Buch für den Anfang?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Rhea
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 115
Registriert: Freitag, 1. März 2013, 09:48
11
Wohnort: Dormagen

Buch für den Anfang?

Ungelesener Beitrag von Rhea »

Hallo,

mögt ihr mir verraten, mit welchem Buch ihr Eure Seifen-siede-Karriere gestartet habt?
Ich hätte gern was in der zum Arbeiten/Nachschlagen in der Hand, um in die Materie einzusteigen.
Dankeschön im Vorraus!
Liebe Grüsse
Chrissi

Nur wer nicht ganz dicht ist, kann offen für Neues sein

Waldduft
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2016, 07:51
8
Wohnort: Österreich

Ungelesener Beitrag von Waldduft »

Hallo, Chrissi ,
meine erstes Seifen Buch war das von Claudia Kasper.
Sie hat für Hobbysieder sehr große Mengen angegeben , ich habe halt die Mengen dann halbiert , oder gedrittelt .
Inzwischen versuche ich Palmöl zu vermeiden , ich verwende auch keine Margarine mehr , aber ich muss sagen , für den Anfang war das Buch sehr hilfreich .
Frau Kasper hat tolle Mischungen mit ätherischen Ölen , die ich heute noch gerne verwende.
Ich wünsche dir noch viel Spass mit diesem tollen Hobby!


Herzliche Grüße, Waldduft :kleeblatt:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mein erstes und einziges ist der Klassiker von Claudia Kaspar. Wobei: Ich habe nie daraus gesiedet, sondern mir nur die Grundlagen angeeignet. Gründe waren u. a. die großen Mengen und das Palmöl, das ich in meinen Seifen — eben da, wo ich eine Wahl habe — nicht einsetzen wollte. Ich fand es schön und habe es gerne gelesen. Weitere Bücher kenne ich nur von Online-Leseproben, aber die sind oft wenig aussagekräftig.

Mittlerweile gibt es viele Seifenbücher. Vielleicht schaust Du Dir mal welche in einer großen Buchhandlung an oder lässt Dir welche zur Ansicht kommen? Sie haben sehr unterschiedliche Ansätze und Zielgruppen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6167
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Ich habe von Claudia Kaspar sieden gelernt, allerdings von ihrer Online Side, diese finde ich sehr übersichtlich.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Das Buch von Frau Kasper ist sehr schön, einige wenige, aber wesentliche Details (z.B. dass man Laugenspritzer mit Essig neutralisieren soll oder dass man eine Seife, die im Kaltverfahren gesiedet wird, mit einem speziellen Öl gezielt überfetten können soll) sind nicht richtig.
Hier im Forum findest du auch sehr gute Anleitungen und Anregungen.

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ich hab auch dieses Buch zum einsteigen ins "Seifenmachen" benützt;
liebe Fortunella - womit mach ich sonst etwaige Laugenspritzer weg??????? Dass das mit dem Essig falsch ist wusste ich noch nicht.
Liebe Grüße, Andrea-

Rhea
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 115
Registriert: Freitag, 1. März 2013, 09:48
11
Wohnort: Dormagen

Ungelesener Beitrag von Rhea »

Danke für Eure Antworten.
Ich habe schon bei einem gängigen Online-Bücher-Dealer :) gestöbert und konnt mich aber nicht entscheiden. :gruebel:
Ich werd jetzt mit dem Buch von Claudia Kaspar beginnen.
Liebe Grüsse
Chrissi

Nur wer nicht ganz dicht ist, kann offen für Neues sein

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

@ Andrea-: Laugenspritzer einfach mit viel Wasser abwaschen.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Mohnblume

Ungelesener Beitrag von Mohnblume »

:gut: Auch Claudia Kasper- Seifenküchebiebel?
und online Naturseife.com

LG Mohnblume

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Als Fachforum für Seifen kann ich nur den Seifentreff (.de) empfehlen, dort gibt es auch ein hervorragendes Online-Lehrbuch. Aktueller und umfangreicher ist kein Buch.
Bloss ins Regal stellen geht schlecht. ;-)
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Bina hat geschrieben:Bloss ins Regal stellen geht schlecht. ;-)
Mit Tablet-PC? :kichern:

Bina, es ist tatsächlich so: Eine Webseite ist kein Buch. Du siehst es an meinen (und das hätte ich offen gestanden nie in dieser Ausprägung vermutet): Obwohl so viel online steht, werden meine Bücher nach wie vor gekauft, die letzte Auflage des Handbuchs (bereits die 4.) war schneller verkauft als die allererste. Menschen wollen gerade komplexe und vertiefende Inhalte nicht ausschließlich am Rechner lesen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Elin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 714
Registriert: Dienstag, 28. Februar 2012, 18:51
12
Wohnort: Nähe Osnabrück

Ungelesener Beitrag von Elin »

Heike hat geschrieben:Du siehst es an meinen (und das hätte ich offen gestanden nie in dieser Ausprägung vermutet): Obwohl so viel online steht, werden meine Bücher nach wie vor gekauft, die letzte Auflage des Handbuchs (bereits die 4.) war schneller verkauft als die allererste. Menschen wollen gerade komplexe und vertiefende Inhalte nicht ausschließlich am Rechner lesen.
Off-topic
Nebenbei bemerkt kann man aber keines deiner Büchern mit dem von Claudia Kasper vergleichen. Allein im Umfang, aber erst recht in Tiefe und Vielseitigkeit und...naja, da gibt' bestimmt noch mehr :smile:
Elin, deren erstes und letztes Seifenbuch auch das von Claudia Kasper war.
Es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren

Liebe Grüße
Elin :klimper:

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Heike hat geschrieben:
Bina hat geschrieben:Bloss ins Regal stellen geht schlecht. ;-)
Mit Tablet-PC? :kichern:

Bina, es ist tatsächlich so: Eine Webseite ist kein Buch. Du siehst es an meinen (und das hätte ich offen gestanden nie in dieser Ausprägung vermutet): Obwohl so viel online steht, werden meine Bücher nach wie vor gekauft, die letzte Auflage des Handbuchs (bereits die 4.) war schneller verkauft als die allererste. Menschen wollen gerade komplexe und vertiefende Inhalte nicht ausschließlich am Rechner lesen.
Ganz ungeschleimt, sondern nur ehrlich: Deine Bücher stehen in meinem Regal für Fachbücher, zusammen mit Pathologie, Anatomie, Akupunktur-Wälzern etc. Ich glaube, ich schrieb das bereits vor etlicher Zeit und das hat sich auch nicht geändert.
Da hat allerdings keines der bislang auf dem deutschsprachigen Markt existierenden Seifenbücher etwas verloren, weil es meine Ansprüche nicht erfüllt.
Im Seifentreff finde ich zum Thema alles, was ich brauche, und ich kann mich weiterentwickeln - aber das ist meine ganz private Ansicht. Gäbs das als Buch...

Ich mag Bücher. Sehr sogar. Aber noch lange nicht jedes darf bei mir wohnen. :wink:
Liebe Grüße
Bine

Rhea
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 115
Registriert: Freitag, 1. März 2013, 09:48
11
Wohnort: Dormagen

Ungelesener Beitrag von Rhea »

Heike hat geschrieben:
Bina hat geschrieben:Bloss ins Regal stellen geht schlecht. ;-)
Mit Tablet-PC? :kichern:

Bina, es ist tatsächlich so: Eine Webseite ist kein Buch. Du siehst es an meinen (und das hätte ich offen gestanden nie in dieser Ausprägung vermutet): Obwohl so viel online steht, werden meine Bücher nach wie vor gekauft, die letzte Auflage des Handbuchs (bereits die 4.) war schneller verkauft als die allererste. Menschen wollen gerade komplexe und vertiefende Inhalte nicht ausschließlich am Rechner lesen.

Ich muß ja gestehen, deine Bücher sind bei mir voll Post-it, Textmarker und auch kleine Notizen mit Bleistift gespickt.
Und das ist für mich der entscheidende Vorteil. In einem Buch kann ich viel mehr Arbeiten und hab dann alles auf einen Blick da.
Liebe Grüsse
Chrissi

Nur wer nicht ganz dicht ist, kann offen für Neues sein

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ich kann mich Bina nur anschließen: zur Zeit ist kein Buch auf dem Markt, das soviel Wissen rund um Seife enthält wie das Forum "Seifentreff".
Außerdem kann man im Forum alles mögliche Fragen, und erhält immer umfangreiche und kompetente Antworten.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Dori, ich verstehe, was Du meinst.

Aber stell' Dir vor, ich würde jedem, der ein Einsteiger-Rührbuch sucht, entgegnen, es gebe kein Buch mit »soviel Wissen rund um [Rühren]« wie das Forum »[Rührküche]«. ;-) Wäre das in Ordnung?

Ich denke: Nein. Weil verschiedene Menschen verschiedene Zugänge zum Thema haben und verschiedene Zugänge wünschen. :-) Ich finde z. B., man darf auch selbstrühren, wenn man nicht Mitglied meines Forums ist und meine Bücher besitzt. :shisha:

Die Ausgangsfrage war klar: Es wird ein Erfahrungsaustausch zu den Büchern gewünscht, mit denen man eingestiegen ist – nicht, welche Foren man empfiehlt. Ein Forum kann ein Buch wunderbar ergänzen – manchmal ist es umgekehrt. Ersetzen kann man Bücher nicht. Ich wäre heute nicht die, die ich bin, wenn ich mein Wissen aus Foren bezogen hätte.

:knutsch:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Heike hat geschrieben:Dori, ich verstehe, was Du meinst.

Aber stell' Dir vor, ich würde jedem, der ein Einsteiger-Rührbuch sucht, entgegnen, es gebe kein Buch mit »soviel Wissen rund um [Rühren]« wie das Forum »[Rührküche]«. ;-) Wäre das in Ordnung?

Ich denke: Nein. Weil verschiedene Menschen verschiedene Zugänge zum Thema haben und verschiedene Zugänge wünschen. :-) Ich finde z. B., man darf auch selbstrühren, wenn man nicht Mitglied meines Forums ist und meine Bücher besitzt. :shisha:

Die Ausgangsfrage war klar: Es wird ein Erfahrungsaustausch zu den Büchern gewünscht, mit denen man eingestiegen ist – nicht, welche Foren man empfiehlt. Ein Forum kann ein Buch wunderbar ergänzen – manchmal ist es umgekehrt. Ersetzen kann man Bücher nicht. Ich wäre heute nicht die, die ich bin, wenn ich mein Wissen aus Foren bezogen hätte.

:knutsch:

trotzdem ist es im Moment der beste Rat, da im Seifentreff seit einigen Monaten für registrierte Benutzer neue Rezensionen über Seifenbücher zusammengeschrieben werden :gut:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Vielen Dank Rhea für die Frage. Ich hätte sie dieses WE wohl auch hier gestellt. Leider ist das Buch von Frau Kasper derzeit beim grossen Onlinehänder nicht lieferbar. Ich habe gestern nach 4 Wochen warten die Bestellung storniert :(
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ishani hat geschrieben:Vielen Dank Rhea für die Frage. Ich hätte sie dieses WE wohl auch hier gestellt. Leider ist das Buch von Frau Kasper derzeit beim grossen Onlinehänder nicht lieferbar. Ich habe gestern nach 4 Wochen warten die Bestellung storniert :(
Es wird neu aufgelegt, mit einem neuen Cover, wie ich gehört habe. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Danke liebe Heike :)

ich habe es noch im Netz vorrätig entdeckt, aber nach den Diskussionen hier, stellt sich mir die berechtigte Frage, soll ich es holen? Soll ich auf die Neuauflage warten? Wird die Neuauflage neue Erkenntnisse beinhalten (gehe ich mal von aus) und wie lange dauert es bis zur Neuauflage ...
So viele Entscheidungen zu treffen.
Hach, alles gar nicht so einfach, wenn man etwas will... :klimper:
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Das Buch bleibt das gleiche. Frau Kaspar hat ein eBook geschrieben, das ist quasi die aktuelle Version.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3445
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Enthält das E-Book auch die oben angesprochenen Fehler in den wesentlichen Details, oder wurde das dort korrigiert? Weiß das jemand? Ich hätte es gerne, aber nicht, wenn es falsche Informationen enthält. :lupe:
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

bibib hat geschrieben:Enthält das E-Book auch die oben angesprochenen Fehler in den wesentlichen Details, oder wurde das dort korrigiert? Weiß das jemand? Ich hätte es gerne, aber nicht, wenn es falsche Informationen enthält. :lupe:
Hier wurde das eBook besprochen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3445
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Heike hat geschrieben:
bibib hat geschrieben:Enthält das E-Book auch die oben angesprochenen Fehler in den wesentlichen Details, oder wurde das dort korrigiert? Weiß das jemand? Ich hätte es gerne, aber nicht, wenn es falsche Informationen enthält. :lupe:
Hier wurde das eBook besprochen. :-)
Oh, danke. Mein Hirn. :argverlegen:
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Wenn man ganz am Anfang seiner Siedekarriere steht, ist das Buch von C. Kasper (auch die alte Version) eine schöne Einstiegshilfe. Mal abgesehen von den großen Mengen, den Rezepten mit Palmöl und den bereits angesprochenen "Schwächen" entdeckt man in diesem Buch die Leidenschaft für das Sieden von Naturseife und erhält sehr viel wertvolle Einsteigertipps. Schön bebildert und Schritt für Schritt erklärt. Und wenn man dann Feuer gefangen hat, die anfänglichen Ängste (hui, Lauge...) überwinden konnte, interessiert man sich eh für den Austausch in einem Seifen-Fachforum. :kicher: Aber in dem Buch kann man sich einen Gesamtüberblick verschaffen über den Siedevorgang, die Verseifung, Öle, Zusätze, .etc. etc. Selbst ich, die nicht so häufig siedet, bin nun in einem anderen Stadium, kann/ will tiefer in die Materie eintauchen. Aber ich blätter immer noch gerne in dem Buch von Frau Kasper. :-a
Liebe Grüße, Nina

Rhea
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 115
Registriert: Freitag, 1. März 2013, 09:48
11
Wohnort: Dormagen

Ungelesener Beitrag von Rhea »

Ishani hat geschrieben:Vielen Dank Rhea für die Frage. Ich hätte sie dieses WE wohl auch hier gestellt. Leider ist das Buch von Frau Kasper derzeit beim grossen Onlinehänder nicht lieferbar. Ich habe gestern nach 4 Wochen warten die Bestellung storniert :(
Mist, ich hatte gehofft, der Osterhase :hase: würde es für mich verstecken..... :happy:
Dann übe ich mich noch was in Geduld. Vielleicht werde ich irgendwann noch richtig gut im geduldig sein. :huhu:
Liebe Grüsse
Chrissi

Nur wer nicht ganz dicht ist, kann offen für Neues sein

jakobisa

Ungelesener Beitrag von jakobisa »

Hallo Chrissi,
Als ich mich für das Seifensieden interessierte, habe ich auch gesucht und wollte so schnell wie möglich irgendwelche Informationen und Rezepte, also hab ich mal das Internet durchforstet und bin dann auf diese Seite gestoßen. Hier gibt es ein E-Book zum runterladen, oder man kann auch das Buch bestellen.
Was mir hier gefallen hat, das man auch Infos zu Ätherischen Ölen und deren Wirkung bekommt.

Wünsch dir Gutes gelingen!
Zuletzt geändert von Kunstblume am Freitag, 1. April 2016, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: link versteckt

Rhea
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 115
Registriert: Freitag, 1. März 2013, 09:48
11
Wohnort: Dormagen

Ungelesener Beitrag von Rhea »

Hallo Sabrina,

Danke für den Tip!
Liebe Grüsse
Chrissi

Nur wer nicht ganz dicht ist, kann offen für Neues sein

Claudi

Ungelesener Beitrag von Claudi »

Hallo :-)
Ich habe mit den Büchern " Naturseife selbst Sieden " von Josel und " Naturseifen Sieden leicht gemacht " von Köberl angefangen. Beide Bücher sind toll für Anfänger . Wenn man sich ein bisschen rein gefummelt hat ist der Seifentreff eine tolle Adresse. :-)

sidbabe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag, 7. April 2016, 07:33
8
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von sidbabe »

Hallo Chrissi :)

ich habe meine ersten zwei Seifen (die auch super gelungen sind) aus dem Buch von
Ingeborg Josel gesiedet. Wäre ich bei der zweiten Seife nicht so megahappy gewesen
,ich glaub ich wäre auch nicht hier gelandet. Aber jetzt bin ich wirklich "heiß" in
Sachen Cremes und Seifen sieden :yeah:

Grüßli
Tina
Grüßli
Tina

Wer immer nur das tut was er schon kann, bleibt immer nur dass was er schon ist

Antworten