Avocadin in OHP sinnvoll?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Avocadin in OHP sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Liebe Seifenexpertinnen,
ich plane eine Avocadoseife. Ich würde gerne eine OHP sieden und nach dem köcheln im Ofen eine frische Avocado untermixen und jetzt dachte ich, dass doch Avocadin auch noch gut passen würde, aber ist der Seifenleim dann noch heiß genug, zwecks dem hohen Schmelzpunkt des Avocadins, oder ist es besser das Avocadin vorher schon mit zu verseifen und sich mit den"restlichen" unverseifbaren Bestandteilen zu begnügen? Oder ist es dann eh Jacke wie Hose? Oder ist "Avocadin in der Seife" eher sinnbefreit, weil ich so garnichts darüber im Netz finde und das deutet ja dann eher darauf hin, dass es eine Schnapsidee ist, oder?
Irgendwer eine Idee dazu da draußen? :daisy:
Liebe Grüße
Manjusha

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Ich habe es selbst noch nie benutzt, aber schon öfter gehört. Probieren kannst du es auf jeden Fall. Schmelze doch einfach das Avocadin in deinem Überfettungsöl :).
Bzw. Schmelze das Avocadin in Jojobaöl und gib es zu deiner geplanten Überfettung.

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

falls es für Dich den Sinn macht, Avocadin in ein rinse-off Produkt einzubauen (muss jeder für sich selbst entscheiden), steht dem nichts im Wege :hallihallo:
Manjusha hat geschrieben: weil ich so garnichts darüber im Netz finde
Sieder verwenden überhaupt sehr wenig der Rührrohstoffe, das alleine soll Dich nicht abschrecken :knuddel:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Ame hat geschrieben:falls es für Dich den Sinn macht, Avocadin in ein rinse-off Produkt einzubauen (muss jeder für sich selbst entscheiden), steht dem nichts im Wege :hallihallo:
Manjusha hat geschrieben: weil ich so garnichts darüber im Netz finde
Sieder verwenden überhaupt sehr wenig der Rührrohstoffe, das alleine soll Dich nicht abschrecken :knuddel:
Danke euch!
Ame, Botschaft angekommen. :)
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

welche jetzt..? :gruebel:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Manjusha hat geschrieben:
Ame hat geschrieben:falls es für Dich den Sinn macht, Avocadin in ein rinse-off Produkt einzubauen (muss jeder für sich selbst entscheiden)
Das meinte ich.
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

jetzt ist es klar :bussi:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3445
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Ich möchte zu dem Thema noch die Aussage von Heike aus diesen Thread hier rein verlinken:
Avocadin ist, wie überhaupt alle Phytosterole, eine hervorragende Zutat, da sie den Verseifungsprozess überstehen. Sie werden deine Haut in hohem Maße vor strukturellen Veränderungen schützen, die für Tensidkontakte typisch ist.
Und ich habe, als zukünftiges Seifenküken, noch zwei, nein drei Fragen dazu: :rosefuerdich:

* wenn das für Avocadin gilt, gilt es wahrscheinlich auch für Phytosteryl Macadamiate?
* wieviel % davon würdet ihr empfehlen?
* die Frage bezog sich auf OHP - gilt das auch für Kaltverseifung? (Ich kenne mich hier noch genau gar nicht aus. :) )
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Und ich habe, als zukünftiges Seifenküken, noch zwei, nein drei Fragen dazu: :rosefuerdich:

* wenn das für Avocadin gilt, gilt es wahrscheinlich auch für Phytosteryl Macadamiate?
* wieviel % davon würdet ihr empfehlen?
* die Frage bezog sich auf OHP - gilt das auch für Kaltverseifung? (Ich kenne mich hier noch genau gar nicht aus. :) )
Ja, es gilt auch für Phytosteryl Macadamiate. Die unverseifbaren Bestandteile des Esters bleiben, auch bei einer Kaltverseifung. Ich würde 5 % nehmen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3445
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Alles klar, vielen Dank! :knicks:
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Kostengünstiger wäre vielleicht der Einsatz von Sheabutter (Paradoxa), die ja auch - laut Portrait - bis zu 12 % Unverseifbares enthalten kann. Kann man auch zum Überfetten in einer OHP nehmen. Und Avocadoöl (bis zu 6 % Unverseifbares) ist auch ein wunderbares Öl zum Verseifen, herrlich milde Seifen.
Liebe Grüße, Nina

Loretta

Ungelesener Beitrag von Loretta »

Da hab ich wieder was gelernt. Aber das ist dann ja ein ganz schönes Luxus-Seifchen, Avocadin in der Konzentration kostet auch ein paar Euronen...

Antworten