Seifenpremiere, habt Ihr Tipps ?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Leöalo

Seifenpremiere, habt Ihr Tipps ?

Ungelesener Beitrag von Leöalo »

Moin Ihr Lieben!

Ich möchte demnächst meine erste Seife sieden und habe diesbezüglich noch die ein oder andere Frage...
Am liebsten hätte ich eine Seife zum Duschen. Meine Haut ist ziemlich trocken und ich habe eine leichte Verhornungsstörung welche dazu führt, dass meine Körperhaare (klingt ekelig sorry :lach: ) ständig einwachsen. Ich sollte eigentlich regelmäßig peelen...

So was ich habe bzw schnell besorgen kann ist folgendes:

Sheabutter (ca 400g)
Palmin
Walnussöl
Distelöl
Sojaöl
Sonnenblumen-, Oliven- und Rapsöl
Maiskeimöl
Leinöl
Erdnussöl (ca 200ml)
Lanolin (ca 120 g)

Milchpulver
Kuhmilch
Salz

Dann habe ich noch:
Minz-,Teebaum- und Lavendelöl

Auf Palmöl möchte ich gänzlich verzichten...

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, was für eine Seife meine Haut mögen könnte?

Liebe Grüße Leonie :love:

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Walnuss/, Leinöl, Maiskeimöl und Sonnenblumenöl würde ich nicht verwenden.

Palmin ist ja Kokosöl? Davon kannst du bis zu 50% nehmen. Ich würde allerdings zu 25-30% raten. Sheabutter ist toll, ich würde 5-10% nehmen. Der Rest sind Öle. Großteil davon würde ich auf Olivenöl legen.

Mit Milch und Lanolin müsstest du schauen, ich verwende nichts davon.
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Palmin ist dein einziges Schaumfett. Wenn du möchtest, dass deine Seife schäumt, dann sollten schon 25% drinnen sein. Das sollte auch bei empfindlicher Haut noch gut gehen. Olivenöl kannst du gerne 50% nehmen. Es ist ranzstabil und es macht harte Seifen.
Walnussöl und Leinöl sind Schnellranzer und sollten unter 10% verwendet werden.
Von Maiskeim, Sonnenblume, Erdnuss, Distel und Raps gibt es ölsäurereiche Varianten, die sind sehr stabil.
Sind es normale Öle, dann könnten mehr als 25% in der Seife auch zu Ranz führen.
Die Faustregel bei Seifen ist normalerweise 50% feste Fette und 50% Öle. Aber Olivenöl wird oft zu den festen Fetten gerechnet, weil es eben harte Seifen macht.

Bei deiner Öl/Fett-Auswahl könnte ich mir folgende Verteilung gut vorstellen:
50% Olive
25% Palmin
15% Sojaöl
10% Sheabutter

Die Überfettung würde ich so 8% bis 12% ansetzen.
Die Gesamtfettmenge würde ich auch nicht zu groß nehmen. Wenn du eine genaue Waage hast, dann wären 500g für den Anfang ganz gut. Wenn man mit 1000g beginnt, werden die Seifenberge nämlich sehr schnell sehr groß, und wenn man eine Seife mal nicht so mag, verbraucht sich weniger natürlich auch schneller :happy:

Ich geb in das Wasser für die Lauge (bei 500g GFM) immer 2 TL Zucker und 2 TL Salz. Gut auflösen BEVOR die Lauge zum Wasser kommt.
Der Zucker macht den SL geschmeidiger und unterstützt das Schaumverhalten etwas, und das Salz macht die Seife härter, man kann schneller ausformen.
Dann wäre es auch noch wichtig, die Seife gut reifen zu lassen. Mindestens 8 Wochen, länger ist natürlich noch besser.

Wenn du deine Seife beduften möchtest, könnte ich mir Lavendelöl bei deinem Hautzustand gut vorstellen. 3% der GFM solltest du schon nehmen, sonst riecht man in der Seife nicht viel davon.

Ich wünsch dir gutes Gelingen!!
Und bitte die Schutzausrüstung beim Sieden nicht vergessen.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Leöalo

Ungelesener Beitrag von Leöalo »

Vielen Dank! :blumenfuerdich:

Dori, Deinen Rezeptvorschlag werde ich ausprobieren! Kann ich die seife noch etwas mehr Überfetten oder ist das nicht so gut?
Wie sieht es denn mit einer Salzseife aus zum peelen?
Ich würde auch Online noch andere Fette ordern für meine Haut :attacke:

Tut mir Leid, so viele Fragen... :blumenstrauss:

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Natürlich kannst du die Seife mehr überfetten. Dann schäumt sie halt nicht so gut, und es kann sein, dass sie weicher ist.

Du kannst nach dem Emulgieren des Seifenleimes Salz hinzufügen, zB 100% der Gesamtfettmenge oder noch mehr.
Peelen wird die Seife damit aber nicht, oder nur sehr wenig. Das Salz in der Salzseife zergeht nämlich bei Wasserkontakt und bildet einen Salzfilm auf der Seife. So hat man den Effekt, als würde man im Meerwasser baden. Naja... so ungefähr halt... :wink:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Leöalo

Ungelesener Beitrag von Leöalo »

Oh okay, dann habe ich immer was ganz falsches angenommen :schocker:

Kann ich vielleicht geschälte Mohnsamen mit einrühren?

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Ein gutes und mildes Peeling ergibt Kaffeesatz. Ein sehr dolles - Olivensteingranulat :-)
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Wenn du empfindliche Haut hast, ist Peeling in der Seife vielleicht nicht so gut.
Salzseife dagegen empfinden viele als sehr angenehm.

Wenn du Einzelformen nimmst, dann kannst du ja verschiedenes ausprobieren. :wink:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Leöalo hat geschrieben: Kann ich vielleicht geschälte Mohnsamen mit einrühren?
Ja, kannst du - ist aber auch eher kräftig. Und überfetten kannst du so hoch, wie du magst - sofern du stabile Öle einsetzt. Aber übertreiben würde ich es bei der ersten nicht. 10 - 15 % ist schon ganz nett. Und wenn die Seife lange reifen darf, wird sie erst richtig schön. Aber wer bringt bei der ersten schon viel Geduld auf. :happy:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Leöalo

Ungelesener Beitrag von Leöalo »

Danke!!
Dann werde ich mal meinen Kaffesatz aus der Espressokanne trocknen und probier das aus!
Meine Haut ist gar nicht so empfindlich... Momentan benutze ich Aha Bodylotion aber ich bin so faul und hasse es mich einzucremen.

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

Hallo Leöalo!
Hast Du an Tonerde / Heilerde zum Peelen gedacht? An meinen Händen mag ich Kaffeemehl (ich mahle es immer nochmal, dann sind die Körnchen feiner) sehr gerne, für meine restliche Haut ist mir Kaffeemehl zu strong. Die Tonerden ergeben hübsche Farben und das Peeling ist sanft, aber spürbar.
Liebe Grüße,
Mana

Leöalo

Ungelesener Beitrag von Leöalo »

An Heilerde habe ich noch nicht gedacht, habe aber aber noch welche hier und werde es versuchen, danke!

Heute ist das Ätznatron gekommen, jetzt fehlen nur noch Butterschälchen von meiner Nachbarin... :-)

Ich habe schon so oft über das Seifensieden nachgedacht, war aber immer zu faul mir die Sachen zusammen zu suchen, leider...
Blöd, dass ich nicht eher angefangen habe :uh: Aber jetzt ist es ja bald soweit und werde Fotos machen!

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Viel Erfolg! Seife sieden macht total viel Spass!!!!! :-)
Liebe Grüße
toshka

Leöalo

Ungelesener Beitrag von Leöalo »

So, der Topf ist da und dei Bestellung raus! Ich habe jetzt doch eine Bestellung bei der Siedrei aufgegeben hihi darin enthalten sind: Babasu, Rizinus, Weizenkeim und 2 Duftöle :-)
Am liebsten würde ich ja mit dem OHP arbeiten, zutrauen würde ich es mir auch, aber darüber denk ich noch nach bis das Paket da ist :-)

Leöalo

Ungelesener Beitrag von Leöalo »

Die erste Seife ist gesiedet! :yeah:
Ich bin infiziert. Es ging alles viel einfacher als gedacht.
Verwendet habe ich 100g Kokos, 100g Shea, 30g Rizinusöl, 250g Olivenöl und 150g Sojaöl.
Habe die im Ofen gelassen bis sie aussah wie Vaseline und dann einen Teil mit Kaffeepulver (selbst gemahlener Espresso von gestern), Orangenöl und Kampferöl gemischt und den anderen mit Lebensmittelfarbpulver (eigentlich für macarons) und Lavendelöl :love:

Den Löffel von abfüllen habe ich gleich danach abgewaschen mit der restlichen Seife die dranhing und ich hatte das Gefühl, dass es Seife ist :D

Vielen Dank an Euch!

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Super! Glückwunsch zur Ersten! :bingo: Und du bist schon infiziert - die nächste ist also schon geplant? :happy:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Leöalo

Ungelesener Beitrag von Leöalo »

vielen Dank liebe Lavendelhexe!
die nächste soll auf jeden Fall eine Haarseife werden, diesbezüglich bin ich auch die ganze Zeit schon am stöbern nach Rezepten :-)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Cool, du hast gleich eine OHP gemacht! :yeah: Herzlichen Glückwunsch zur 1. Seife und zum dazugehörigen Virus. :happy: Dann bin ich aber schon auf Fotos in der Galerie gespannt. :lupe:
Liebe Grüße, Nina

Antworten