HO Rapsöl / welche Marke in Öst.?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23092
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

HO Rapsöl / welche Marke in Öst.?

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich möchte nun doch mal HO Rapsöl in Seife versuchen, habe auch welches gekauft, aber die Farbe vom Öl ist intensiv gelb,
das nehme ich lieber nur zum kochen.

Kennt jemand ein eher farbloses Öl (in einem österr. Geschäft)? (Der DM-Markt in meiner Nähe führt kein Raps-"Bratöl")
und wie sollten die Fettsäurewerte sein?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

"Normales" Rapsöl zum Essen sollte eigentlich immer "HO" sein, egal ob gelb oder hell, kannst Du beides für die Seife nehmen, sofern Dich der Farbton nicht stört.

Ursprünglich enthielt Rapssaat sehr viel Erucasäure (wie auch Brokkoli, ein Verwandter aus der "Brassica"-Familie), welches nicht für den menschlichen Verzehr taugt. Irgendwann wurde dieser Erucasäuregehalt dort rausgezüchtet, es entstand die Sorte "Canola".
Der Ölsäuregehalt (sprich einfach ungesättigte FS) bei Canola sollte bei 55% und aufwärts liegen- je höher dieser Wert, desto stabiler das Öl und desto haltbarer die Seife. Mein derzeitiges Lieblingsrapsöl hat 57,3% und ist goldgelb.

Der englischsprachige Soapcalc unterscheidet übrigens auch zwischen "Rapeseed oil" (also der ursprünglichen Sorte) und dem "Canola".

Benutzeravatar
myriade
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 169
Registriert: Freitag, 16. Oktober 2015, 14:04
8
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von myriade »

Danke für den Hinweis auf Soapcalc und Rapeseed/Canola!
Liebe Grüße
Angela

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

fortunella hat geschrieben:"Normales" Rapsöl zum Essen sollte eigentlich immer "HO" sein, egal ob gelb oder hell, kannst Du beides für die Seife nehmen, sofern Dich der Farbton nicht stört.

Ursprünglich enthielt Rapssaat sehr viel Erucasäure (wie auch Brokkoli, ein Verwandter aus der "Brassica"-Familie), welches nicht für den menschlichen Verzehr taugt. Irgendwann wurde dieser Erucasäuregehalt dort rausgezüchtet, es entstand die Sorte "Canola".
Der Ölsäuregehalt (sprich einfach ungesättigte FS) bei Canola sollte bei 55% und aufwärts liegen- je höher dieser Wert, desto stabiler das Öl und desto haltbarer die Seife. Mein derzeitiges Lieblingsrapsöl hat 57,3% und ist goldgelb.

Der englischsprachige Soapcalc unterscheidet übrigens auch zwischen "Rapeseed oil" (also der ursprünglichen Sorte) und dem "Canola".
und darüber hinaus gibt es noch Canola HO (siehe Wiki und soapcalc) :-a das nur die Hälfte von Linol- und Linolensäuren enthällt :yeah: leider weiß ich nicht, wo ich es hier beziehen würde :lupe:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Antworten