Seifenformen selbst herstellen

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Seifenformen selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Mein Mann hat mir angeboten, Silikonformen für mich herzustellen. Süß nicht? :romeo:
Die Herausforderung - er hat sowas noch nie gemacht.

Jetzt dachte ich, ich frage mal in die Runde, ob es hier jemanden gibt, der bereits Erfahrungen damit hat sammeln können, und ein paar Tips, Tricks und Kniffe mit mir teilen könnte? - Was ein Satz, grammatikalisch soooo schlecht.

Ich will ja nicht, dass mein GG sofort wieder die Lust daran verliert, weil es nicht sofort geklappt hat. Ich hab doch noch das Projekt Seifen sieden vor mir :vollirre:

Die Suche hat auf die Schnelle nicht wirklich etwas ausgespuckt. Falls ich etwas übersehen habe, bitte einfach einen Hinweis hinterlassen.

Silikon haben wir schon da (also für lebensmittelechte Silikonformen herzustellen, auch im Bereich -40 bis +200 Grad Celsius).

Danke schon mal....
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23089
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Leider nein, habe hier auch noch nichts darüber gelesen (oder vergessen) - aber ich werde interessiert mitlesen :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Literweise schon hab ich Silikon (2 Phasen, von Purux) verarbeitet.
Im Seifentreff haben wir auch etliche Tutorials dazu, speziell was Einzelformen anbelangt, aber auch Blockformen oder Matten sind kein Problem.

Es kommt halt darauf an, was genau Du haben möchtest. Und es ist wichtig, dass das abzuformende Teil schwer genug ist, sonst schwimmt es auf. Die Verarbeitung selber ist denkbar einfach und steht ja beim jeweiligen Produkt dabei.
Ihr benötigt eine dichtschliessende Aussenform mit genug (aber nicht zu viel) Platz für das abzuformende Objekt, dann ausreichend Mischung herstellen und auf gehts.

Hier siehst Du zwei meiner Unikate:

[ externes Bild ]

Eule von hinten:
[ externes Bild ]
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Hallo Bina,
super, danke für die schnelle Antwort. Die Formen, die Du machst, sind dann die sogenannten 3D Formen (zumindest die Eule), Stimmts?

Die sehen Klasse aus.

Der Tip mit dem "das Teil schwer genug", der ist gut ;) Ich hatte schon etwas raus gesucht, aber das wird definitv oben auf schwimmen.
Beim Abformen, hast Du die Vorlage irgendwie eingeölt? Damit nach fertigem Abdruck auch die Vorlage wieder schön ab geht?
Ich hatte Anfangs eher an so ein kleines 4er oder 6er Tray gedacht - sehr einfach Halbkugel oder irgendein anderes Motiv (Unterboden von einer Parfümzerstäuberflasche für schöne Vierecke mit leichter Eindellung. Einfach um für Testhaarbars oder Testseifen, kleinere Formen als die Muffinformen zu haben - ich weiss dass ich bei Aldi und Co die Dinger günstig bekomme. Aber es ist doch etwas anderes, wenn ER das für einen macht :)

Ich sause dann auch mal beim Seifentreff vorbei und wühle mich dort mal durch. Wenn mir noch mehr Fragen einfallen, melde ich mich einfach wieder hier.

Sobald ich Bilder habe, poste ich diese. Und berichte natürlich, wie wirs angegangen sind.

Ach und Bina: Wo beziehst Du dein Silikon ? Ich verzichte mal aufs verlinken (weiß nicht ob ich das hier darf und soll). Wir haben im Netz bestellt, nachdem der Baumarkt nichts gescheites da hatte. Da wir dies aber zum ersten mal recherchieren, sind wir bei dem blauen Zweikomponenten Silikon gelandet. Ich bin einfach nach der Temperatur gegangen. :gruebel:

LG
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Ich hab auch inzwischen einige Erfahrungen gesammelt :nail:
zwei Unterlagen (am rechten Bild die Blockform links unten):
[ externes Bild ][ externes Bild ]
zwei ovale Einzelformen und zwei Einzelformen für Einleger:
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Mir persönlich wäre eine einfache 6er Form zu Schade für diese Silikonmasse, bei dem Preis :schocking:
Am besten funktioniert der weiche Silikonkautschuk (z.B. Grazil von Purux), dann lässt sich die Seife sehr einfach ausformen.
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Danke Ame. Ja der Preis ist schon heftig. Das ist ein Argument. Dank Lxxx und Axxx bekommt man ja kleine Pralinenformen recht günstig für den Zweck. Mal sehen,welche Traumform ich mir dann aussuche. Muss ich meine grauen Zellen anstrengen ;) die Seifen sehen super aus. Fast zu schade zum Benutzen.
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Bei Purux bestelle ich. Das ist preislich meines Wissens nach immer noch mit am günstigsten.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Mei, es ist ja so der Wahnsinn, was hier für kretive Menschen unterwegs sind, ihr faszinierts mich echt total! :freufreu: Ich hatte mir die Frage auch schon mal gestellt und dann wieder verworfen, ich dachte, dass das dann doch der Industrie vorbehalten wäre.
Bina, deine Formen sind klasse! Ich liebe Eulen! :love:
Hilfe- schon wieder ein neues Projekt! :D
Liebe Grüße
Manjusha

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1568
Registriert: Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:15
15
Wohnort: Neunkirchen

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Bina, welches genau bestellst du da?
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Habe gerade mal nach Purux geschaut. Mich würde auch interessieren, welches genau ihr da verwendet. Wir haben uns für lebensmittelechtes Silikon entschieden mit Hitzebeständigkeit bis 180 °C. Es ist teurer als Purux, aber eben auch verwendbar für Formen für Lebensmittel... ist das bei Purux auch der Fall?
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Antworten