Nicht gelöstes NaOH erkennen

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Kerstin

Nicht gelöstes NaOH erkennen

Ungelesener Beitrag von Kerstin »

Hallo Zusammen,
gestern habe ich meine erste Seife gesiedet:

Rapsöl 25%
Olivenöl 25%
Kokosöl 25%
Schweineschmalz 25%
Mit 9% Überfettung.

Heute beim Schneiden entdeckte ich durchgehend kleine weiße Punkte in der Seife :eek:
Jetzt habe ich Angst, das es ungelöste NaOH Kristalle sein könnten.
Da es sehr wenig gesamte Masse (500g Öl) war, bin ich mit dem Pürierstab teilweise an die Oberfläche geraten.
Könnten es auch Lufteinschlüsse sein?
Mein NaOH sind kleine Kügelchen, die wohl auch durch das feine Haarsieb entwischen könnten.
Leider habe ich mit der Suchfunktion nichts gefunden.
Wie kann ich herausfinden was es ist?
Vielen Dank :blumenstrauss:

Kerstin

Ungelesener Beitrag von Kerstin »

Hier mal ein Bild
20160514_172346-1.jpg

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Das sind nur Luftblasen - alles gut!
Liebe Grüße
Bine

Kerstin

Ungelesener Beitrag von Kerstin »

Puh ...
Vielen lieben Dank liebe Bine für die schnelle Antwort.
Wie würde ich denn ungelöstes NaOH erkennen?

Mary Mack

Ungelesener Beitrag von Mary Mack »

Mach den Küßchentest: die Zunge dranhalten. Wenn es noch bizzelt, ist es NaOH.

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Den Küsschentest aber bitte nicht gleich nach dem Ausformen machen bei einer CP - da darf man gerne noch einige (wenige) Tage warten, erst muss der Verseifungsprozess komplett abgeschlossen sein.
Liebe Grüße
Bine

Kerstin

Ungelesener Beitrag von Kerstin »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich meinte eigentlich ob ich optisch oder durch Messung( evtl.PH-Wert) die Möglichkeit habe
herauszufinden ob sich das komplette NaOH gelöst hat.
Noch einen schönen Feiertag und nochmals vielen Dank.

Benutzeravatar
Sommerwind
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 264
Registriert: Freitag, 13. Mai 2016, 16:28
7

Ungelesener Beitrag von Sommerwind »

Wenn du die Lauge gut durchgerührt hast und siebst, ist die Wahrscheinlichkeit freie NaOH Körner in der Seife zu haben sehr klein.
Weisse Punkte sind eher Luftblasen(mit Sodaasche) oder Sodaasche. Du kannst einen Ph Streifen zur Kontrolle nehmen, NAOH hat einen PH von 14, frische Seife ist unter 10. Du siehst also den Unterschied auch ohne Küsschentest.
Wenn die Seife ne regelmässige Textur hat und der PH 10 oder kleiner ist, musst du keine Angst haben.
Falls sich was getrennt hat , Höhlen da sind, braune Höfe,unregelmäsdige Schichten....dann musst du sehr genau prüfen.

Kerstin

Ungelesener Beitrag von Kerstin »

Vielen Dank Sommerwind,
für deine ausführliche Erklärung.
Danach habe ich gesucht :bingo:

Kerstin

Ungelesener Beitrag von Kerstin »

Ich schon wieder :argverlegen:
Gestern habe ich eine Avocadoseife gefertigt.
Heute beim Ausformen sind kleine Feuchtigkeitspunkte auf der Oberfläche sichtbar.
IMG_20160519_151450.jpg
Das sagt mein pH-Wert .
Ich bin echt ein Schisser.
Ist das Lauge?

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Mary Mack hat geschrieben:Mach den Küßchentest: die Zunge dranhalten. Wenn es noch bizzelt, ist es NaOH.
und falls ein Duft im Spiel ist, nicht erschrecken, die duften nicht nur, sondern auch (teilweise scheußlich) schmecken :vollirre:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Kerstin hat geschrieben:Gestern habe ich eine Avocadoseife gefertigt.
IMG_20160519_151450.jpg
Das sagt mein pH-Wert .
Ist das Lauge?
Sommerwind hat geschrieben: NAOH hat einen PH von 14, frische Seife ist unter 10. Du siehst also den Unterschied auch ohne Küsschentest.
Wenn die Seife ne regelmässige Textur hat und der PH 10 oder kleiner ist, musst du keine Angst haben.
:hallihallo:


ich tue noch mich selber aus Seifentreff zittieren:
Ame hat geschrieben:bin blöd :g040: es genügte nur den K.Dunn auf der richtigen Seite aufzumachen :a050:

also
sodium laurate pH=10,1
sodium myristate pH=10,4
sodium palmitate pH=10,7
sodium stearate pH=11,4
sodium oleate pH=11,2
sodium linoleate pH=10,9
sodium linolenate pH=10,4

wer mag, kann anhand der Fettsäurenspektren mit Hilfe vom gewogenen Durchschnitt (..? wie ist der Aquivalent für weighted arithmetic mean?) die pH-Werte der Einölseifen errechnen :coolgirl:

btw zitiert er für die pKS/pKa-Werte die gleiche Quelle, wie ich oben :smilie_girl_112:
Ame hat geschrieben:pH-Werte der Seifen, aritmetisch bestimmt - betrachtend nur die Fettsäuren, zu welchen oben die pH-Werte der dazugehörigen Seifen angeführt wurden:

100% Kokosöl 10,37
100% Rindertalg 11,01
100% Schweineschmalz 11,05
100% Olivenöl 11,09
100% Kakaobutter 11,13

25% Kokos+25% Palm+25% Olive+25% Raps 10,88
25% Kokos+25% Schmalz+25% Olive+25% Raps 10,90
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Kerstin

Ungelesener Beitrag von Kerstin »

Hallo Ame,
das mit dem Küsschentest habe ich verstanden.
Die Seife liegt bei 9-10.

Ich habe sehr großen Respekt vor der Lauge, manchmal denke ich das Sieden ist nichts für mich.

Ich habe eine halbe frische Avocado drin, Salz und Honig.
Die Flüssigkeitsmenge ( Ziegenmilch) habe ich auf 27% reduziert.
Woher können die Tropfen kommen?

Danke für die schnellen Antworten.

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Seifen schwitzen ab und zu, vor allem die frischen und wenn drinnen Salz ist :knuddel:
Kerstin hat geschrieben:Ich habe sehr großen Respekt vor der Lauge, manchmal denke ich das Sieden ist nichts für mich.
vlt, gibt es in Deiner Nähe eine erfahrene Siederin, mit der Du Deine nächsten Siedeschritte zusammen machen könntest, um mehr Selbstsicherheit zu gewinnen..? [ externes Bild ]
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Kerstin

Ungelesener Beitrag von Kerstin »

Leider kenne ich keinen der Siedet.
Die Arbeitsabläufe sind mir ja bekannt und geplant.
Wie ich ja schon beschrieben habe ist mein NaOH sehr fein und sieben bringt da meines Erachtens nichts (ich siebe natürlich).
Kann ich noch irgendetwas in mein Sieb legen? evtl. ein Stück alte Stoffwindel oder Geschirrtuch? oder hält das der Lauge nicht stand?
Es würde mir besser gehen wenn ich sicher wäre, das kein unaufgelöstes NaOH in die Seife gelangt ist.

Ame,
vielen vielenDank :daisy:

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Rührst du die Lauge in einem durchsichtigen Gefäß an? Das könnte dir auch helfen - plus sieben natürlich. Fasern werden von der Lauge angegriffen, die halten also wohl nur einen Durchlauf aus.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Kerstin

Ungelesener Beitrag von Kerstin »

Hallo lavendelhexe,
ja ich rühre in einem alten Einmachglas an.
Bei Milchlaugen kann ich das schlecht sehen.
Ich gebe das NaOH auch nur TL. weise in die Flüssigkeit und rühre und rühre...
Die Lauge ist anschließend schon fast ganz kalt.

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

NaOH ist schwer und sammmelt sich am Boden - wenn Du mit nem Kochlöffel (ich benutze welchen aus Plastik) drüber ziehst, "kratzt" es darunter, solange noch nicht komplett aufgelöst :-*
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
myriade
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 169
Registriert: Freitag, 16. Oktober 2015, 14:04
8
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von myriade »

ich löse das NaOH auch in einem durchsichtigen Becherglas und rühre mit Glasstab - wenn man das Becherglas hochnimmt und von unten schaut, kann man super kontrollieren, ob sich alles gelöst hat. Man muss nur vorsichtig sein, dass man bloß nichts verschüttet :)
Liebe Grüße
Angela

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag, 12. Juni 2016, 05:52
7

Ungelesener Beitrag von wildrosenfrau »

lavendelhexe hat geschrieben:Rührst du die Lauge in einem durchsichtigen Gefäß an? Das könnte dir auch helfen - plus sieben natürlich. Fasern werden von der Lauge angegriffen, die halten also wohl nur einen Durchlauf aus.
- ja so mache ich das auch immer....

Antworten