Bröckelige Seife

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Christian

Bröckelige Seife

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich habe letzens eine Seife gemacht die ansich serh schön marmoriert ist. Ich hab sie in so kleine Kuchenformen gegeben und nur die Hälfte der Masse mit roter Tonerde gefärbt.

Beim festwerden bekam sie schon kleine Risse. Beim Stürzen hatte eine der Seifen dann auch einen kleine Teil oben verloren und generell hatte alle Risse und verloren kleine Risse und .... grrrrrrrrrr! :angry:

Woran kann das liegen? Es sieht aus als sieht sie Seife trocken aus. Sollen wir jetzt schon Feuchtigkeitsspender der Seife zufügen dass Madame nicht austrocknen??? :motz:

Ich hab auch etwas Salz und Zucker drin (beides gelöst). Kann es daran liegen?

eversmile
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag, 27. Dezember 2007, 08:33
16
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von eversmile »

Hallo Christian

Kannst Du mal das Rezept hier reinschreiben? Ohne ist es schwer was zu sagen.
Hatte die Seife eine heftige Geelphase?

Lg Fränzi

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Christian,

kann es sein, dass du sehr viel harte Fette verwendet hast?????

Claudia :eek:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo Christian,
das Rezept wäre an dieser Stelle wirklich sehr hilfreich :ja:
Und die Menge an Salz, die du zugefügt hast.

lieben Gruß
Katharina 8)
Freundlich grüßt
Katharina

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Oh mein Gott das Rezept. Finde ich das noch? Das war so eine schnelle Aktion.

Es waren ca. die Hälfte der Fette fest (Shea, Palm, Kokos) und der Rest flüsig (Raps und Macadamia). Die Gesamtfettmenge betrug nur ein 1/4 Kilo und da hab ich nur ca 3. TL Salz und Zucker dazugegeben.

Aufgrund der keleinen Kuchenvormen hätte ich keine Gelphase gehabt, also hab ich sie eine Weile im warmen Backrohr gelassen.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Christian hat geschrieben:Oh mein Gott das Rezept. Finde ich das noch? Das war so eine schnelle Aktion.

Es waren ca. die Hälfte der Fette fest (Shea, Palm, Kokos) und der Rest flüsig (Raps und Macadamia). Die Gesamtfettmenge betrug nur ein 1/4 Kilo und da hab ich nur ca 3. TL Salz und Zucker dazugegeben.

Aufgrund der keleinen Kuchenvormen hätte ich keine Gelphase gehabt, also hab ich sie eine Weile im warmen Backrohr gelassen.
Macadamia? Echtes Macadamiaöl oder eine Fettstange aus dem Supermarkt?

Dann fällt mir auf, dass bei 250 Gramm Fett 3 TL Salz schon sehr viel ausmachen, da kann es schnell bröseln. Ein Richtwert ist 1 Esslöffel auf 1.000 Gramm Fett.

Zudem kann man bei so einer kleinen Menge Fett Wiegefehler bzw. niedriege Überfettungen nicht ausschließen. Wie Gramm-Genau ist die Waage, mit der du NaOH abgewogen hast?
Freundlich grüßt
Katharina

clood

Ungelesener Beitrag von clood »

das salz war aber gelöst
macht es da die seife auch so unglaublich hart?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

clood hat geschrieben:das salz war aber gelöst
macht es da die seife auch so unglaublich hart?
Das spielt keine Rolle, es ist nur ein optischer Unterschied. Ja es macht Seife hart. Und wenn dann noch dazukommt, dass die Fette, wie bei Christian, recht hart sind, bröckelt das ganze.
Ich hatte schon eine simple Olivenölseife mit 15% Palmkernfett unter Zugabe von 2 Esslöffeln Salz auf 1.000 gr Fettmenge, die arg gebröckelt und gebröselt hat. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Christian das Rezept zu notieren kann manchmal sehr hilfreich sein, nur so als kleiner Tipp am Rande. :) 250 g Seife ist auch sehr wenig da können sich immer wieder mal Wiegefehler einschleichen. Ich kann katharina aber nur zustimmen, dass es am Salz liegen kann.

Lieben Gruss

Elsa

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hmm, also ich hab Soleseife die nicht bröckelt. Ich hab Seife nur aus festen Fetten die nicht bröckelt. Es ist mir ein Rätsel, weshalb manche Seifen bröckelig sind... :gruebel:
Wieviel Tonerde hast du genommen und wurde die Flüssigkeit reduziert, Christian?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Ich tippe auch auf die Tonerde. Das bröckelt gerne mal, wenn man zuviel davon nimmt. Vor allem, wenn ein Teil Tonerde enthält und der andere nicht, dann bröckelt es genau an den Stellen, wo die beiden Teile aufeinandertreffen. Das hatte ich schon mal...

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Irgendwie hab ihr alle recht!

Es brachen tatsächlich Plättchen ab an den Farbgenzen.

Ich hatte echtes Macadamiaöl . Was ist eine Fettstange aus dem Supermarkt. Gibts gehärtetes Macadamiaöl, oder was?

Ich habe eine Feinwaage verwendet, aber die Tonerde in Macadamiaöl gelöst. Insofern war die Seife eher zu hoch überfettet!

Ich notiere die Rezepte sehr wohl immer. Nur das Blatt fiel einem Angriff in der Sonne schmlezendem Kokosöl zum Opfer! :/

Ist aber in richtigen Soleseifen nicht viel mehr Salz drin? Das bröckelt dann ja auch nicht. Außerdem habe ich das schon öfter gemacht und es war nie was. Wahrscheinich spielen viele Dinge eine Rolle. Könnte es auch an der Fettauswahl an sich liegen?

Sollte ich in Zukunft auf das Salz verzichten. Ich dachte mir wenn es härter wird dann geht es besser aus der Form.

Ich muss aber sagen sooo hart wurde die Seife dann auch gar nicht. Sie hat irgendwie die Konsistenz von Knetmasse. Sie ist zwar schon härter, aber wenn man einen Krümel in die Hand nimm kann man ich wuzeln und kneten wie eben Knetmasse!

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Fettstange ist Frittierfett, welches zufällig die gleiche Verseifungszahl wie Macadamianussöl hat; deshalb trägt man Fettstange im Seifenrechner bei Macadamia ein...

An Deiner Fettzusammensetzung sollte es eigentlich nicht liegen, da Du 50:50 feste und flüssige Fette hast. Bei einer Seife mit 100% festen Fetten könnte das schon mal bröckelig werden, je nachdem wie hoch man überfettet...

Wenn die Seife an sich gar nicht so hart und noch knetbar ist, dann liegt es wohl auch nicht an der Sole. Bröckeln an den Farbgrenzen hat wahrscheinlich mit der Tonerde zu tun. Die erzeugt in höheren Dosen ein andere Konsistenz der Seife und beim Marmorieren mit Seifenleim ohne Tonerde verbinden sich diese beiden Konsistenzen nicht so gut miteinander. Vielleicht nächstes Mal weniger nehmen und versuchen so fein wie möglich zu marmorieren, damit die beiden Teile sich gut miteinander verbinden und keine großen Abgrenzungen entstehen, wo die beiden aufeinandertreffen und an denen die Seife dann später auseinanderbrechen kann....

pigeldi

Ungelesener Beitrag von pigeldi »

Im Supermarkt gibts oft Fettstangen für die Friteuse. Ist meist ne Mischung aus Palm mit ein bissl Kokos und Raps. Von der Verseifungszahl ists gleich wie das Macadamiaöl und kann drum so eingegeben werden.

Ich hab Soleseifen bislang nur in Formen/Dividor gemacht, kann jetzt net sagen, ob sie gebröckelt hätten. Allerdings hätt ich welche auch noch schneiden können. Ich bin immer noch am rätseln warum...

Wenn eine Seife bröckelt, hat Gi schon oft den Tipp gegeben auf die Jodzahl zu achten. So wirklich dazu hab ich allerdings noch nichts gefunden...also welcher Wert nu optimal wär. Wenn ich mich aber richtig erinnere, hat gankels vom NSF mal ein paar erprobte Rezepte durch soapcalc gejagt und kam auf ne Jodzahl um die 65.

Weiß jetzt net, ob dir das viel weiterhilft...

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

pigeldi hat geschrieben: Weiß jetzt net, ob dir das viel weiterhilft...
Ähmm... nun ja...nicht direkt! :nein:

Also ist 65 jetzt gut, oder schlecht. Und wie rechne ich das aus?

pigeldi

Ungelesener Beitrag von pigeldi »

Da die Rezepte ja auch schon erprobt und als gut befunden waren, liegt man wohl mit einer Jodzahl um die 65 gut.
Ausrechnen kann man sich des HIER!

pigeldi

Ungelesener Beitrag von pigeldi »

Und HIER kann man den Thread im NSF nachlesen.

...ach, es war net gankerl sondern blubb :argverlegen:

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Danke Pigeldi!

Das werde ich mir mal genauer ansehen. so wissenschaftlich hab ich mich mit Seife bis jetzt noch nciht befasst!

Antworten