana

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6533
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Habe nur kurz der Beschrieb gelesen. Ja, es sollen viele Palmölfreie Rezepte sein. Nun ich warte mal Eure Meinungen ab. Eigentlich würde es mich schon reizen, das e-book zu kaufen.
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
10
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ich hab mir gestern einen Ruck gegeben und das Ebook gekauft,
als Dankeschön fürs Mutmachen bei meinen ersten Seifen.

Die Rezepte hauen mich jetzt nicht vom Hocker, aber das hab ich auch nicht erwartet.
Leider wird in vielen palmölfreien Rezepten das Palmöl mit Magarine ersetzt, und ich mag keine Margarine in meinen Seifen.
Was mir dennoch sehr gefällt sind die vielen Duftmischungen von ätherischen Ölen.
Da dürften einige neue Ideen dabei sein, da werde ich mit Sicherheit was ausprobieren.
Auch ist nachwievor die Gesamtfettmenge bei vielen Rezepten sehr groß, oft 2000g und mehr.
Und es werden oft viele verschiedene Öle in einer Seife verwendet, das ist auch nicht so meins.

Mein Fazit: Die 10€ sind jetzt nicht so die Welt, und Frau Kasper hat sich wirklich viel Arbeit gemacht.
Auch wenn für mich nicht so viele neue Ideen drinnen sind, werde ich das Ebook noch öfter durchschmöckern,
es erinnert mich an meine Seifenanfänge, und das sind sehr schöne Erinnerungen. :hanf:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Dori, danke für diese Beschreibung!
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6533
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Danke Dori für die Zusammenfassung.
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Astrid
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch, 16. Juni 2010, 10:15
13
Wohnort: Münsterland

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Oh, vielen Dank für den Hinweis und die Beschreibung!

Ich hatte ja eigentlich erwartet, dass Claudia Kasper ein ganz neues Buch auflegen würde. Mh, mal sehen, ob ich mir das eBook noch besorgen werde... (Das gebundene Buch habe ich schon; bin halt neugierig, ob es neue Mischungen für ätherische Öle gibt, die finde ich bei ihr nämlich klasse.)
Liebe Grüße

Astrid

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
10
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Astrid hat geschrieben:(Das gebundene Buch habe ich schon; bin halt neugierig, ob es neue Mischungen für ätherische Öle gibt, die finde ich bei ihr nämlich klasse.)
Ja, es gibt einige neue Mischungen :ja:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Astrid
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch, 16. Juni 2010, 10:15
13
Wohnort: Münsterland

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Danke, Dori! :blumenstrauss:
Liebe Grüße

Astrid

Mel

Ungelesener Beitrag von Mel »

Das ist ja schön ,was neues von meiner Lehrmeisterin der Seifenkunst . So einige Rezepte sind gleich,wie im Buch ,z. B die Zitronen-Melissenseife ,die ich übrigens sehr schön fand :love: .
Habe kein Problem damit ,das sie viel mit Palmöl macht ,ich nehme ersatzweise einfach Babassu ,klappt sehr gut . Die großen Mengen siede ich auch nicht ,nur noch 500g.
Die neuen ÄÖ Mischungen sind bestimmt sehr schön ,das kann sie sehr gut :gut:

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Liebe Mel, zum Buch wollt ich jetzt gar nichts sagen, aber was mir grad auffällt: durch was ersetzt Du dann das Kokos? Babassu ist ja ebenfalls ein Schaumfett, im Gegensatz zum Palmöl, das lediglich für feste Seifen sorgt. Oder hast Du dann doppelt so viele Schaumfette?
Liebe Grüße
Bine

Mel

Ungelesener Beitrag von Mel »

Bina hat geschrieben:Liebe Mel, zum Buch wollt ich jetzt gar nichts sagen, aber was mir grad auffällt: durch was ersetzt Du dann das Kokos? Babassu ist ja ebenfalls ein Schaumfett, im Gegensatz zum Palmöl, das lediglich für feste Seifen sorgt. Oder hast Du dann doppelt so viele Schaumfette?

Hallo Bina ,
habe am Anfang einige Rezepte von Claudia Kasper nachgesiedet ,auch mit Palmöl. Als ich dann anfing eigene Rezepte zu entwickeln ,habe ich ohne Palmöl gesiedet ,nur mit Babassu oder Kokos ,klappt wunderbar . Bei meiner letzten Salzseife habe ich 40% genommen. Wenn ich noch Olivenöl ,Kakaobutter oder Sheabutter reinpacke ,werden die eigentlich alle fest . Mit Palmöl werden die Seifen natürlich noch härter.

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Alles klar, dann war Dein Satz, daß Du Palmöl durch Babassu ersetzt, einfach missverständlich ausgedrückt. ;-)
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Dori hat geschrieben:...Leider wird in vielen palmölfreien Rezepten das Palmöl mit Magarine ersetzt, und ich mag keine Margarine in meinen Seifen...
Palmöl macht ja nicht nur Seifen schön hart. ;-) Palmöl ist leider auch viel in Margarine enthalten. Ich google gerade und finde ganz oft auf den Margarine-Packungen keine genauen Deklarationen der enthaltenen Fette. Oder gibt es speziell palmölfreie Streichfettmarken, die Frau Kasper explizit empfiehlt? Margarine-Marken, von denen man sicher weiß, dass kein Palmöl enthalten ist? Sonst macht das wenig Sinn. Allerdings habe ich keinen Schimmer von Margarine. :gruebel: Will weder Margarine, noch Palmöl in der Seife und auf Brot haben. ;-)
Zuletzt geändert von Kunstblume am Sonntag, 1. März 2015, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Text verständlicher formuliert :-)
Liebe Grüße, Nina

Mel

Ungelesener Beitrag von Mel »

Bina hat geschrieben:Alles klar, dann war Dein Satz, daß Du Palmöl durch Babassu ersetzt, einfach missverständlich ausgedrückt. ;-)
Bina,
Ja , es war missverständlich ausgedrückt :argverlegen:



Kunstblume :hallihallo:

ich hatte mal eine Fettstange von Kaufland ,die sollte 100% Palm enthalten...hatte diese Info mal durchs googeln und auch so in den Seifenrechner gegeben . Hat alles geklappt ,muss mal schauen ob das noch finde,habe ja Ewigkeiten nicht mit Palm gesiedet.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Mel, jetzt steh ich aufm Schlauch bzgl. deines posts... :gruebel:
Ich nehme kein Palmöl mehr, das waren nur meine Seifenerstlinge eben auch angeregt durch Claudia Kaspars Rezepturen. Aus ihrem Buch habe ich sehr viel gelernt!
Mir ging es um das Thema "Palmöl durch Margarine ersetzen". Dass man in solchen Fällen daran denken sollte, dass Palmöl auch in Margarine enthalten sein kann, und dass auf Margarine ganz oft nicht deklariert wird, aus welchen Fetten sie besteht. :lupe:
Liebe Grüße, Nina

Mel

Ungelesener Beitrag von Mel »

Kunstblume hat geschrieben:Mel, jetzt steh ich aufm Schlauch bzgl. deines posts... :gruebel:
Ich nehme kein Palmöl mehr, das waren nur meine Seifenerstlinge eben auch angeregt durch Claudia Kaspars Rezepturen. Aus ihrem Buch habe ich sehr viel gelernt!
Mir ging es um das Thema "Palmöl durch Margarine ersetzen". Dass man in solchen Fällen daran denken sollte, dass Palmöl auch in Margarine enthalten sein kann, und dass auf Margarine ganz oft nicht deklariert wird, aus welchen Fetten sie besteht. :lupe:

Ach so ,ok .

Mit Magarine in Seifen habe ich mich auch noch nicht beschäftigt :skeptisch: Dann muss man natürlich wissen ,welche Magarine Palmölfrei ist :gruebel: .

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

Kunstblume hat geschrieben:Mel, jetzt steh ich aufm Schlauch bzgl. deines posts... :gruebel:
Ich nehme kein Palmöl mehr, das waren nur meine Seifenerstlinge eben auch angeregt durch Claudia Kaspars Rezepturen. Aus ihrem Buch habe ich sehr viel gelernt!
Mir ging es um das Thema "Palmöl durch Margarine ersetzen". Dass man in solchen Fällen daran denken sollte, dass Palmöl auch in Margarine enthalten sein kann, und dass auf Margarine ganz oft nicht deklariert wird, aus welchen Fetten sie besteht. :lupe:
Sonnenblumenmargarine besteht aus Sonnenblumenöl.
Der Fettanteil der Sonnenblumenmargarine muß wenigstens aus 97% Sonnenblumenöl bestehen. In Pflanzenfett kann alles mögliche an pflanzlichen Fetten verarbeitet werden.
Liebe Grüße,
Mana

leslavandes
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag, 16. August 2015, 16:38
8
Wohnort: Vorpommern-Greifswald

Ungelesener Beitrag von leslavandes »

Mana hat geschrieben:Kennt jemand von Euch das neue Buch von Claudia Kasper, E book Ausgabe z.B. hier? Wüßte gerne, ob sich ein Kauf lohnt, es sollen einige neue Rezepte drin sein. Oder ob ich mir das Buch aus Dankbarkeit kaufe? Schließlich habe ich mit ihr und ihrer Internetseite das Seifen sieden gelernt. Kostet rund 10 Euro, da habe ich ganz andere Sachen in den Sand gesetzt :nixzauber: .
Danke, dass Du das neue eBook von Claudia Kasper erwähntest. Ich habe ihr Naturseifenbuch und finde es sehr gut. Im eBook habe ich mir die Probeeseiten angesehen.
Ist sehr ansprechend, mal sehen...
Liebe Grüße
leslavandes

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

Liebe leslavandes,
das Ebook habe ich mir gekauft, weil ich der Claudia Kasper soviel verdanke. Sie ist ja quasi meine Ausbilderin. Und ich bin eindeutig eine Seifentante. Cremes sind ganz toll - ich brauche sie aber gar nicht. Jaaa, ich liebe meine Seifen! Ich kann nicht mehr ohne! Meine Haut ist so schön geworden.
Liebe Grüße,
Mana

Benutzeravatar
myriade
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 169
Registriert: Freitag, 16. Oktober 2015, 14:04
8
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von myriade »

Claudia Kaspars Buch war m. W. damals das erste deutschsprachige Seifenbuch - für mich der absolute Klassiker! Ich habe zwar nie ein Rezept nachgesiedet, aber mir Anregungen für Eigenkreationen geholt und sehr viel Wissenswertes daraus gezogen... und ja, die äth. Ölmischungen sind toll - daran habe ich mich gerne orientiert. Finde ich klasse, dass sie es upgedated/ge-updated (wie sagt man neudeutsch?) hat - ich werde es mir auch anschauen :)
Liebe Grüße
Angela

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Hallo,

ich muß sagen, durch sie bin ich zum Sieden gekommen. Dann hatte ich noch Hilfe von einer Bloggerin.
So sind schöne Seifen entstanden. Als mir meine Söhne einen Laptop geschenkt haben, habe ich mir
ihr Buch gegönnt. Ich kann zwar nicht sagen, daß ich 1:1 daraus siede. Aber ihre Ideen nehme ich
gern auf. Und da wir einen Garten haben, sind Kräuter schon öfter mit in die Seifen gewandert.
Aber trotz allem, lieben wir gaaaanz einfach Olivenölseifen.
Nächste Wochen wollen wir wieder mal eine machen. :bingo:
Und ich schaue viel auf ihren Seifenrechner und lasse meine Rezepte ausrechnen.

Liebe Grüße

margitta

Antworten