Anattosaat gemahlen

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Anattosaat gemahlen

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Weiß jemand, ob sich dieser Stoff im Seifenleim löst?
Ich habe schon einmal einen Ölauszug daraus gemacht, das hat gut funktioniert. Leider ist aber dann der ganze Seifenleim orange und ich hätte gerne einen Teil Natur und den anderen orange.
Liebe Grüße, Andrea-

Melua

Ungelesener Beitrag von Melua »

weiß nicht, ob du noch eine Antwort brauchst, aber soweit ich das durchschaut habe kannst du den Ölauszug ja auch am Ende dazuschütten. d.h. einen Teil in ein anderes Gefäß geben das Öl rein und noch mal kurz durchpürieren.

lg

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Danke Melua! Aber dann habe ich ja in einem Teil der Seife mehr Öl als in dem anderen Teil; ist das nicht ungünstig? (wegen NaOH)
Liebe Grüße, Andrea-

Giselchen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 69
Registriert: Freitag, 27. Mai 2016, 12:14
7

Ungelesener Beitrag von Giselchen »

Liebe Andrea,
meiner Meinung nach löst sich das nicht, da hast du Pünktchen in der Seife (das hatte ich auch schon mal probiert).
Ich habe das Pulver nur in wenig Öl erwärmst (ca 10ml), filtriert und damit einen Teil des Seifenleimes gefärbt. Bei 500 ml Seifenleim macht das 2 % mehr Fett.
Liebe Grüße
Giselchen

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

ok - du meinst also, es ist eigentlich egal wenn ich in einem Teil der Seife mehr Fett habe - habe ich das richtig verstanden?
Liebe Grüße, Andrea-

Giselchen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 69
Registriert: Freitag, 27. Mai 2016, 12:14
7

Ungelesener Beitrag von Giselchen »

Ja , das meine ich
Liebe Grüße
Giselchen

Antworten