NaOH Einwaage runden?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Moonlight

NaOH Einwaage runden?

Ungelesener Beitrag von Moonlight »

Und zwar habe ich irgendwo gelesen oder aufgeschnappt, dass bei einer größeren GFM eine Waage mit weniger (gar keiner) Nachkommastelle ausreicht, weil der Rundungsfehler nicht so stark ins Gewicht fallen würde, wie bei einer sehr kleinen GFM für zum Beispiel ein Stück Seife.

Jetzt würde ich gerne eine Haarseife mit geringer ÜF versuchen, hatte dabei an 100g GFM gedacht, nur wenn ich bei, sagen wir, 2% ÜF auch noch "zu viel", und seien es nur 0,4g, NaOH einwiege kann die ja ganz schnell nur einen Prozent haben, wenn überhaupt? Zumindest stelle ich mir das so vor. Gibt es einen Rechner oder einen nachvollziehbaren Rechenweg wie ich den geplanten Rundungsfehler mit einrechnen kann?

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Bei 100g GFM sollte man schon eine Waage mit zwei Nachkommastellen haben, wenn die ÜF so niedrig sein soll.
Sonst kann es schon passieren, dass die ÜF zu gering ist.

Bei normalen, höher überfetteten Seifen muss die Waage nicht so genau sein.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Das Problem ist ein anderes: woher weißt du, welche Verseifungszahl deine Ölcharge hat? Alle Rechner gehen von Durchschnittswerten aus - mal höher, mal niedriger angesetzt. Diese ganze Überfettungsgeschichte ist keineswegs so genau, wie uns die Rechner glauben lassen. Es ist immer nur eine Annäherung. Da spielen die o,x g mehr oder weniger NaOH keine große Rolle mehr. Jedenfalls bei Mengen ab 300 g. :happy:
Ein Stück Seife mit 2 % ÜF finde ich sportlich - aber wenn du deine Verseifungszahl hast und eine gute Waage und die Seife lange reifen darf: warum nicht?
Mit einer Waage die nur Gramm, ohne Nachkommastellen, anzeigt - da solltest du die höhere ÜF in Kauf nehmen und abrunden.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

lavendelhexe hat geschrieben: Mit einer Waage die nur Gramm, ohne Nachkommastellen, anzeigt - da solltest du die höhere ÜF in Kauf nehmen und abrunden.
nach unten abrunden :bussi:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Antworten