Unsicher mit eigenem Rezept

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
yvonne

Unsicher mit eigenem Rezept

Ungelesener Beitrag von yvonne »

Hallo and Alle, :winke:

also ich bin sehr sehr neu in der Seifenproduktion,

ich weiss man kann mit Basisrezepten anfangen,doch habe ich mir ein Rezept zusammengestellt und bin mir nicht sicher ob dies so in Ordnung geht.In einem anderen Thema habe ich gelesen man kann die Rezepte einfach mal reinstellen und Andere drüberlesen lassen.

Es wäre echt super wenn jemand der schon Erfahrung in diesem Thema hat einmal schaut ob dies so klar geht oder es gegebenenfalls korrigiert.

Ich wollte als Basisrezept diese Zutaten nehmen:

400g Olivenöl
250g Sheabutter
250g Kokosnussöl
150g Mandelöl
50g Rizinusöl

H2O 372g
NAOH 145,82


1. Variation - Vitamin E, Himbeere Duftöl, Rote Beete Pulver für die Färbung

2.Variation - Haferflockenmehl oder grobe Haferflocken, Kakao für die Färbung, Vanille Duftöl

3.Variation- Kokosraspeln, Kokosduftöl, anstatt Wasser Milch/ Sahne




Wäre das umsetzbar ??? Oder ist das ganz weit von ner guten Seife entfernt :skeptisch:

Danke Yvonne

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Das sieht gut aus. :)
Willst du alle drei Variationen aus demselben Seifenleim machen oder das Rezept für drei Seifen jeweils neu anrühren?

Weißt du, ob dein Rote-Bete-Pulver laugenstabil ist, also für Seife auch geeignet?
Bei den Haferflocken würde ich das Mehl vorziehen, wäre sonst sehr schrubbelig in der Seife - aber das kann ja gewollt sein. Und wenn ich mich richtig erinnere, sind KokosPÖe sehr zickig.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

yvonne

Ungelesener Beitrag von yvonne »