Seife misslungen? und jetzt?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Seife misslungen? und jetzt?

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Hallo Ihr Lieben, ich benötige mal einen Rat....

Ich habe gestern eine Seife gesiedet... und die hat heute morgen dann oben auf Öl gehabt. Wenn ich in die Form schaue, erkenne ich, dass sie auch an den Seiten Öl abgesetzt hat. Noch habe ich mich nicht getraut sie aus der Form zu heben - mache ich nachher.

Das Rezept sah folgendermaßen aus:
200 g Kokosfett (25%)
168 g Macadamianussöl (21%)
160 g Rapsöl (20%)
120g Sesamöl (15%)
72g Distelöl ((9%)
40 g Kakaobutter ((5%)
40g Leinöl (5%)

GFM = 800g
Wasser= 268g
ÜF gewählt 8% nach Seifenrechner (NS)
Ich habe in das Wasser 2 TL Zucker gegeben (auflösen lassen) und danach in die Gefriertruhe und damit die Lauge angerührt.

Alles lief soweit prima, da ich Färben wollte, habe ich (wahrscheinlich war der Leim noch zu flüssig?) den SL dann geteilt und jeweils mit weißer und grüner Tonerde gefärbt, als auch das PÖ (10ml) hinzugegeben.
In den größeren Teil des SF habe ich kurz vor Schluss noch ca. 80-100g Meersalz gekippt (ohne Zusätze).

Als ich alles in die Form gegeben habe, war es noch recht flüssig, hatte aber schon gezeichnet (bei meiner ersten Seife war alles eine puddingartige Konsistenz).

Im Grunde glaube ich nicht, dass ich Wiegefehler gemacht habe, war sehr exakt beim Wiegen und auch bei der Laugenflüssigkeit zubereiten- man kann es aber ja prinzipiell nicht ausschliessen.

Genau kann ich das Gewicht erst checken, wenn ich sie aus der Form hebe.

Folgende Fragen schwirren mir jetzt im Kopf herum:
1. Wenn es nur bei einem bisschen Öl geblieben ist - wäre das schlimm?
2. Wenn keine unverseiften Anteile oder Flüssigkeit in der Seife beim Schneiden zu erkennen sind hieße das ja, dass sie ordentlich (innen) gearbeitet hat - sie müsste eigentlich auch gut in die Gelphase gekommen sein.
3. Ich hatte die Seife oben mit Folie abgedeckt - ist das der Grund, dass sie ölt?
4. Muss ich beim rausholen aus der Form noch irgendetwas beachten (außer der Gefahr, dass sie stärker ätzen könnte, da evtl unverseiftes NAOH vorhanden sein könnte?)
5. Was mache ich, wenn sie zu viel Öl verloren hat? Muss ich sie dann wegschmeißen? Oder kann ich sie irgendwie retten durch Wiedereinschmelzen und neu Einformen?


Was kann prinzipiell der Fehler gewesen sein? Irgendeine Idee?

Und hier ein Bild noch vor dem Ausformen :(
20160321_083440.jpg
Wenn ich die Form leicht ankippe, sieht man an den Seiten auch Öl - die Seife selbst ist wohl recht fest.
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Hmm... es ist schwierig dir hier einen Tipp zu geben.
Normalerweise würde ich sagen, lass die Seife noch 1-2 Tage in der Form, das Öl wird noch einziehen.
Aber du hast Salz in den Leim gegeben. Normalerweise lassen sich Salzseifen schlecht, oder gar nicht schneiden - sie bröckeln dann wenn sie zu fest werden.

Ich würde mal sagen, dass du den Leim viel zu wenig emulgiert hast.
Einschmelzen funktioniert bei Salzseifen soviel ich weiß nicht.

Ich würde mir Handschuhe anziehen, die Seife rauskippen und zu schneiden versuchen.
Und dann in einen Schuhkarton reinlegen, oder stellen und einige Tage luftig ruhen lassen.

Und dann würde ich mal den Küsschentest riskieren.
Wenn sie noch arg brizzelt, dann würde ich die Seife entsorgen.
Wenn sie nur salzig schmeckt, dann einfach für ein halbes Jahr "vergessen" und dann mal anwaschen.

Beim nächsten Rezept schau drauf, dass du 50% feste Fette und 50% Öle hast. Dann sollte die Seife auch besser gelingen.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6173
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Ich würde sie 1 -2 Woche stehen lassen so wie sie ist in der Form. Dann stellst du sie mit Form in den Backoffen, erhitzt sie auf 40-50° dann kannst du sie warm schneiden und lässt dich überraschen.
Beim Schneiden siehst Du ob sich Laugennester gebildet haben (dann könntest du sie aussalzen und als Putzseife verwenden)
oder ob sie homogen aussieht :-)
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Vielen Dank ihr beiden für die Antworten. Da ich Salz drin habe, und gestern keine Antworten kamen ;) , habe ich gestern Abend die Ärmel hochgekrempelt und mutig angeschnitten. Der Wiegetest vorher hat ein korrektes Gewicht ergeben. Ich habe extra das Öl abgegossen und gewogen, waren insgesamt ca 25g die ausgetreten sind. PH Wert Messung auf der geschnittenen Seife ergab dann einen PH von 9 - 10 (die schnelle Farbveränderung kenne ich vom Creme rühren gar nicht, da muss man sich als die Augen brechen, um den PH Wert zu bestimmen). Mit den 25g kann ich leben, da ich eine ÜF von 8% angestrebt hatte. Somit müsste die Seife nach der Reifezeit noch im grünen Bereich landen.

Nach dem Schneiden ergab die Untersuchung der Stückchen keine Auffälligkeiten - im Gegenteil die Seife sah gigantisch aus. Ich war ehrlich überrascht, da ich mich auf das Schlimmste eingestellt habe.

hier noch die Anschneidenbilder als Beweis.
20160321_222540.jpg
20160321_222556.jpg
Also lasse ich die Seife jetzt einfach Reifen und mache irgendwann den Küsschentest (jetzt habe ich mich noch nicht getraut).

Fazit, was ich gelernt habe: Es kann sein, dass Seife Öl absondert. Nur oben kommt wohl hin und wieder mal vor. An allen Ecken und Enden... Kann vorkommen, wenn die die Seife zu warm hatte. Wichtig ist zu prüfen, ob es NaOH ist. Öl kann auch wieder in die Seife einziehen.
Das war schon ein kleiner Schreck :ugly:
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Antworten