Honig-Sole-Seife

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Anonymous

Honig-Sole-Seife

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,

nachdem ich bereits eine Sole-Olive-Babassu seife gesiedet habe, hätte ich nun gerne mal ein Honigseifchen.
Dieses Rezept habe ich mir gerade zusammengestellt:

50% Rapsöl
35% Kokosfett
10% Jojoba
5% Bienenwachs

Hardness: 31
Cleansing: 23
Condition : 50
Bubbly lather: 23
Creamy lather: 7
Iodine: 67
INS: 124

Zusätzlich dachte ich an Sole und natürlich an Honig - auf 500g Seife möchte ich 100g einrühren.
Dass Honig aufheizt, weiß ich, deshalb werde ich das ganze in Einzelförmchen in den Tiefkühler stellen.

Ich würde gerne wissen, ob einige von euch vielleicht schon ein ähnliches Rezept gesiedet haben. Riecht man den Honig und das Wachs? Ich möchte nämlich keinen Duft zufügen, da meine ÄÖs nicht dazu passen und mir Parfümöle wegen der schnellen Verdickungsgefahr speziell bei diesem Rezept zu heikel sind.
Außerdem würde ich gern wissen, ob ich in diesem Rezept wirklich Kokos brauche - das Wachs gibt ja Härte und der Honig sollte die Seife gut schäumen lassen. Wäre es also sinnvoller, Kokos gegen ein flüssiges Fett zu tauschen? Babassu habe ich zwar auch da, aber für den Testversuch greif ich doch lieber zu billigem Fett.

LG

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hallo,

ich weiß nicht, ob eine Seife ohne Schaumfette, nur mit Honig schäumt. Ich würde das Kokos drin lassen. Und nur mit dem Bienenwachs erhältst du keine harte Seife - zuviel BW macht die Seife wachsig, das kann man also nicht beliebig steigern. Wenn du natürlich Olive statt Raps nimmst, wird sie natürlich auch ohne Kokos fest.....

So viel Honig hab ich noch nie genommen, kann dir also nicht sagen, ob der Duft durchkommt.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Das wären dann 20% Honig, in meiner waren nur 10% drin mit 5% Bienenwachs duftet sie sehr schön. Allerdings schäumt sie trotz 25% Schaumfett nur wenig und ist sehr hart. Ich werde beim nächsten Mal weniger Bienenwachs nehmen.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die Sole die Seife auch hart macht, weiß ich nicht, ob sie dann nicht bretthart wird.

Petra

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

So hart macht Sole die Seife gar nicht, finde ich. Meine letzte Seife besteht aus 80% Olive, 20% Babassu und Sole. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und freue mich darauf, sie benutzen zu können.
Gut, Schaum ist mir gar nicht so wichtig, das fände ich noch verzichtbar. Allerdings mag ich keine brettharten Seifen.
@ Petra: Welche anderen festen Fette hast du denn noch verwendet? Mit 35% hab ich den Anteil bewusst niedrig gehalten.

LG

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Oder 20% vom Rapsöl durch Sesam ersetzen - gäbe einen höheren Linolsäureanteil und das soll die Seife ja weicher werden lassen, so weit ich weiß...

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Guck mal, das ist das Rezept:
Kokos 200 g
Shea 160 g
Walnuss 200 g
Raps 200 g
10% der Fettmenge Honig 80 g Honig
5% gelbes Bienenwachs 40 g

Mir ist sie so zu hart. Soleseife habe ich bis jetzt noch keine gemacht. Ich mag die Salzseife gern.

Petra

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Vielleicht guckst Du mal hier - 1. Seite ganz unten Emilia's Honig-Seife. Das Kaltarbeiten ist wichtig, weil Honig und Sahne aufheizen. Du kannst ja evt. noch Salz in der Lauge zufügen und die Seife am selben Tag machen nach dem Abkühlen (Eiswürfel rein und bei Wassermenge berechnen!). Lauge würde ich aus Sicherheitsgründen nirgends lange offen rumstehen lassen.

Emilia hat mal gemeint, sie duftet auch ohne Extra-Beduftung. Hab's selbst noch nicht ausprobiert, aber viele waren davon schon begeistert.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Anemone, das war mein ursprüngliches Vorbild ;D
Nach einigen Diskussionen wurde sie dann modifiziert.

Petra

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Aha, Petra! Winkewinke nach LS. Meine allererste hab ich jetzt auch endlich wiedergefunden, kopiere sie mal hier rein. Salz ist allerdings auch nicht drin.

" Rezept Honigtau-Seife (meins! November 2006! Erste geglückte, aber Achtung, trennte sich und wurde im Ofen bei 50 ° eine Stunde dann fest!)

Olivenöl / 300 gr / 18,75 %
Rapsöl / 250 gr / 15,63 %
Kokosnußöl (Palmin) / 250 gr / 15,63 %
Macadamianußöl (Fettstange Aldi) / 250 gr / 15,63 %
Sonnenblumenöl / 250 gr / 15,63 %
Mangobutter / 200 gr / 12,50 %
Shea Butter / 100 gr / 6,25 %
Gesamtgewicht 1.600

208 - 209 gr NaOH (8-9% Überfettung)
auf 536 gr Wasser

Parfümöle: superviel Oat, Milk & Honey, viel Honig (ein PÖ, dass ich schon lange hatte von einem Kräuterhof), je paar Tropfen Orangen- und Lavendelöl. Gesamtmenge kann ich nur schätzen, ungefähr 40 ml, vielleicht auch 50.

Nach dem 2. Honig-PÖ dickte der Seifenleim doch relativ schnell an, Verteilung in Einzelförmchen, der Kram fing an sich zu trennen und am Rand sehr ölig zu werden! Im Ofen dann bei 50° eine Stunde gewärmt,
anscheinend damit doch die Gelphase "angeheizt" und die Masse stabilisiert - oder umgekehrt. Isoliert und am nächsten Tag ausgeformt und nachgeschnitzt.

Superzarter Schaum und besonders beim Waschen ein sehr angenehmer Duft. "

Ich habe den 2. extrem haltbaren Honigduft nun endlich wiederbekommen (ich weiß, riskant). War sooooo beliebt die Seife und hörte nach vielen Monaten nicht auf zu duften und zu pflegen. Will ich unbedingt mal wieder machen, werde ich oft danach gefragt.

Mein Problem ist nur: Wo bekomme ich raffinierte Mangobutter? Irgendwie ist der Markt leergefegt oder wie oder was?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Bei den Verseifern gabs welche. ;D

Petra

clood

Ungelesener Beitrag von clood »

Anemone hat geschrieben: Mein Problem ist nur: Wo bekomme ich raffinierte Mangobutter? Irgendwie ist der Markt leergefegt oder wie oder was?
bei behawe gibt es jede menge raffinierte mangobutter

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

So, die Seife ruht nun in kleinen Förmchen. Ich habe sowohl die Lauge, als auch die Fette enorm abgekühlt. Aber irgendwie ist bis jetzt nichts heiß geworden – das macht mich irgendwie sehr stutzig.
Lauge und Öle verbanden sich sehr gut und die Masse dickte sofort an, deshalb habe ich sehr flott gearbeitet und noch 2 Löffelchen Heilerde hineingegeben. Aber so richtig heiß ist nix geworden – könnte das an der Sole liegen?
Wenn man das Natron in Sole rührt, ensteht ja auch weniger Hitze als bei Wasser.

Hm, ich weiß es nicht...

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

So, mein Rezept ist nicht zu empfehlen - die Seife ist immer noch in der Form. :/ Allmählich wird sie zwar fester, aber ich denke, dass es noch eine Weile dauern wird, bis ich sie da hinaus bekomme. Ich vermute, dass ich mich bei der Wassermenge vertan habe, ich hätte viel weniger nehmen sollen.

Da ich bisher immer idiotensichere Rezepte hatte, ist das wohl meine erste misslungene Seife - oder meint ihr, die könnte doch noch etwas werden?
So richtig toll wird sie mir wohl nicht gefallen, weil sie irgendwie überhaupt nicht riecht.
Die Konsistenz ist cremig, etwa wie Nougat. Am Anfang sah die Seife wie fester Honig aus. Was meint ihr? Ein Fall für die Mülltonne oder eine Geduldsprobe?

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Wenn es nur zuviel Wasser ist, dann ist das kein Problem. Sie braucht dann halt länger, um zu trocknen und hart zu werden. Nur Geduld, das wird schon noch... :ja:

pigeldi

Ungelesener Beitrag von pigeldi »

Räum die Seife einfach mal weg und ignorier sie bis zum Spätsommer ;D
Die härtet bestimmt noch aus und mit der Honigmenge kommt bestimmt auch noch ein schöner Honigduft durch :ja:

Antworten