Komendogene Öle in Seifen

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Artemis

Komendogene Öle in Seifen

Ungelesener Beitrag von Artemis »

Hallo allerseits,

weiss nicht wie ich sonst das Thema benennen soll.

Finde jetzt im Internet entweder standartisiert Palmöl als einer der Inhaltsstoffe und wenn nicht mit Palmöl, dann ist immer Kokosöl dabei und andere komendogene Öle.

Ich wüsste gerne da ja die Öle verseift sind und ja nicht mehr als herkömmliches Öl vorliegen, wie wirken sich komendogene Öle dann in verseifter Form auf unreine Haut aus? Z. B. Kokosöl ist ja komendogen, ist das dann auch in verseifter Form genauso anzusehen? Oder wäre es eher ab oder allgemein erst bei einer Rückfettung "gefährlich"?

Oder heißt verseift (komendogene Öle!) egal ob mit oder ohne Rückfettung gleich ungefährlich bei unreiner Haut?

Benutzeravatar
Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag, 11. September 2012, 12:01
11

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Liebe Grüße
Deneb

Artemis

Ungelesener Beitrag von Artemis »

Danke für die Info. Du machst es mir nicht einfach. :duft:

Also ich kucke nicht nur ah ok das hat jetzt die komendogenität von 5 oder 1 oder 0 oder was auch immer. Ich schaue auch nach den Erfahrungen im Internet dazu. Oft lese ich die Erfahrungen wie toll Jojobaöl wirkt und das es ja für alle Hautzustände gut ist und nichtkomendogen ist und dann Kokosöl das nicht gut ist bei sowas.

Dann lese ich aber wiederum von Cremes und Reinigung mit Olivenöl für verschiedene Hauttpen oder gleich für alle Hauttypen.

Es macht mich ganz irre. Ich habe jetzt Alepposeife genutzt, mit 40% Lorbeerenölanteil. Und die Pickel haben jetzt bei mir nicht angefangen zu spriesen. Aber vielleicht habe ich es dafür nicht lange genug genutzt. Aber es hat mir gut getan. Das macht einen schon wirr. Irgendwo hat man doch darin Erfahrungen und kann es vereinheitlichen, natürlich nicht alleine durch den Ohrtest an einem Kaninchen/Hasen.

Die Info hat mich wirklich jetzt voll aus der Bahn geworfen. Uff.

Gerne kann man natürlich hier etwas offtopic sein das ist kein Problem. Wichtig ist mir natürlich das ich trotzdem zu meiner Fragestellung ein Feedback erhalten könnte.

Andere dürfen über die Komendogenität natürlich auch äußern. Denn das finde ich persönlich sehr interessant zu erfahren wie die Erfahrungen dazu sind. :-)

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Da verseifte Öle keine Öle mehr sind, sind sie auch nicht komedogen. Anders: Seife ist nicht komedogen.
Ausnahme: Seife, die im OHP-Verfahren hergestellt wurde, kann, je nach verwendetem Überfettungsöl, komedogen sein.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Artemis

Ungelesener Beitrag von Artemis »

Vielen vielen herzlichen Dank euch. Oh mein Gott. Ich werde die Seite gleich mal unter Favoriten im allgemeinen abspeichern. Das hat nicht nur hier schon gute Dienste erwiesen.

Ihr glaubt jetzt nicht wie sehr ihr mir damit geholfen habt. Das macht mich gerade sowas von MEEEEGA glücklich. :-)

Das werde ich nicht nur bei der Herstellung berücksichtigen, sondern auch für mich persönlich als Anreiz etwas umzusetzen in der eigenen Pflegeroutine!

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

ich wollte Dir noch diesen Thread verlinken, vlt. findest etwas Inspiration darin
Flüssige Gesichtsseife

ah ja, und noch den da
Mitesser loswerden
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Antworten