Wie lagere ich Seifen nach der "Reifezeit" (wg. ÄÖ)?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
sidbabe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag, 7. April 2016, 07:33
7
Wohnort: Bayern

Wie lagere ich Seifen nach der "Reifezeit" (wg. ÄÖ)?

Ungelesener Beitrag von sidbabe »

Guten Morgen ihr Lieben :wink:

ich habe gestern meine dritte Seife gesiedet und bin schon voller Vorfreude! Meine beiden anderen
Seifen habe ich in einem nicht beheizten Zimmer in einem leeren dunklen Schrank gelagert. Jede einzelne
Seife steht hochkannt auf einem Pergamentpapier. In dem Zimmer duftet es herrlich nach Orange,
Melisse....
Packt ihr euere mit ÄÖ bedufteten Seifen nach der "Mindestreifezeit" ein, damit sich die Düfte nicht
verflüchtigen?
Und noch eine Frage: Meine dritte Seife ist mit ÄÖ Rose, und ich habe Bedenken, diese zu den anderen
in den Schrank zu geben. Sorry, ich hoffe die Frage ist nicht allzu doof :weg: Können die Düfte
sich auf die anderen Seifen übertragen?
Grüßli
Tina

Wer immer nur das tut was er schon kann, bleibt immer nur dass was er schon ist

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
10
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ich packe meine Seifen nach der Reifezeit in Zellglas ein, eine Seite der Seife lasse ich offen.

Phuu... ätherisches Rosenöl in Seife, das wäre mir zu schade. Diese Seife würde ich nicht mit anderen Seifen zusammen lagern. Und auch schnell aufbrauchen, aus Angst, die Seife könnte ranzen. :schocking:

Ich packe, aus Platzgründen, schon mehrere verschiedene Seifen in ein Karton zusammen, und denke schon, dass sich der Duft ein wenig überträgt. Allesdings verschwindet der "Fremdduft" nach dem Anwaschen der Seifen wieder, so zumindest mein Eindruck.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Gisi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag, 10. Januar 2016, 10:09
8

Ungelesener Beitrag von Gisi »

Also ich packe meine Seifen auch nach der Reifezeit in Cellophan, es ist dieses klick
Seife mit AÖ Rose habe ich in meinem Übermut auch schon mal probiert und leider war ich sehr enttäuscht, sie roch so gar nicht nach Rose wie ich mir das vorgestellt hatte, doch ich wollte das unbedingt mal ausprobieren, eine winzige Charge war es damals.
Ich würde sie verpacken und bald verbrauchen. Wie kommt den bei dir der Rosenduft des AÖ durch?
lg
Gisi

sidbabe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag, 7. April 2016, 07:33
7
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von sidbabe »

Dori hat geschrieben:Ich packe meine Seifen nach der Reifezeit in Zellglas ein, eine Seite der Seife lasse ich offen.

Phuu... ätherisches Rosenöl in Seife, das wäre mir zu schade. Diese Seife würde ich nicht mit anderen Seifen zusammen lagern. Und auch schnell aufbrauchen, aus Angst, die Seife könnte ranzen. :schocking:

Ich packe, aus Platzgründen, schon mehrere verschiedene Seifen in ein Karton zusammen, und denke schon, dass sich der Duft ein wenig überträgt. Allesdings verschwindet der "Fremdduft" nach dem Anwaschen der Seifen wieder, so zumindest mein Eindruck.
Dori,kann die Seife dann weiter "reifen" oder weshalb bleibt eine Seite offen :pfloesch: ?
Und das liegt am ÄÖ das die Seife ranzt? Es ist Gottseidank nur eine kleine Menge Rosenseife, gut das ich das weiß, da
verschenke ich die Rosenseife zügiger :kichern:
Ich habe mich jetzt auch über das "Rosenöl" kluggemacht, weil ihr beide geschrieben habt, es ist zu schade
(da bin ich stutzig geworden). Es ist Rosenöl von behawe und es ist ein naturidentisches, also kein 100% naturreines
Rosenöl. Es wird als schöner haltbarer Duft angepriesen und er riecht köstlich. Unteranderem ist noch
Wildrosenöl in der Gesamtölmenge enthalten.
Gisi hat geschrieben:Also ich packe meine Seifen auch nach der Reifezeit in Cellophan, es ist dieses klick
Seife mit AÖ Rose habe ich in meinem Übermut auch schon mal probiert und leider war ich sehr enttäuscht, sie roch so gar nicht nach Rose wie ich mir das vorgestellt hatte, doch ich wollte das unbedingt mal ausprobieren, eine winzige Charge war es damals.
Ich würde sie verpacken und bald verbrauchen. Wie kommt den bei dir der Rosenduft des AÖ durch?
lg
Gisi
Gisi, dann hattest Du wahrscheinlich das echte und teuere Rosenöl? Meines hat bei behawe 10ml gerade
mal 1,90E gekostet. Danke für den Link, die sind ja echt toll zum einpacken! Hast Du mit
jemandem geteilt, oder wird man hier so süchtig :grosseaugen: :huepf:
Grüßli
Tina

Wer immer nur das tut was er schon kann, bleibt immer nur dass was er schon ist

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Du kannst das Cello auch ganz schliessen, nach der Reifezeit spielt das absolut keine Rolle mehr.
Ob eine Seife ranzt oder nicht, hat mit dem Duft gar nichts zu tun, nur deshalb brauchst Du die Seife nicht schneller als normal zu verbrauchen. Ich würd mir eher Gedanken um die Einsatzkonzentration des Hagebuttenkernöls machen, das hält nicht lange, aber es kommt auf das ganze Rezept an, so pauschal kann man das nicht beurteilen.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Wenn meine Seifen lange genug gereift haben, dann habe ich sie auch schon in verschließbare Kunststoffbehälter gelegt; bis dato kein Problem damit. Wichtig ist nur, dass sie wirklich lang genug Luft hatten.
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
10
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

sidbabe hat geschrieben: Dori,kann die Seife dann weiter "reifen" oder weshalb bleibt eine Seite offen :pfloesch: ?
Und das liegt am ÄÖ das die Seife ranzt? Es ist Gottseidank nur eine kleine Menge Rosenseife, gut das ich das weiß, da
verschenke ich die Rosenseife zügiger :kichern:
Ich habe mich jetzt auch über das "Rosenöl" kluggemacht, weil ihr beide geschrieben habt, es ist zu schade
(da bin ich stutzig geworden). Es ist Rosenöl von behawe und es ist ein naturidentisches, also kein 100% naturreines
Rosenöl. Es wird als schöner haltbarer Duft angepriesen und er riecht köstlich. Unteranderem ist noch
Wildrosenöl in der Gesamtölmenge enthalten.
Ich lasse eine Seite offen, damit man an der Seife schnuppern kann :flower:

Und es liegt nicht am ÄÖ dass Seife schneller renzt. Ich dachte nur, wenn du da sündteures ÄÖ in die Seife gegeben hast, und dann eventuell die Seife ranzt, dann wäre es ja ewig schade drum.
Naturidentisches Rosenöl ist ja nicht so teuer, hab ich auch schon mal in Seife verwendet. Hat aber glaube ich ziemlich angedickt.

Und wie Bina schon geschrieben hat, Hagebuttenkernöl in Seife kann schon mal das Ranzen beschleunigen. Kommt eben auf die Menge an.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

sidbabe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag, 7. April 2016, 07:33
7
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von sidbabe »

Bina hat geschrieben:Du kannst das Cello auch ganz schliessen, nach der Reifezeit spielt das absolut keine Rolle mehr.
Ob eine Seife ranzt oder nicht, hat mit dem Duft gar nichts zu tun, nur deshalb brauchst Du die Seife nicht schneller als normal zu verbrauchen. Ich würd mir eher Gedanken um die Einsatzkonzentration des Hagebuttenkernöls machen, das hält nicht lange, aber es kommt auf das ganze Rezept an, so pauschal kann man das nicht beurteilen.
achso ok :) Bina ich habe 75ml Wildrosenöl und 75ml Aprikosenkernöl (Gesamtölmenge 570ml) verwendet
Andrea- hat geschrieben:Wenn meine Seifen lange genug gereift haben, dann habe ich sie auch schon in verschließbare Kunststoffbehälter gelegt; bis dato kein Problem damit. Wichtig ist nur, dass sie wirklich lang genug Luft hatten.
das hört sich gut an Andrea, wer weiß wieviel Sorten ich bald horte, wenn ich so weitersiede :lol:
Dori hat geschrieben:
sidbabe hat geschrieben: Dori,kann die Seife dann weiter "reifen" oder weshalb bleibt eine Seite offen :pfloesch: ?
Und das liegt am ÄÖ das die Seife ranzt? Es ist Gottseidank nur eine kleine Menge Rosenseife, gut das ich das weiß, da
verschenke ich die Rosenseife zügiger :kichern:
Ich habe mich jetzt auch über das "Rosenöl" kluggemacht, weil ihr beide geschrieben habt, es ist zu schade
(da bin ich stutzig geworden). Es ist Rosenöl von behawe und es ist ein naturidentisches, also kein 100% naturreines
Rosenöl. Es wird als schöner haltbarer Duft angepriesen und er riecht köstlich. Unteranderem ist noch
Wildrosenöl in der Gesamtölmenge enthalten.
Ich lasse eine Seite offen, damit man an der Seife schnuppern kann :flower:

Und es liegt nicht am ÄÖ dass Seife schneller renzt. Ich dachte nur, wenn du da sündteures ÄÖ in die Seife gegeben hast, und dann eventuell die Seife ranzt, dann wäre es ja ewig schade drum.
Naturidentisches Rosenöl ist ja nicht so teuer, hab ich auch schon mal in Seife verwendet. Hat aber glaube ich ziemlich angedickt.

Und wie Bina schon geschrieben hat, Hagebuttenkernöl in Seife kann schon mal das Ranzen beschleunigen. Kommt eben auf die Menge an.
aaahh, sehr geschickt Dori :knicks: . Da hast Du vollkommen recht, das echt Rosenöl ist ja ein kleiner Schatz und
sehr teuer. Da könnte ich mir vielleicht mal in einer Gesichtscreme 1ml gönnen :pfeifen:
Grüßli
Tina

Wer immer nur das tut was er schon kann, bleibt immer nur dass was er schon ist

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Sidbabe, hast du das Öl wirklich in ml abgemessen? Eigentlich misst man in g, das wäre wegen der NaOH-Berechnung wichtig. Mehr als 10% eines schnellranzendes Öls ist schon kritisch, die Seife würde ich einfrieren...

sidbabe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag, 7. April 2016, 07:33
7
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von sidbabe »

Mian hat geschrieben:Sidbabe, hast du das Öl wirklich in ml abgemessen? Eigentlich misst man in g, das wäre wegen der NaOH-Berechnung wichtig. Mehr als 10% eines schnellranzendes Öls ist schon kritisch, die Seife würde ich einfrieren...
Ohje entschuldige :fahne: !! Ich glaube es wird Zeit für mich ins Bett zu gehen.... Ich meinte alles in Gramm. Seife kann man einfrieren, das wusste ich gar nicht :uh: Aber erst nach 40Tage Reifung, oder? Danke für den Hinweis Mian :knuff:
Grüßli
Tina

Wer immer nur das tut was er schon kann, bleibt immer nur dass was er schon ist

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Ja, nach der Reife würde ich sie einfrieren. Du hast ja schon relativ viel gemacht... Mir wären auch Wirkstofföle zu schade für eine kaltverseifte. Ich mache generell gerne heiß verseifte, aber gerade für so etwas sind sie perfekt :gut:.

Claudinchen

Ungelesener Beitrag von Claudinchen »

Hallo,
ich lagere die Seife in Schraubgläsern duftgetrennt. Ein paar Stücke habe ich wegen des leckeren Dufts offen im Schrank liegen.

sidbabe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag, 7. April 2016, 07:33
7
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von sidbabe »

Claudinchen hat geschrieben:Hallo,
ich lagere die Seife in Schraubgläsern duftgetrennt. Ein paar Stücke habe ich wegen des leckeren Dufts offen im Schrank liegen.
Super Idee :-a , nur kleinere Portionen oder hast du so große Schraubgläser Claudinchen?
Grüßli
Tina

Wer immer nur das tut was er schon kann, bleibt immer nur dass was er schon ist

Benutzeravatar
Sommerwind
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 264
Registriert: Freitag, 13. Mai 2016, 16:28
7

Ungelesener Beitrag von Sommerwind »

Ich packe meine Seifen nach 6- 8 Wochen in Zellglas. Wenn du mit ÄÖ s beduftest ist dies ein super Schutz, weil ÄÖ s flüchtig sind. So eingepackt riechen meine Seifen auch nach mehr als einem Jahr noch, natürlich blasst die Kopfnote ab.
Unbeduftete Seifen friere ich auch ein, damit sie länger halten. Wie ÄÖ s im Kühli verändern weiss ich nicht, darum lasse ich das...

Benutzeravatar
myriade
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 169
Registriert: Freitag, 16. Oktober 2015, 14:04
8
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von myriade »

ich packe meine auch nach 6 - 8 Wochen in Zellglas - auch äth. Öle duften noch lange.... ich habe z.B. noch ein paar alte Seifen mit Patchouli aus 2008 herumliegen, die duften immer noch wunderbar, kommt halt immer drauf, was für äth. Öle man verwendet und wie flüchtig sie sind, bzw. wie gut fixiert der Duft ist :)
Liebe Grüße
Angela

sidbabe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag, 7. April 2016, 07:33
7
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von sidbabe »

lieben dank fürs "unter die Arme greifen" :knuddler: ! Ich habe jetzt meine
Rosenseifen eingefroren. Ich hoffe auch sehr, daß sie keine Gefrierschrank-
gerüche annehmen. Das wäre fatal :gebete: und ob sich der angenehme
Rosenduft verflüchtigt wird sich dann wohl erst herauskristallisieren :|
Grüßli
Tina

Wer immer nur das tut was er schon kann, bleibt immer nur dass was er schon ist

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag, 12. Juni 2016, 05:52
7

Ungelesener Beitrag von wildrosenfrau »

Ich lager meine Seifen in Holzkistchen. Ich packe sie inzwischen meistens nur mit einer Banderole ein. Manchmal auch in Zellglasfolie.

Antworten