Buchempfehlung zum Sieden?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Malaxi

Buchempfehlung zum Sieden?

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Ich bin etwas ehrfürchtig vor dem Siefensieden wegen der Lauge und den exothermen Reaktionen und so (bitte nicht lachen, ihr erfahrenen Seifensiederinnen :scherzkeks:)...jetzt bin ich auch kein waghalsiges Rührküken mehr...und ich träum schon so lang von einer sehr überfetteten, weichen, duftenden Shea-Luxus-Seife für die Dusche...aber ich möcht mich gern davor einlesen...

Hättet ihr vielleicht einen Buchtipp à la Heike zum Thema Siefensieden? Also nicht so die Nouvelle-Mutti-Abteilung, sondern ev. auch mit Erklärungen auf chemisch/physikalischer Seite?
Würd mich über Tipps sehr freuen :bluemchen:

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Ich habe eins von Claudia Kasper. Ansonsten Forum - seifentreff.de ;-)
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Das Buch "Naturseife" von Claudia Kaspar hab ich auch, es ist leider schon etwas veraltet. Außerdem sind die Seifenmengen sehr groß und oft mit Palmöl.

Ich würde dir auch sehr zum Forum Seifentreff raten. Nirgends wirst du mehr Infos zum Thema Seifen sieden finden.

Im Seifentreff wird gerade an Rezesionen über Seifenbücher gearbeitet. Leider ist dieser Thread für Nichtmitglieder nicht einsehbar.

Ich bin zwar auch ein Bücherfan, hab gerne was zum Nachschlagen in der Hand und mag nicht immer vorm PC sitzen, aber in Punkto Seife ist dieses Forum wirklich unschlagbar :yeah:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6171
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Auf der Seite naturseife beschreibt Frau Kasper alles was das Du wissen musst. Nach ihrer Anleitung habe ich mein erstes Seifenrezept erstellt und gesiedet. Falls Fragen auf tauchen kannst Du sie hier im Forum stellen. Sie hat jetzt auch ein aktuelles E Book mit vielen Palmöl freien Seifen

Nur Mut. :troest:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Birgit Rita hat geschrieben: Sie hat jetzt auch ein aktuelles E Book mit vielen Palmöl freien Seifen

Nur Mut. :troest:
Leider wird im E-Book Palmöl oft mit Margarine ersetzt, kein sehr guter Ersatz :skeptisch:

Ich möchte Frau Kaspar hier wirklich nicht schlecht machen, ich hab auch mit ihren Rezepten zu Sieden begonnen. Nur gibt es mittlerweile halt bessere Rezeptalternativen.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2088
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Umfangreichere und aktuellere Infos als in jedem Buch findest Du im Seifentreff, da kann ich mich den Vormeinungen nur anschliessen.
Ein weiterer Vorteil ist, daß Du bei Problemen jederzeit nachfragen kannst (es kommen immer zeitnah Antworten), auch kann mit Dir zusammen ein individuelles Rezept erstellt werden.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6171
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Dori hat geschrieben:
Birgit Rita hat geschrieben: Sie hat jetzt auch ein aktuelles E Book mit vielen Palmöl freien Seifen

Nur Mut. :troest:
Leider wird im E-Book Palmöl oft mit Margarine ersetzt, kein sehr guter Ersatz :skeptisch:

Ich möchte Frau Kaspar hier wirklich nicht schlecht machen, ich hab auch mit ihren Rezepten zu Sieden begonnen. Nur gibt es mittlerweile halt bessere Rezeptalternativen.
Ups, :schocking: frau sollte nichts empfehlen was sie selbst nicht gelesen hat :engel:

da hätte ich was besseres erwartet, danke für den Hinweis.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Ich habs befürchtet, dass die besten Infos online sind :/
Ihh Margarine...mag ich nicht mal auf mein Brot.
Mir wären kleine Mengen, dafür leckere Öle&Fette lieber...aber hab schon gelesen, kleinere Mengen für Anfänger oft schwieriger...

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Malaxi hat geschrieben: Mir wären kleine Mengen, dafür leckere Öle&Fette lieber...aber hab schon gelesen, kleinere Mengen für Anfänger oft schwieriger...
Für den Anfang würde ich eine Gesamtfettmenge von 500g empfehlen.
Das ist noch gut zu verarbeiten wenn das Rezept passt und das PÖ keine Zicke ist. :nail:

Eine gute Waage hast du sicher, da kannst du nach einigen geglückten Versuchen die Fettmenge sicher noch reduzieren.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Birgit Rita hat geschrieben:
Ups, :schocking: frau sollte nichts empfehlen was sie selbst nicht gelesen hat :engel:

da hätte ich was besseres erwartet, danke für den Hinweis.
:knuddel:

Ich war einfach neugierig und hab mir das E-Book gekauft, auch als kleines Dankeschön an Frau Kasper, da sie mich doch mit ihrem Buch zum Sieden motiviert hat. Es sind einige sehr schöne Duftmischungen drinnen, da werde ich sicher was ausprobieren, aber bei den Rezepten gibt es nicht so viel Neues.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Dori hat geschrieben: Für den Anfang würde ich eine Gesamtfettmenge von 500g empfehlen.
Das ist noch gut zu verarbeiten wenn das Rezept passt und das PÖ keine Zicke ist. :nail:

Eine gute Waage hast du sicher, da kannst du nach einigen geglückten Versuchen die Fettmenge sicher noch reduzieren.
Ah, 500, na das klingt eh gut. Dachte, das wär schon wenig..sehr fein..
Ja gute Waage hab ich!

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Leider, wir warten alle noch darauf, dass Heike ein Seifenbuch schreibt. :klimper: Bis dahin gibts nur Bücher, die Grundwissen über die Herstellung und Rezepte enthalten. Ich finde ja, dass man Rezepte gar nicht unbedingt braucht. Solides Basiswissen genügt völlig, um eine wundervolle Seife zu kreieren. :yeah:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

lavendelhexe hat geschrieben:Leider, wir warten alle noch darauf, dass Heike ein Seifenbuch schreibt. :klimper: Bis dahin gibts nur Bücher, die Grundwissen über die Herstellung und Rezepte enthalten. Ich finde ja, dass man Rezepte gar nicht unbedingt braucht. Solides Basiswissen genügt völlig, um eine wundervolle Seife zu kreieren. :yeah:
Ja, gell. Hab ich auch grad gedacht.
Und bei Heike wäre es sicher auch ein Augenschmaus! Im Gegensatz zu...naja :D
Obwohl, mir helfen konkrete Rezepte schon immer, um die Vorgänge zu verstehen. Und Lust machen sie auch...als ich Heikes Rezepte zum ersten Mal las, dachte ich, ich muss SOFORTissimo in die Küche rennen und anfangen zu rühren....

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Malaxi hat geschrieben: Obwohl, mir helfen konkrete Rezepte schon immer, um die Vorgänge zu verstehen.
Geht mir auch so.
Ich hab jetzt grad in meinen Aufzeichnungen geschaut.... die ersten 35 Seifen hab ich nach Rezepten gemacht, erst dann hab ich ein eigenes Rezept zusammengestellt. :nail:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33975
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

lavendelhexe hat geschrieben:Leider, wir warten alle noch darauf, dass Heike ein Seifenbuch schreibt. :klimper:
Kleiner Scherzkeks! :kichern: Aber ich danke Dir, der Scherz war liebevoll. ;-)

Ich denke, man sollte nur ein Buch über ein Thema schreiben, wenn man wirklich fundiertes Wissen in Theorie und Praxis erworben hat, und es sollte selbstständig erworbenes Wissen sein, das Innovatives bietet. Und selbst als fachlich Versierte(r) wird man immer wieder Neues entdecken und alte Positionen überdenken müssen – das Lernen hört nicht auf.

Seifen sieden … da fehlt mir einfach die langjährige Erfahrung. Zusammenschreiben von Erkenntnissen anderer ist nicht meine Natur. Ein Seifenbuch von mir käme vermutlich erst 2024 auf den Markt, weil ich den Anspruch hätte, wirklich Fachfrau zu sein. Aber das werde ich nicht. Heike bleibt bei ihren (Rühr-)Leisten und bewundert andere Fachautoren für ihre Leistungen auf ihren jeweiligen Gebieten. :ja:

Es gibt einige neuere Seifenbücher – keins darunter, das modern, palmölfrei und mit fundiertem chemischen Hintergrund daherkommt?
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Ich habe noch keine Seife nach einem Rezept gesiedet :-)

Ein rezept bestimmt bei mir immer - a) was ich habe, b) was ich möchte und c) was ich ausprobieren will. ;-)
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

toshka hat geschrieben:Ich habe noch keine Seife nach einem Rezept gesiedet :-)

Ein rezept bestimmt bei mir immer - a) was ich habe, b) was ich möchte und c) was ich ausprobieren will. ;-)
So ähnlich mache ich das auch , bei mir gilt immer: ausprobieren . Bisher hats immer geklappt. :happy:
Viele Grüße
Anja

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Malaxi hat geschrieben:
Heike hat geschrieben: Es gibt einige neuere Seifenbücher – keins darunter, das modern, palmölfrei und mit fundiertem chemischen Hintergrund daherkommt?
:-) Ja, so eins hätt ich gern! Mit schönen Fotos :D
Ame hat eines so viel ich weiß, ich glaube ein amerikanisches, sie erwähnte es mal als es um Seifenchemie ging, vielleicht schreibst Du sie mal an :) Mir fallen leider die passenden Stichwörter nicht ein, mit dem ich auf Suche gehen könnte.

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23100
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Habs gefunden hier
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Ups, ist da was schiefgelaufen? Mein voriger Beitrag ist weg und überschrieben..

Aber danke für die Buchempfehlung! Klingt sehr gut!

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Seifentreff hat ein Unterforum, wo die Theorie zusammengestellt wird (Anleitungen, Fachartikel mit aktuellem Wissen und vielen Bildern), da lohnt sich die Registration schon nur deswegen :-a
Aconita, die Chemielehrerin von Seifentreff, seie dabei, ein Buch vorzubereiten - wenn ich es richtig verstanden habe. Das sollte das sein, was du suchst - nachdem es erscheint :oha:

das englische Fachbuch ist von Kevin Dunn und heißt Scientific Soapmaking, man findet etwas von seinen Arbeiten im Web auf cavemanchemistry.com
Da sind aber keine Seifenrezepte drinnen, da ist die Chemie der Seifen beinhaltet :love:
Danke, liebe Helga für die Such-Bereitschaft :bussi:

ähm... am 6.6. gibts es in Wien der nächste Siederinnen-Stammtisch :pfeifen:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23100
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Malaxi hat geschrieben:Ups, ist da was schiefgelaufen? Mein voriger Beitrag ist weg und überschrieben..

Aber danke für die Buchempfehlung! Klingt sehr gut!
Könnte in der Eile ich gewesen sein, tut mir sehr leid. Anscheinend habe ich statt "zitieren" den Button "ändern" gewählt.
Wenn Du mir Deinen Text zukommen lässt, kann ich den Beitrag noch mal herstellen. :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Ame hat geschrieben:Seifentreff hat ein Forum, wo die Theorie zusammengestellt wird (Anleitungen, Fachartikel mit aktuellem Wissen und vielen Bildern), da lohnt sich die Registration schon nur deswegen :-a
Aconita, die Chemielehrerin von Seifentreff, seie dabei, ein Buch vorzubereiten - wenn ich es richtig verstanden habe. Das sollte das sein, was du suchst - nachdem es erscheint :oha:

das englische Fachbuch ist von Kevin Dunn und heißt Scientific Soapmaking, man findet etwas von seinen Arbeiten im Web auf cavemanchemistry.com
Da sind aber keine Seifenrezepte drinnen, da ist die Chemie der Seifen beinhaltet :love:
Danke, liebe Helga für die Such-Bereitschaft :bussi:
Ja Ame (Danke auch, Helga!) genau so ein Buch hab ich gesucht. Hab mir auf cavemanchemistry schon die Kapitel angesehen... :bingo:
Klingt super!
Und warte gespannt auf das Chemiebuch vom Seifentreff...

Oh, jetzt seh ich erst das in Kursiiiv! Echt? Auch für Siedeküken?

@Helga: Nönö, kein Problem! War nicht so wichtig!

Benutzeravatar
manou
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag, 27. Dezember 2011, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von manou »

toshka hat geschrieben:Ich habe noch keine Seife nach einem Rezept gesiedet :-)

Ein rezept bestimmt bei mir immer - a) was ich habe, b) was ich möchte und c) was ich ausprobieren will. ;-)
So mache ich es auch. Zuerst waren meine Seifen eher sehr weich und schmierig. Eine Freundin schenkte mir dann irgendwann das Buch von Brigitte Bräutigam und ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nicht Ein Rezept laut diesem Buch nachgesiedet habe. Ich habe immer meine eigenen Rezepte erstellt. Was ich in dem Buch jedoch interessant fand, waren die Tabellen über die Eigenschaften der Öle und Fette in der Seife. Ich legte mir mit diesen Daten eine Excel-Tabelle an, wo ich meine Öl- und Fettanteile eingebe und diese mir dann auswirft, ob die Seife die gewünschte Härte, Pflege usw. hat. Dann noch Kräuter, ÄÖs und evtl. Farbe dazu, fertig. Ansonsten verbuddele ich alles Mögliche, z.B. als Peeling, im Seifenleim, und bis jetzt hat es immer relativ gut geklappt. Ich persönlich liebe Seifen mit exotischen Gewürzen drinne.
Liebe Grüße
manou

Tu etwas Gutes, wo immer du bist.
Es sind all die Kleinigkeiten, die zusammen die Welt verändern.

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Malaxi hat geschrieben:Oh, jetzt seh ich erst das in Kursiiiv! Echt? Auch für Siedeküken?
klar doch :drueck: könnte das K.Dunn-Buch zum reinschauen mitnehmen :pfeifen:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Ame hat geschrieben:
Malaxi hat geschrieben:Oh, jetzt seh ich erst das in Kursiiiv! Echt? Auch für Siedeküken?
klar doch :drueck: könnte das K.Dunn-Buch zum reinschauen mitnehmen :pfeifen:
Jö, hurra! Das mach ich doch glatt! Sehr gern... :klimper:
Vielleicht PN wo& wann?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33975
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ame hat geschrieben:Aconita, die Chemielehrerin von Seifentreff, seie dabei, ein Buch vorzubereiten - wenn ich es richtig verstanden habe. Das sollte das sein, was du suchst - nachdem es erscheint :oha:
Das würde ich kaufen. :yeah:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Malaxi hat geschrieben:
Ame hat geschrieben:
Malaxi hat geschrieben:Oh, jetzt seh ich erst das in Kursiiiv! Echt? Auch für Siedeküken?
klar doch :drueck: könnte das K.Dunn-Buch zum reinschauen mitnehmen :pfeifen:
Jö, hurra! Das mach ich doch glatt! Sehr gern... :klimper:
Vielleicht PN wo& wann?
hast ne PN :nail:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Antworten