Bitte meine Anleitung für OHP - Seife checken

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Birgit rührt
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Montag, 8. Februar 2016, 05:26
8
Wohnort: LK München

Bitte meine Anleitung für OHP - Seife checken

Ungelesener Beitrag von Birgit rührt »

Hallo ihr Lieben,

war gestern lange unterwegs um mir das Buch von Claudia Kasper zu besorgen, Leider bekomme ich das nicht. Es gibt wohl im März eine Neuauflage...

Jetzt habe ich mir aus dem Netz, aus dem Forum und von ein paar ganz lieben Leuten hier Tipps und Anleitungen zur OHP zusammengesucht. Leider sind die Aussagen an manchen Stellen widersprüchlich, deshalb bitte ich euch "meine" Anleitung zu kontrollieren und sie quasi frei zu geben. Ich will bei meiner ersten Seife keinen Fehler machen, ist ja im wahrsten Sinne ein "heißes Thema" :-) und ich habe großen Respekt davor!

Übrigens: ich benutze ein von Euch empfohlenes Rezept und plane 9 % Überfettung da ich extrem trockene Hände habe und es eine Handwaschseife werden soll...

1. feste Fette schmelzen / später die flüssigen Öle dazu ( Schutzausrüstung anziehen, ist klar...)
2. NaOH wiegen
3. KALTE Flüssigkeit wiegen ( ich möchte Roibuschtee verwenden), hier 5 % Zitronensäure auflösen
4. NaOH langsam einrieseln lassen. VORSICHT hier wirds heiß, Garten oder Dunstabzugshaube
5. 1 Eßlöffel Zucker dazu ( manche machen das hier, manche erst im fertigen Seifenleim. Deshalb habe ich es jetzt an beiden Stellen eingeplant)
6. Fertige Lauge ins Waschbecken stellen zum abkühlen
7. Fett und Lauge sollen nun handwarm sein
8. Lauge vorsichtig, ohne zu spritzen, durch ein Sieb in die Fette geben (einfließen lassen)
9. Mit Stabmixer andicken (ich hoffe einfach mal, dass der Blendia kein Alu hat, ich finde hierzu leider keine Information!)
max. 1 Minute und dann mit Hand weiter rühren
10. Wenn Masse wie Pudding aussieht, also wenn sie "zeichnet", den Topf OHNE Deckel ab in den auf 70-80 °C vorgeheizten Ofen ( auch hier gibt es unterschiedliche Empfehlungen der Wärme bis 110°C)
11.aufpassen dass die Seife nicht übergeht
12. nach 10 Minuten rühren und "immer mal wieder" ( eine genauere Aussage finde ich hierzu nicht)
13. Wenn die Seife wie Vaseline aussieht dann raus aus dem Ofen
14. Jetzt darf ich noch einen extra Schuss Pflege und weitere Zutaten dazu geben
15. Ich dachte jetzt an: einen guten Schuss Mandel oder Jojobaöl, dazu knapp 2 Eßl. Honig und 2 Eßl. Quark ( das soll ja neben der Pflege auch die Fließfähigkeit fördern) Eventuell ein paar Ringelblumenbüten hinzu
16 dann ab in die Blockform

Habe ich alle wichtigen Schritte richtig verstanden?

Liebe Grüße,

Birgit
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich mache meine OHP im Crockpot (früher Topf im Wasserbad), mit Ofen bin ich keine Hilfe. Da gibt es Profis für. Ich möchte nur kurze Bemerkungen machen:

Mit Roiboostee wird deine Lauge und somit dann auch deine Seife braun. Nur als Hinweis. Auch braune Seifen können sehr hübsch sein - mag ich gern.

Zucker löst du im dest. Wasser, bevor du das NaOH dazugibst.

Bitte nicht im Garten Lauge herstellen und dann damit wieder durch die Wohnung in die Küche o.ä. laufen. Einfach Laugengefäß mit der Flüssigkeit in die Spüle stellen und dort NaOH langsam hineinrieseln lassen. (Ggf. Mundschutz tragen oder Nase einfach nicht direkt drüberhalten). Arbeitet man langsam und kühl, brodelt und dampft da auch nix wild. Kippt es dann doch um, macht das einfach nur deinen Abfluss frei. ;-)

Allgemein gibt es sicher keine festen Zeiten, wie lange man den Stabmixer einsetzt. Es hängt von der Gesamtkomposition deiner Rezeptur ab. Also Rühren mit Kochlöffel und Püri im Wechsel, bis der Leim zeichnet. Für meine OHP bringe ich den Seifenleim schon sehr weit voran, püriere ihn, bis er sehr dickflüssig ist. Aber das macht jede(r) unterschiedlich.

Das Öl-Quark-Gemisch, welches du nach der Verseifung hinzugibst, wärmst du vorher an. Je wärmer du arbeitest, desto feiner wird die Struktur deiner Seife später werden.

Ringelblüten würde ich zum Schluss nicht mehr dazugeben - das könnte kratzig auf der Haut werden. Wobei die Ringelblume da noch zahm ist. Lege dir die Blüten in Öl ein, lasse sie ziehen, püriere sie durch, das "orangefarbene Gematsche" :-) kannst du dann auch als Überfettung hinzugeben. Ist fraglich, ob du davon was sehen wirst, da braune Seife. Aber hey, die Optik ist beim ersten Mal nicht wirklich im Vordergrund, wie ich finde.

Ich wünsche dir sehr viel Erfolg & ganz viel Freude. :bingo:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

-zuerst die Flüssigkeit wiegen, damit das NaOH nicht so lange offen herumsteht
-der Zucker (5.) wird auch vor dem NaOH in der Laugenflüssigkeit gelöst
-micht deucht ich hätte gestern gelesen, dass der Blendia nicht in den Geschirrspüler darf. Das bedeutet meist, er enthält Alu, aber das weiss ich nicht sicher, wart mal lieber eine weitere Meinung ab
-7. bei OHP nicht erforderlich - das wird gleich im Ofen wieder erhitzt, wozu dann jetzt abkühlen?
-9. Du rührst so lange mit dem Püri, bis der Leim richtig schöne dicke Puddingsuppe ist
-MIT Deckel in den Ofen (wg. Verdunstung) , trau Dich ruhig bei 80 Grad (ich nehm 100, aber ich siede auch fast täglich grosse Mengen und ich möchte flüssige, schöne Konsistenz des Leims, keine Pampe). Unbedingt mit Thermometer kontrollieren!
12. da bleibt dir je nach Menge noch der Schneebesen stecken, das wird nichts. Umrühren, wenn die Seife mindestens zur Häfte durchgegelt ist. Wenn sie ganz durchgegelt ist, reichts auch. (das wäre Pt. 13: jetzt rühren + 5 Min. Ofen, dann raus)
14. JETZT kommt Dein vorher ausgerechnetes Überfettungsöl dazu (nicht irgendein Schwupps), das ist ja das Schöne an OHP, dass man ganz gezielt überfetten kann und dieses unverseifte Fett die echte Überfettung ist. Plus das Sauermilchprodukt, Duft etc., das kommt auch noch dazu. Gerne alles mit dem Schneebesen kräftig verrühren.

Achtung: alles, was nach der Ofenphase dazukommt und warm werden darf, wird ebenfalls vorher aufgewärmt (Öl, Joghurt). Um so schöner wird die Konsistenz.

Extra noch zu isolieren brauchst Du nicht; ausformen kannst Du, wenn die Seife fest ist.

Entschuldige, ich hab nachher Standaufbau für 2 Veranstaltungen, darum jetzt nur kurz das Wichtigste. Montag hab ich mehr Zeit, aber bis dahin gucken bestimmt noch andere drüber.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6169
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Den Blendia würde ich nicht nehmen irgendwo hat er Aluminium, das habe ich im mal Thread gelesen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23092
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Genau, stimmt :ja: - ich hab mit dem Stabmixer vom Blendia mal Seifenleim berührt, die Farbe Silber wird stumpf :/

Mir ist nicht ganz klar, wie Punkt 3 gemeint ist:
3. KALTE Flüssigkeit wiegen ( ich möchte Roibuschtee verwenden), hier 5 % Zitronensäure auflösen
Die Zitronensäure löse ich nur in einem Teil der Flüssigkeit (wenig) auf, nicht in der ganzen.
Der restliche Roibuschtee löst das NaoH.
Die gelöste Zitronensäure füge ich später dem Seifenleim zu.

Die Seife würde ich persönlich nicht zu sehr überfetten und statt dessen lieber eine Handcreme benutzen:
Grund: Erstens schont es den Abfluss, der Installateur wird es Dir danken :) und zweitens, die Überfettung
der Seife ist bei längerer Lagerung nicht unbedingt hochwertiges, frisches Öl, wenn du weißt was ich meine :wink:
Bei meinen eigenen Seifen muss insgesamt 8% reichen. (Ist nur eine Empfehlung)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Helga hat geschrieben:die Überfettung der Seife ist bei längerer Lagerung nicht unbedingt hochwertiges, frisches Öl
Und in einem warmen Badezimmer geht es noch schneller als anderswo in der Wohnung. Die wenigsten Seifen werden im Kühlschrank aufbewahrt.

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Sie möchte doch auch nur zu 9 % überfetten. Kein Problem, solange es sich nicht um instabile Öle handelt, die von Haus aus nicht lange haltbar sind.
Verwendet man letztere, empfiehlt es sich, einen Teil der Seifen nach der Trockenzeit einzufrieren.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23092
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Bina hat geschrieben: Sie möchte doch auch nur zu 9 % überfetten

Es war auf den zusätzlichen Schuss Öl gemünzt .......
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Birgit rührt
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Montag, 8. Februar 2016, 05:26
8
Wohnort: LK München

Ungelesener Beitrag von Birgit rührt »

Vielen, lieben Dank für die vielen Antworten!

:knuddler:

Na dann muss ich das Projekt mangels Rührer für Morgen vom Tagesplan streichen und mir erst einen günstigen Rührstab ohne Alu zulegen :-(
Ich bin sehr dankbar für die vielen guten Hinweise und werde "meine Anleitung" gleich korrigieren.

@ Bina: Punkt 9. Gut, dass du mir das sagst. In diversen Beschreibungen steht das nämlich immer unterschiedlich drin! Also ohne Deckel!
Und wie muss ich unbedingt mit dem Thermometer kontrollieren? Wieviel Grad darf mein Leim maximal im Ofen haben? Da finde ich auch so viele Aussagen. Max. 100°C, kann man das so sagen?

Und Du schreibst:
14. JETZT kommt Dein vorher ausgerechnetes Überfettungsöl dazu (nicht irgendein Schwupps), das ist ja das Schöne an OHP, dass man ganz gezielt überfetten kann und dieses unverseifte Fett die echte Überfettung ist.
Äh... Was habe ich da berechnet? Du meinst die 9% Überfettung von meinen (in diesem Fall) zugrunde liegenden 500 gr. Fett ??? Oder hab ich da was falsch verstanden?

@ Kunstblume:
Ringelblüten würde ich zum Schluss nicht mehr dazugeben - das könnte kratzig auf der Haut werden. Wobei die Ringelblume da noch zahm ist. Lege dir die Blüten in Öl ein, lasse sie ziehen, püriere sie durch, das "orangefarbene Gematsche" :-) kannst du dann auch als Überfettung hinzugeben. Ist fraglich, ob du davon was sehen wirst, da braune Seife.
Ja die Farbe habe ich gar nicht bedacht, da hast Du recht, ist sicher nicht sonderlich hübsch Roibosh mit orangen Blüren... Aber generell: Alle diese Zusätze, also Erde, Pigment, Blüten, Kräuter usw... Gebe ich die immer erst dazu, wenn ich die Seife aus dem Ofen geholt habe, richtig? Und Sinken die "Schweren Stoffe" dann eigentlich zu Boden?

@ Helga: Wertvoller Hinweis mit der Zitronensäure! Hätte ich definitiv falsch gemacht. Wie gut, dass ich nochmals gefragt habe :-)
Übrigens Helga: Es gibt hier im Forum eine Anleitung. Siehe: http://www.ruehrkueche.de/viewtopic.php?f=50&t=4109
Leider funktionieren die links nicht mehr. Ist vielleicht interessant für Dich? Ich hatte es Katharina schon gemailt, aber die ist wohl keine Moderatorin mehr..

Überfettung: Gut, ich werde auf 8% Überfettung reduzieren. Ich habe ohnehin wenig Vorstellung davon ;-)

Ich wünsche Euch allen einen wunderbaren Samstag-Abend.
Liebe Grüße,

Birgit
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23092
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Birgit :)
Übrigens Helga: Es gibt hier im Forum eine Anleitung. Siehe: viewtopic.php?f=50&t=4109
Leider funktionieren die links nicht mehr. Ist vielleicht interessant für Dich?
Danke für den Hinweis :) Leider können wir da nichts machen, das Forum "Beautykosmos" wurde
neu gestaltet und Beiträge teilweise nur nach Anmeldung zu sehen. Hm, schön wäre es, wenn man
direkt ins "Seifentreff" verlinken könnte, aber ich glaube auch dort muss man angemeldet sein um
Anleitungen lesen zu können (Bina - hast Du eine Idee?)

Jedenfalls wünsche ich Dir gutes Gelingen und lass hören wie es Dir ergangen ist, bzw. Deine Seife
gelungen ist :)

Ach ja - ein paar Dinge sind mir noch eingefallen:
Hast Du irgendwo erwähnt wie viel Flüssigkeit in% Du verwenden möchtest? Bei einer OHP nehme
ich gerne Minimum 34%, vielleicht gibt es aber eine Empfehlung von den Profis? (die ich auch
übernehmen könnte :), mein Seifenwissen ist auch schon sehr veraltet).
Die Erwähnung, dass Du verschiedenes nach der Verseifung zu geben möchtest hat mich darauf
gebracht. Die Seife im Topf ist nach Herausnahme aus dem Ofen jedenfalls so dick, dass keine Zutat
zu Boden sinkt, sondern sich schön verteilen lässt.

(Ich lasse im Spülbecken übrigens eine kleine Menge Wasser ein und stöpsle zu, so kühlt die Lauge
schneller aus. )

Und Achtung auf den Duft: Blütendüfte lassen den Leim schnell andicken, möglicherweise musst
Du die Seife in die Form spachteln, manche Shops schreiben in der Duftbeschreibung dazu, welche
Eigenschaften der Duft (also PÖ's) haben. Gängige ÄÖ's sind da nicht ganz so zickig (ich hoffe, ich
habe mich mit dieser Aussage nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt :) (ich verwende aber nur
Litsea, Lavendel, Rosmarin, Thymian, Estragon, Zitronengras u. Limette).
Auch von Tonerden habe ich schon gelesen, dass sie den Leim schneller andicken lassen (noch vor
dem hineinstellen in den Ofen), mir ist es einmal passiert, da habe ich womöglich aber zuviel
davon verwendet, vielleicht hat jemand einen Tipp für Dich.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Wenn die Pös nach der Verseifung hinzukommen, dickt nix mehr an. Egal, welche Parfumöle man verwendet.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3447
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Eins vielleicht noch (Nina hat es eh schon angesprochen): ich würde keine ganzen Ringelblumenblüten mehr verwenden (ich gehe davon aus, dass du die Zungenblüten meinst?). In "meine" erste und bisher einzige Seife, die Helga mit mir gemacht hat, habe ich großzügig Ringelblumenblüten verteilt. Punkt 1: die Blüten kratzen ein bisschen - nicht sofort, aber je kleiner die Seife wird, desto mehr, und das ist nicht so angenehm. Punkt 2: die Blüten sind zäh, lassen sich nicht schneiden, sie ziehen sich also an den Schnittkanten entlang. Sieht dann nicht so professionell aus. :D
Wenn schon trockene Blüten, dann würde ich sie aus heutiger Sicht im Blender feiner mahlen.
Viel Glück für die erste Seife! :blumenfuerdich:
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Helga, erinnern mich bitte nochmal per PN - ich muss gleich zum Frühjahrsmarkt und vergess das sonst. Danke!
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23092
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

mach ich :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23092
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Kunstblume hat geschrieben:Wenn die Pös nach der Verseifung hinzukommen, dickt nix mehr an. Egal, welche Parfumöle man verwendet.
Stimmt :) - hier habe ich "kalt gerührt"(CP) und "heiß verseift" (OHP) verwechselt.
Bei OHP gibt man den Duft erst dazu, wenn die Seife bereits aus dem Ofen ist.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Helga hat geschrieben:
Hm, schön wäre es, wenn man
direkt ins "Seifentreff" verlinken könnte, aber ich glaube auch dort muss man angemeldet sein um
Anleitungen lesen zu können (Bina - hast Du eine Idee?)
So, da bin ich wieder.
Ich musste mich erstmal ausloggen, um zu sehen, was man unangemeldet sieht: Keine der vielen Anleitungen, keinen der vielen Fachbeiträge, kein Online-Lehrbuch.

Also kann man zwar verlinken, aber das sehen dann eben nur angemeldete User. Ist ja auch richtig so. ;-)

Zu den Ringelblüten: Gezupfte frische Blüten in Öl einlegen, Auszug machen (auf welche Art auch immer) und dann die abgeseihten Blüten in den Leim pürieren gibt nette gelbe Punkte, schrubbelt nicht und kann direkt mit in den Ofen.
Die getrockenten werden auch lange eingelegt nie wieder so weich und unschrubbelig. Fein mahlen hab ich noch nicht geschafft, aber wahrscheinlich auch nicht den richtigen Blender dazu. Die elektrische Kafeemühle funktioniert jedenfalls bei mir ganz und gar nicht. Leider.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3447
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Ach, da hast du bestimmt recht, Bina, die Blüten sind ja zäh, die lassen sich eher nicht mahlen. Ich habe es selbst noch nicht probiert. Aber deine Alternative klingt sowieso viel besser. :)
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Birgit rührt
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Montag, 8. Februar 2016, 05:26
8
Wohnort: LK München

Ungelesener Beitrag von Birgit rührt »

Hallo meine lieben Beraterinnen,

ich habe mir alle eure Tipps nun zu Herzen genommen und "meine OHP-Anleitung" nochmals überarbeitet.
Vielen Dank für die Hilfe!

So hier ist sie:

1. Zutaten wiegen, Schutzausrüstung anlegen
2. Feste Fette schmelzen, Öle dazu
3. Kalte Flüssigkeit (dest. Wasser, Tee,usw) ins Waschbecken stellen, 1 Eßl. Zucker darin lösen
4. NaOH langsam einrieseln lassen, Vorsicht das wird jetzt heiß ggf. auch "dampfig", am besten im Waschbecken und Fenster auf!
5. Lauge nun vorsichtig, ohne zu spritzen, durch ein Plastik-Sieb in das Fett geben (einfließen lassen)
Ist es keine OHP: Müssen Fett und Lauge kalt bzw. handwarm sein!
6. Nun mit Stabmixer andicken (ohne Alu, kein Blendia!)
7. Will man Zitronensäure dazu haben, dann diese in wenig Wasser (vorher von der Gesamtmenge abgenommen) lösen und nun in den
Seifenleim einrühren
8. Weiter Rühren, abwechselnd mit Kochlöffel und Stabmixer
9. Wenn Masse wie Pudding aussieht, also wenn sie "zeichnet", den Topf MIT Deckel (wg. Verdunstung) ab in den auf 80 °C vorgeheizten Ofen. Geübte Sieder trauen sich 100 C°. Temperatur mit Thermometer kontrollieren. Max. 100 C°.
10. aufpassen dass die Seife im Ofen nicht übergeht. Ggf. umrühren, wenn es passieren sollte.

11. Umrühren, wenn die Seife mindestens zur Häfte durchgegelt ist. Wenn sie ganz durchgegelt ist, reichts auch.
12. Seife beobachten. Wenn die Seife wie Vaseline aussieht, dann aus dem Ofen raus
13. JETZT kommt das vorher ausgerechnete Überfettungsöl dazu (das Schöne an OHP ist, dass man ganz gezielt überfetten kann und dieses unverseifte Fett die echte Überfettung ist.
14. Und jetzt kommt auch „alles andere“ dazu, z.B. Sauermilchprodukt, Duft etc., Gerne alles mit dem Schneebesen kräftig verrühren.

Achtung: alles, was nach der Ofenphase dazukommt und warm werden darf, wird ebenfalls vorher aufgewärmt (Öl, Joghurt, Honig,etc.). Um so schöner wird die Konsistenz.
15. ÄÖ natürlich nicht erwärmen.

Weitere Tipps:
Insgesamt Überfettung nicht mehr als 8% planen. Schont den Abfluss daheim und die Gefahr, dass die Seife schnell ranzig wird ist nicht so hoch. Ggf. die fertig gereifte Seife einfrieren.

Will man Blüten dazu haben (Lavendel, Ringelblume, etc. immer vorher schon mal in Öl einlegen und gut pürieren. Sind die Blüten zu „frisch“ oder zu groß, wird das sonst in der Seife eine kratzige Angelegenheit.

Ich hoffe ich hab alles richtig!


Zwei Fragen sind nun leider doch noch offen. Könnt ihr mir bitte, bitte nochmal auf die Sprünge helfen?
Punkt 9, wieviel Temperatur darf der Seifenleim maximal im Ofen haben?

Punkt 13: Ist mir leider total unklar. Mir ist klar, dass es unverseifbare Bestandteile in den Ölen gibt. Und dann gibt es noch die "Laugentabelle" klick die mir zeigt, welche NaOH-Menge ich bei gewünschter Überfettung nehmen soll.

Welches ist nun das Öl, das ich am Ende nach den Ofen dazugebe und wie komme ich auf die korrekte / gewünschte Menge? Wenn ich die Menge NaOH ablese und alles zusammenmische, dann bleibt ja nichts übrig. Ich steh total auf dem Schlauch! Sorry ;-) Ich soll doch keine Öle zurückhalten, oder?

Nette Grüße,
Birgit
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 29. Februar 2016, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Benutzeravatar
Birgit rührt
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Montag, 8. Februar 2016, 05:26
8
Wohnort: LK München

Ungelesener Beitrag von Birgit rührt »

Liebe Helga,

Dein schönes Seifenrezept mit Babassu und Zitronensäure ist weg ?! Oder bin ich blind
Magst Du mir das bitte nochmals schicken?
Ich hatte es leider nicht notiert. Ich wollte es unbedingt auch ausprobieren :-)

Danke Dir und nette Grüße,
Birgit
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23092
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Birgit rührt hat geschrieben:Liebe Helga,

Dein schönes Seifenrezept mit Babassu und Zitronensäure ist weg ?! Oder bin ich blind
Magst Du mir das bitte nochmals schicken?
Ich hatte es leider nicht notiert. Ich wollte es unbedingt auch ausprobieren :-)

Danke Dir und nette Grüße,
Birgit
Oh, das tut mir leid, bin verwundert, ich habe nichts gelöscht, hast Du vielleicht noch einen anderen Thread über Seife, in dem ich gepostet habe? Eine Mod-Kollegin würde es nicht löschen ohne mich zu informieren :) (Edit: Gefunden, Du hast noch einen anderen Thread "einfachstes Rezept", dort steht es)

Hier noch mal:

70-75% Olivenöl (das zum Braten, nicht das "extra virgin")
20-25% Babassuöl
5% Zitronensäure
(die 5% Rizinusöl erwähne ich nicht mehr aufgrund Bina's Aussage, dass es keinen Schaum macht)
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 29. Februar 2016, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anmerkung eingefügt: (Edit: ....)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Helga hat geschrieben: (die 5% Rizinusöl erwähne ich nicht mehr aufgrund Bina's Aussage, dass es keinen Schaum macht)
Kannst du ruhig weiter erwähnen, Helga, :blumenfuerdich: Rizinusöl pur macht selbst zwar keinen Schaum, aber ein kleiner Anteil davon in einer Rezeptur mit Schaumfetten unterstützt diese bei der Schaumbildung.

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23092
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ach - das habe ich vergessen zu erwähnen: ich füge für Schaum seit Jahren noch immer ein Spritzer "Seidenprotein flüssig" dazu, ich hoffe die neuesten Erkenntnisse haben nicht ergeben, dass das überflüssig ist?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

fortunella hat geschrieben:
Helga hat geschrieben: (die 5% Rizinusöl erwähne ich nicht mehr aufgrund Bina's Aussage, dass es keinen Schaum macht)
Kannst du ruhig weiter erwähnen, Helga, :blumenfuerdich: Rizinusöl pur macht selbst zwar keinen Schaum, aber ein kleiner Anteil davon in einer Rezeptur mit Schaumfetten unterstützt diese bei der Schaumbildung.
Genau das habe ich auch geschrieben:
Bina hat geschrieben: Also, richtig ist:
Rizinusöl macht Seife nicht weich, es ist kein Schaumfett, unterstützt aber die Schaumbildung und schäumt verseift selber überhaupt nicht. Gar nicht.
Kam das missverständlich rüber? Ich meinte damit, Rizinus als Einölseife verseift schäumt nicht.
Falls ja, bitte ich um Entschuldigung.

Helga, Seidenprotein aus der Flasche habe ich noch nicht verseift, wohl aber Rohseide. Oder Alpaka, Heilwolle etc.
Es sind die Proteine, die die Schaumwirkung unterstützen. Die rohen Fasern werden in der Lauge ja aufgelöst, aber was übrigbleibt, sind eben die Proteine. Als Rohware ist das halt wesentlich günstiger.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Birgit rührt hat geschrieben:
Punkt 13: Ist mir leider total unklar. Mir ist klar, dass es unverseifbare Bestandteile in den Ölen gibt. Und dann gibt es noch die "Laugentabelle" klick die mir zeigt, welche NaOH-Menge ich bei gewünschter Überfettung nehmen soll.

Welches ist nun das Öl, das ich am Ende nach den Ofen dazugebe und wie komme ich auf die korrekte / gewünschte Menge? Wenn ich die Menge NaOH ablese und alles zusammenmische, dann bleibt ja nichts übrig. Ich steh total auf dem Schlauch! Sorry ;-) Ich soll doch keine Öle zurückhalten, oder?
Denk nicht so kompliziert, es ist ganz einfach:

Angenommen, Du möchtest eine OHP sieden mit 7 % Überfettung, und zur Überfettung hättest Du gerne Sheabutter.

Dein Rezept enthält (ich denk mir jetzt irgendwas aus!):

25 % Kokos
25 % Palm
25 % Olive
15 % Distelöl
10 % Sheabutter

Deine Gesamtfettmenge sind genau 1000 g (lässt sich schön einfach als Beispiel rechnen, siehst Du gleich)

Das gibst Du in den Seifenrechner ein und liest das benötigte NaOH für 7 % ÜF in der Tabelle ab.

Jetzt wiegst Du alle Fette und Öle ab, stellst aber 70 g der insgesamt 100 g Sheabutter beiseite (für später, kommt mit in den Ofen zum schmelzen, aber nicht in den Leimtopf!) .... und siehe da, da sind sie ja Deine 7 % gewünschtes Überfettungsöl. :yeah:

Manches Tutorial empfiehlt aus Sicherheitsgründen z.B. nur 50 g zur Seite zu stellen und später damit zu überfetten - so wird die Seife auf jeden Fall nicht zu scharf, selbst wenn man das Überfettungsöl vergessen sollte. Kann passieren, ist so manchem schon passiert. Das muss aber jeder selber wissen. So oder so ist die Seife dann mit 7 % überfettet. Bei meiner Methode mit den kompletten 7 % Shea; wenn man die Sicherheitsvariante wählt, mit 2 % aller verseiften Öle und mit 5 % reiner Shea. Dass die auch noch viel Unverseifbares enthält, lassen wir einfach mal vollkommen ausser Acht, ich wills nicht zu kompliziert machen.

War das jetzt verständlich?

Falls ja, wird Dir auch klar geworden sein, dass Du ebensogut nur 7 % Shea ins Rezept nehmen kannst und 3 % woanders draufschlagen. Wichtig ist zu wissen, dass das Überfettungsöl nicht irgendwo herkommt, sondern in den 100 % Gesamtmenge enthalten ist.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Birgit rührt
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Montag, 8. Februar 2016, 05:26
8
Wohnort: LK München

Ungelesener Beitrag von Birgit rührt »

Danke Helga für das Rezept! Ich werde berichten.

Und danke Bina für Deine Geduld. Ich hab wirklich zu kompliziert gedacht :-)Jetzt habe auch ich es kapiert. Und ja, es ist eigentlich einfach.

Ihr seid Schätze! Grüße Birgit
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Bina hat geschrieben:
fortunella hat geschrieben:
Helga hat geschrieben: (die 5% Rizinusöl erwähne ich nicht mehr aufgrund Bina's Aussage, dass es keinen Schaum macht)
Kannst du ruhig weiter erwähnen, Helga, :blumenfuerdich: Rizinusöl pur macht selbst zwar keinen Schaum, aber ein kleiner Anteil davon in einer Rezeptur mit Schaumfetten unterstützt diese bei der Schaumbildung.
Genau das habe ich auch geschrieben
Stimmt, du warst gründlich, wie immer. :bussi: Ich hatte nur schlampert gelesen, war schon ein bißchen spät für mich gestern. :zzz:

Ich löse etwas Zucker (so 1 Tl. auf 500 g Gesamtfettmenge) im Laugenwasser auf, bevor das NaOH dazu kommt. Wirkt auch ein wenig schaumverstärkend.

Benutzeravatar
Birgit rührt
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Montag, 8. Februar 2016, 05:26
8
Wohnort: LK München

Ungelesener Beitrag von Birgit rührt »

Guten Morgen Fortunella,

dann ist das ja mein Punkt 3, oder?

Lieben Gruß,
Birgit
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23092
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Bina hat geschrieben: Kam das missverständlich rüber? Ich meinte damit, Rizinus als Einölseife verseift schäumt nicht.
Nein liebe Bina, alles gut :) - ich habe nur nicht alles gelesen "ist kein Schaumfett" das hat mir gereicht :wink:
Andererseits auch blöd von mir, jahrelang war alles gut, ich war mit dem produziertem Schaum zufrieden.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Birgit rührt
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Montag, 8. Februar 2016, 05:26
8
Wohnort: LK München

Ungelesener Beitrag von Birgit rührt »

Hallo Bina,

Du hast mir geschrieben:
Die getrockenten werden auch lange eingelegt nie wieder so weich und unschrubbelig. Fein mahlen hab ich noch nicht geschafft, aber wahrscheinlich auch nicht den richtigen Blender dazu. Die elektrische Kafeemühle funktioniert jedenfalls bei mir ganz und gar nicht. Leider.
...da hatte ich die getrockneten Blüten schon daheim :-)
Aber jetzt kommts:
Heute ist das von meiner Familie lang ersehnte Paket angekommen. Ich möchte kurz an dieser Stelle betonen, ich war gegen diese Anschaffung, wurde aber demokratisch überstimmt :-)
anyway...Wir sind jetzt "stolze" Besitzer von so einem Thermomix-Monstrum. Ich hab das Ding dann jetzt gleich mal mit den Ringelblumen getestet. Und siehe da: ich glaube ich könnte auch feinstes Currypulver damit machen. Das geht echt gut. Das Ding freut mich jetzt schon fast ein bisschen.

Du hast LEIDER geschrieben. Also jetzt mein Angebot an Dich: wenn Du mal "Ringelblumencurry" brauchen solltest, ich kann es Dir gerne herstellen. In allen Mengen. Das geht hier echt ratzfatz!

Liebe Grüße,

Birgit
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Birgit rührt hat geschrieben:Guten Morgen Fortunella,

dann ist das ja mein Punkt 3, oder?

Lieben Gruß,
Birgit
Genau. :lupe: *Brilleputzengeht*

Antworten