Unsicher mit eigenem Rezept

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
yvonne

Unsicher mit eigenem Rezept

Ungelesener Beitrag von yvonne »

Hallo and Alle, :winke:

also ich bin sehr sehr neu in der Seifenproduktion,

ich weiss man kann mit Basisrezepten anfangen,doch habe ich mir ein Rezept zusammengestellt und bin mir nicht sicher ob dies so in Ordnung geht.In einem anderen Thema habe ich gelesen man kann die Rezepte einfach mal reinstellen und Andere drüberlesen lassen.

Es wäre echt super wenn jemand der schon Erfahrung in diesem Thema hat einmal schaut ob dies so klar geht oder es gegebenenfalls korrigiert.

Ich wollte als Basisrezept diese Zutaten nehmen:

400g Olivenöl
250g Sheabutter
250g Kokosnussöl
150g Mandelöl
50g Rizinusöl

H2O 372g
NAOH 145,82


1. Variation - Vitamin E, Himbeere Duftöl, Rote Beete Pulver für die Färbung

2.Variation - Haferflockenmehl oder grobe Haferflocken, Kakao für die Färbung, Vanille Duftöl

3.Variation- Kokosraspeln, Kokosduftöl, anstatt Wasser Milch/ Sahne




Wäre das umsetzbar ??? Oder ist das ganz weit von ner guten Seife entfernt :skeptisch:

Danke Yvonne

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Das sieht gut aus. :)
Willst du alle drei Variationen aus demselben Seifenleim machen oder das Rezept für drei Seifen jeweils neu anrühren?

Weißt du, ob dein Rote-Bete-Pulver laugenstabil ist, also für Seife auch geeignet?
Bei den Haferflocken würde ich das Mehl vorziehen, wäre sonst sehr schrubbelig in der Seife - aber das kann ja gewollt sein. Und wenn ich mich richtig erinnere, sind KokosPÖe sehr zickig.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

yvonne

Ungelesener Beitrag von yvonne »

Also,ich möchte 3 einzelne Blöcke machen und dafür das Rezept immer neu anrühren...
Ich habe das Rote Beete Pulver in einem Shop für Seifenbedarf bestellt und hoffe das es stabil ist.Habe ehrlich gesagt nicht danach geschaut.
Zickig in wie fern????Ich weiss das sich die Kokosraspeln braun färben stimmt das( was eigentlich ganz schön wäre)? Aber der Rest sollte ja weiss bleiben durch die Milch oder?
Kann man das Wasser so einfach mit Milch ersetzen...Denn da hat an ja nur gefrorene Milch...

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Zickig: kann andicken oder aufheizen. In manchen Shops gibts Hinweise auf solches Verhalten, aber leider nicht für alle PÖe.

Selber habe ich noch keine Kokosraspel verseift, aber ich hatte mal eine bekommen, da waren die Raspel ganz hellgelb.

Milch färbt die Seife nicht hell. Du frierst sie am besten in Eiswürfelformen ein, dann gibst du langsam nach und nach das NaOH zu den Eiswürfeln. Immer wieder rühren, das Eis schmilzt langsam und die NaOH-Perlen lösen sich auf. Am besten ist es, wenn due die Lauge durch ein Sieb zum Fett gibst. Das gilt für jede Lauge, aber hast du vermutlich schon gelesen. Wenn die Seife hell bleiben soll, dann solltest du die Gelphase vermeiden und die Milchseife in den Tiefkühler stellen und erst nach zwei Tagen wieder rausholen.

Die Dosierung für das Farbpulver stand aber dabei?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

yvonne

Ungelesener Beitrag von yvonne »

Nein nicht wirklich, ich hatte gedacht das Pulver könne man nach belieben hinzugeben und das etwas mehr Flüssigkeit dazu

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Es kann sein dass es nicht gut färbt, wenn man zuwenig nimmt. Schau mal auf der Shopseite ob du etwas findest.

Und ich sehe jetzt erst, dass du ja noch ganz neu bei uns bist. Herzlich Willkommen! Magst du dich kurz am Küchentresen vorstellen? :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

yvonne

Ungelesener Beitrag von yvonne »

Danke....Na klar..mach ich gern...

naja auf der Seite steht leider nix dazu

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Hallo erstmal :hallihallo:

Zu Variation 1: Ich weiß nicht, ob Vitamin E die Verseifung überlebt, könnte man also eventuell weg lassen.

Variation 2: Du nimmst Vanille Pö zum beduften, da brauchst du kein Kakaopulver mehr nehmen, Vanille färbt die Seife nach ein paar Tagen dunkelbraun.

Und zu Variation 3: Wie Lavendelhexe schon schrieb ist PÖ Kokos nicht so einfach zu verarbeiten. Zum einen kann es sehr rasch Andicken, dann kann es sehr aufheizen, und es färbt möglicherweise sehr braun.

Ich würds mit Seife sieden erst mal langsam angehen, eventuell dazu im Seifentreff anmelden und gaaaaaanz viel lesen :hanf:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Antworten