Weihnachtsseife entwickeln

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Weihnachtsseife entwickeln

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ihr lieben, erfahrenen SiederInnen! :knuff:

Habt Ihr Lust, mit mir zusammen eine Weihnachtsseife :xmas: zu entwickeln? Für meine super tolle Freundin von Zankapfel? Ich möchte ihr einfache, milde, kostengünstige und feste Seife ohne groß Schnick-Schnack sieden.

Sie hat sich schon ein paar weihnachtliche MW Formen ausgesucht und wird auch noch bei den GF Düften schauen. Da interessiert mich natürlich sehr die Duftentwicklung und Andicken/ Verfärbung.

An Fetten/ Ölen zur Auswahl stehen bis jetzt: Sheabutter, Kakaobutter, Olive, Distel HO, Raps, Kokos, Reiskeim, Erdnuss. Aus Supermarkt, Biomarkt, Asiamarkt kann ich noch welche dazukaufen.

Ich habe noch ein wenig Stearinsäure, Sojawachs und Bienenwachs. Tierfette und Palmfette verseife ich nicht. Das klingt jetzt alles gewöhnlich, aber ich habe Zusätze wie Wachse oder Stearinsäure noch nicht verseift. Seide wäre auch vorrätig. Max. 10 % Kakaobutter, max. 20 % Kokosfett - und was noch? 20 % Shea vielleicht?

Ich hab Lust auf ein Weihnachtsprojekt, denn es ist mir draußen eindeutig zu heiß! Lieben Dank fürs Lesen.

edit: Ich habe den Thread angepasst und verzichte auf mein ursprüngliches Vorhaben. :knuddel:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Ninchen, bitte nicht bös sein, ich muß den Spielverderber geben.
Wenn du eine private Seife nimmst und an Bekannte und Freunde verschenkst, ist das ja alles noch in Ordnung. Anders sieht es aus, wenn deine Seifen an einem gewerblichen Marktstand auftauchen, sobald du Seifen auf diese Art unters Volk (auf Amtsdeutsch: in Verkehr) bringst, und sei es auch "nur" als geschenkte Draufgabe, fällst du unter die KVO.
Selbst wenn du noch so korrekt herstellst, deklarierst usw., so hast du doch sicherlich keine Sicherheitsbewertung und eine abgenommene Küche und erfüllst die vielen anderen Voraussetzungen, die es braucht, um eine Seife weiter zu geben nicht, oder?
Stell dir nur mal vor, ein Kontrolleur kommt auf dem Markt vorbei, oder jemand von den Kunden meint die Seife nicht zu vertragen und reklamiert sie.
Bitte überlege dir gut, ob du dieses Risiko wirklich eingehen willst.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Britta, danke! Daran habe ich nicht gedacht. Gut also, dass ich hier nachfrage. Das gilt dann wohl auch für Badepralinen. :cry: Es ging meiner Freundin eben um Deko für ihre Kosmetas. Wenn sie diese Deko nicht in Verkehr bringt, sondern nur ausstellt und sie den Stand quasi beduften? Und nein, ich bin nicht böse, sondern dankbar für Hinweise. :knuddel:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Interessantes Thema!
Irgendwie schade, dass einem hier alles so schwer gemacht wird! Ist das eigentlich in Österreich auch so ein Theater?
Ich denke man hat doch auch eine Eigenverantwortung und wenn eh alle Inhaltsstoffe auf der Seife deklariert sind, dann kann doch jeder selbst entscheiden ob er sie verwendet oder nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Anbieter auf div. Weihnachtsmärkten in und um München so hohe Auflagen erfüllen-vielleicht gibt es da ja auch irgendeine Sonderregelung für Kleinbetreiber. Ich wünsche-trotz aller gebotener Vorsicht-viel Erfolg für das Projekt!
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

:knuddel: Ich bin wirklich froh, daß du es so siehst, Nina.
Also ich denke, wenn sie die Deko in Form von Seifenketten oder ähnlich "verbaut" an ihrem Stand anbringt und auch nichts davon an die Leute herausgibt, dann sollte das problemlos gehen. Wenn sie nur duftende Deko haben möchte, dann reicht es aber auch, wenn das Rezept einfachst und billigst ist. Shea wäre mir da schon so kostbar, eine 100% Kokos aus den billigen Silberwürfeln täte es da auch.

Wenn sie nachher selbst die Deko weiter benutzen möchte :wink: , empfehle ich ein etwas abgewandeltes "Gedritteltes": 35% Olive, 35% Distel HO, und 30% Kokos. Fallls du weniger Schaumfett möchtest, ersetze einfach 5 % davon durch Kabu oder Shea, fertig.
Einfach, gut, günstig und weiß. :happy:
Manjusha hat geschrieben:Ist das eigentlich in Österreich auch so ein Theater?
Das "Theater" sprich die KVO gilt europaweit. Man mag davon halten, was man will, sie gilt. Für Großkonzerne genau so wie für Lieschen Müller um die Ecke, und auch für Badepralinen und alles sonst, was man sich auf Haut und Haare tut. Falls irgendwer irgendwann eine Petition entwerfen sollte, worin beantragt wird, daß die KVO stark vereinfacht werden soll, würde ich diese wahrscheinlich sofort unterschreiben! Andererseits macht Verbraucherschutz schon Sinn- aber das ist, wie gesagt, keine Frage der persönlichen Meinung.

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6168
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Die die Rezeptvorschläge von Fortunella finde ich gut.
Persönlich habe ich eine Vorliebe für Sole und Salzseife. Salzseife 500g Leim + 250g Salz das ist für Salzseifenfans wenig Salz, doch sie passt mit hellen Fetten hervorragen in den Winter, weil sie oft ohne Glimmer glitzert.
Für Duft könnte auch ein Duftspray die Kundschaft anlocken Kakaoschalen und Tonkabohne.....
da würde auch Apfelsinne, Zimt und Nelke, Kardamon einen schönen Duft abgeben.

Sie kann für uns Verkaufsfördernde Düfte testen :xmas:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Manjusha hat geschrieben:...alle Anbieter auf div. Weihnachtsmärkten (...) so hohe Auflagen erfüllen-vielleicht gibt es da ja auch irgendeine Sonderregelung für Kleinbetreiber.
Genau danach habe ich vor ein paar Jahren mein zuständiges Veterinäramt gefragt. Die Antwort: es gibt keine Ausnahmen oder Sonderregelungen. Nur im Steuerrecht gibts Kleinunternehmer.
Dass trotzdem längst nicht jeder Anbieter streng nach KVO verkauft steht auf einem anderen Blatt. Es gibt halt in jeder Branche "schwarze Schafe". :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Liebe Nina, ich verseife eigentlich immer Shea, die Seifen werden so schön, kombiniert mit Sahne, ganz himmlisch. ..
Und du weißt ja, ich habe eine Schwäche für Salzseifen.
Viele Grüße
Anja

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Angi hat geschrieben:Liebe Nina, ich verseife eigentlich immer Shea, die Seifen werden so schön, kombiniert mit Sahne, ganz himmlisch. ..
Und du weißt ja, ich habe eine Schwäche für Salzseifen.
Ich hab auch immer Shea drin. Bei einer Dekoseife halte ich den Anteil nun, wie Britta schrieb, aus Kostengründen gering.

Erst einmal, ich wollte keiner professionellen Siederin zu Nahe treten und sicher nicht die KVO umgehen. Ich habe kein Interesse, meine Seifen zu verkaufen, es geht mir hier wirklich nur um meine Freundin, die ganz aufgeregt ist, dass sie einen Stand auf dem schönen Freiburger Weihnachtsmarkt ergattern konnte. Britta, danke für deinen Rezeptvorschlag. :bussi: Salzseifchen wären natürlich auch schön, daran hatte ich ja gar nicht gedacht. Danke, Birgit und Angi. :knuddel:

Und wer von Euch verseift auch PÖ? Ich mach das gern, weil die Düfte einfach länger halten. Diese Seife soll ja noch bis Ende November lagern. Hat von Euch schon jemand Winterdüfte von Gracefruit verseift? :lupe: Und, ich verwende selten knallige oder intensive Farben. Aber in diesem Fall denke ich an leuchtendes Rot, Stechpalmengrün, starke und satte Farben eben. Da besitze ich nur von Dragocolor dunkel violett und Fichtennadelgrün. Das wird aber nur sanft grün und blutet bei höherer Dosis aus. :-( Sonst habe ich nur Mineralpigmente für die MF...
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Kunstblume hat geschrieben:Hat von Euch schon jemand Winterdüfte von Gracefruit verseift?
Das "Frosted Tree" hatte ich letztes Jahr in meinen Weihnachtsseifen, ein schöner, frischer Duft nach Nadelhölzern. Das hält auch ganz gut. :-) Ich verpacke meine Seifen aber auch nach der Reifezeit, wenn du offen lagerst, ist der Duft natürlich schneller perdu.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Frosted Tree ist vermerkt. :happy:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Kunstblume hat geschrieben:Frosted Tree ist vermerkt. :happy:
Mit diesem Duft habe ich im letzten Jahr meine Sojawachs-Kerzen beduftet. Das war auch sehr angenehm und kam bei den Beschenkten gut an.
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Conny, das ist auch eine schöne Verwendung für diese Düfte. :love:

Sollte ich von vornherein mit der Wassermenge hochgehen, wenn ich diese Weihnachtsdüfte verwende oder etwa bei ein Drittel der GFM bleiben? Britta, wieviel hast du für den Frostet Tree an Wasser genommen? :lupe:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Der Duft war super brav, ich hatte aber auch ein Rezept mit viel Olive dafür...habe aber auch von anderen Siederinnen nur Positives darüber gehört/ gelesen. Brauchst also extra für diesen Duft bei der Flüssigkeitsmenge normalerweise nichts zu verändern.
Er verfärbt übrigens auch nicht.

Ich hatte 30% der GFM an Flüssigkeit, siede aber auch nur selten darüber.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Danke, Britta für die Infos. Wenn die Formen da sind, die sie sich ausgesucht hat, Löcher ich Euch nochmal wegen Farben. ;-)
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6614
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Den Duft der Gewürzseife, die ich mal von Fortunella bekommen habe, empfinde ich als sehr weihnachtlich.
Das war eine ätherische Ölmischung, Rezept aus dem Naturseifenbuch von C. Kasper, stimmts, fortunella? Nina, ich habe das Buch... ich leihe es Dir gerne. :-)

Edit: es war die Gewürzseife Madagaskar
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Das Buch habe ich auch, danke. :knutsch: Gewürzseife hört sich schön an, aber ich bleib glaub beim PÖ, da es kostengünstiger wird, die ätherischen Öle ja so flüchtig sind und mir das PÖ hoffentlich länger in der Weihnachtsseife erhalten bleiben wird.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Pialina hat geschrieben:Den Duft der Gewürzseife, die ich mal von Fortunella bekommen habe, empfinde ich als sehr weihnachtlich.
Das war eine ätherische Ölmischung, Rezept aus dem Naturseifenbuch von C. Kasper, stimmts, fortunella?
Ja, die Duftmischung habe ich, wenn ich mich recht erinnere, sogar einmal ausnahmsweise 1:1 aus dem Buch übernommen :D, das Seifenrezept hingegen nicht. Nelkenöl nehme ich seitdem nur noch, wenn ich einfache Einfachst-Seife oder OHP will, es ist der allergrößte "Spachtelmassenproduzent".

Stimmt, das duftet wirklich sehr gewürzig-weihnachtlich und ist auch gar nicht sooo teuer (die GF-PÖ sind ja auch nicht gerade billig). Der Duft hält auch ganz gut. Mach doch einfach eine OHP, dann brauchst du auch nicht so viel davon.

Wenn du möchtest, kann ich es dir eben raussuchen und als PN schicken, Nina (das Kasper´sche Buch ist aber auch sehr schön).

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich möchte halt MW Molds nehmen, die sie sich ausgesucht hat. Teilweise mit filigranen Mustern (so verrückte Vögel und schöne Sterne...). Auch, wenn ich recht zufrieden bin mit der Struktur meiner Heißverseiften (Crock Pot + griechischer oder türkischer Sahnejoghurt :zustimm:), mag ich hier glaub lieber 'ne CP machen, weil die doch filigraner werden. Allerdings kann ich ja für mich selbst einfach zum Verschenken eine schöne OHP mit der ÄÖ-Gewürzmischung und deinem Rezeptchen machen. Also gerne eine PN, liebe Britta! :knuddel: :bussi:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Meine Freundin hat mir nun diese Seifenformen geschickt: Verrückte Vögel
und Handmade Gästeseifen. Nach Fortunellas Vorschlag wird das Rezept so aussehen:

35 % Olivenöl, 35 % Distelöl ho, 25 % Kokosöl, 5 % Kakaobutter. Vielen lieben Dank, Britta! :knutsch:
3-4 % Parfumöl nach Gusto (z.B. Frostet Tree von GF) und ja, welche Farben? Da bin ich mir echt unsicher was Einsatzkonzentration und Ausbluten angeht. Hier meine Auswahl an Farben:
Seifenfarben.jpg
Fichtennadelgrün darf man nur sparsam dosieren, sonst blutet es aus. Sparsam verwendet wird es aber auch nicht Fichtengrün. :( Wie sieht es da mit Chlorophyll aus - erhalte ich damit ein sattes, dunkleres und lichtechtes Grün ohne Ausbluten?

Das dunkle Violett habe ich noch nie verseift, habe aber auch irgendwo gelesen, dass man es ganz sparsam verwenden soll. Könnte man dies vielleicht mit etwas Tiox aufhellen zu einem dunklen, satten Lavendelton?

Wer hat Erfahrungswerte zur indischen Erde in Seife, zu Ocre Rose d'italie und zu Oxyde Rose?

P.S. Da ich sonst immer viel selbst lese und recherchiere "gönne" ich mir diesmal einen Thread voller Fragen an Euch. Habt vielen lieben Dank für Eure Unterstützung! :knuddler: :blumenstrauss:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Mit den "Dragocolors" habe ich es auch nicht so- habe z.B. ein paar Mal Fichtennadelgrün für Swirls genommen, und die gefärbten Partien haben nach einer Zeit in die weißen bzw. andersfarbigen Partien mit hineingefärbt, so daß die Kontraste verwaschen wirkten. Das, und auch das Ausbluten beim Waschen, haben mir überhaupt nicht gefallen, so daß ich inzwischen am liebsten mit Tonerden oder Oxiden färbe. Für Blau mag ich gerne die einfache Blaupaste.
Schau mal bei Vita v.d.Waldehoe rein, die haben eine schwindelerregende Auswahl an Tonerden.
Chlorophyll habe ich selbst noch nicht verwendet, habe aber aber verschiedentlich gelesen, daß es eventuell ranzfördernd wirken soll.
Kunstblume hat geschrieben: P.S. Da ich sonst immer viel selbst lese und recherchiere "gönne" ich mir diesmal einen Thread voller Fragen an Euch. :knuddler: :blumenstrauss:
Das finde ich völlig in Ordnung- hier bei mir liegen zwei bereits ausgedruckte Rührrezepte von dir, für die ich mich ganz herzlich bei dir für´s Teilen bedanke. :bussi:

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

fortunella hat geschrieben:Das finde ich völlig in Ordnung- hier bei mir liegen zwei bereits ausgedruckte Rührrezepte von dir, für die ich mich ganz herzlich bei dir für´s Teilen bedanke. :bussi:
Och schön! Dann bin ich froh. :bussi: :bussi:

Du färbst mit Oxiden? Also zum Beispiel auch unsere Mineralpigmente, die wir zum Beispiel für eine MF nehmen? Mit braun habe ich schonmal einen Topfswirl gemacht. Würde gern schwarz nehmen, aber das soll ja auch den Ranz fördern. Statt Chlorophyll hätte ich noch Spirulina Pulver. Fördert das auch Ranz? Chic fände ich eine schwarze Seife mit Goldmica. Habe auch Pflanzenkohle, aber auch die blutet ja aus. Und das mag ich absolut gar nicht an meine Freundin verschenken. Und wie die schwarze Tonerde (also Scheifermehl) färbt, weiß ich auch nicht. Ich vermute grau. Dann schau ich mal bei V.v.W. nach den Tonerden. Da überleben ja auch manche Violett/ Rosatöne die alkalische Umgebung nicht, ne?
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Schwarzes Oxid habe ich auch noch nicht probiert, überhaupt bin ich für Schwarz nicht unbedingt die Expertin- eben wegen des Ausblutens. Da bin ich auch noch auf der Suche nach dem ultimativen Tipp. :monsieur:
Mit Oxiden hatte ich bisher aber überhaupt noch keine Ranzprobleme.

Für das Grün in Spirulina ist ebenfalls das Chlorophyll verantwortlich.

Rosa Tonerde hat bisher bei mir immer die Verseifung überlebt, und für ein schönes Violett nehme ich einfach die Flüssigfarbe von Gracefruit. :happy:

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6168
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

fortunella hat geschrieben: Stimmt, das duftet wirklich sehr gewürzig-weihnachtlich und ist auch gar nicht sooo teuer (die GF-PÖ sind ja auch nicht gerade billig). Der Duft hält auch ganz gut. Mach doch einfach eine OHP, dann brauchst du auch nicht so viel davon.

Wenn du möchtest, kann ich es dir eben raussuchen und als PN schicken, Nina (das Kasper´sche Buch ist aber auch sehr schön).
Liebe Fortunella ,
könntest Du mir auch eine duftende PN senden, das hört sich so verführerisch an und ich möchte noch eine Weihnacht OHP machen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ah, mit Flüssigseifen habe ich noch gar nie gearbeitet. In welcher Einsatzkonzentration die Farben von GF?
Habe nun mal ein Probeseifchen gemacht mit ganz wenig Violett dunkel von DC + etwas Schiefermehl. Und einen Duft rein, der vermutlich braun färbt (pink kisses von GF). In die MW Form Goldmica gestäubt. Nun bin ich gespannt, wie sehr das ausbluten wird (ich rechne mit grauem Schaum). Mit diesen stark färbenden DC Pulver-Farben kann ich mich glaub nicht anfreunden - schöne Sauerei, wenn man nicht ordentlich aufpasst. Färbt ja wie der :bgdev: . Lieber setze ich auch auf Oxide oder eben mal diese Flüssigfarben.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Die GF-Farben gibst Du tropfenweise in den Leim, bis er die Farbe hat, die Dir gefällt. Medizinische Buchenholzkohle färbt tiefschwarz und blutet nicht aus, wenn die Seife eine anständige Gelphase hatte. ;-)
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Bina hat geschrieben:...Medizinische Buchenholzkohle färbt tiefschwarz und blutet nicht aus, wenn die Seife eine anständige Gelphase hatte. ;-)
Genau, das schriebst du schonmal. :achso: Dann werde ich das im Crockpot testen, da ist die Gelphase ja gewiss. ;-)
Denn eine schwarze Weihnachtsseife mit Gold- oder Silberglitzer hat was, wie ich finde. Habt ihr auch schon mit der Weihnachtssiederei begonnen? Etwas lustig, so bei rund 35 Grad Außentemperatur. :scherzkeks:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Birgit Rita hat geschrieben:...könntest Du mir auch eine duftende PN senden, das hört sich so verführerisch an und ich möchte noch eine Weihnacht OHP machen.
Kriegst du! :-a

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6614
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Hast Du die Weihnachtsseife nun gesiedet, Nina? Ich bin neugierig auf den Duft. :blume:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Pialina hat geschrieben:Hast Du die Weihnachtsseife nun gesiedet, Nina? Ich bin neugierig auf den Duft. :blume:
Sie wollte letztendlich doch keine weihnachtlichen Düfte. Die Probe (Cameo), die du mitgenommen hast, ist ein Teil der Weihnachtsseife für sie. Hier 2 Beispiele, ich mach aber nochmal schöne Fotos von allen Seifen.
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender-1.jpg
Liebe Grüße, Nina

Antworten