Fragen zur ersten 72er Olivenölseife

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Quelle
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch, 13. April 2016, 20:18
7
Wohnort: Duisburg

Fragen zur ersten 72er Olivenölseife

Ungelesener Beitrag von Quelle »

Hallo liebe Experten,

Anfang der Woche habe ich meine erste kaltverseifte Seife gemacht. Habe ein bisschen in den älteren Beiträgen gestöbert und eine Empfehlung von Dori gesiedet.

72 % Olivenöl
24% Kokosfett
4 % Rizinusöl

Überfettung ca. 8 %
2TL Salz und Zucker im Wasser für die Lauge gelöst.

Ich habe so lange mit dem Stabmixer gerührt, bis die Masse puddingartig geworden ist. Abgefüllt habe ich in quer aufgeschnittenen Tetrapacks und Plastikverpackungen. Zum Rausholen waren die Tetrapacks ideal, die Seife aus der Frischkäseverpackung rauszuholen, war gar nicht so einfach. Schlauer fürs nächste Mal. ;-)

Beim Rausholen habe ich so eine Marmorierung entdeckt.
20160525_130128.jpg
Was ist das? Ist das unbedenklich?
Gleiches gilt für dieses Bild.
20160525_130924.jpg
Und das ist nur die Feuchtigkeit, oder?
20160525_130558.jpg
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüße, Quelle

Erin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 12. November 2015, 19:11
8
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Erin »

Gratuliere zur ersten Seife!
Als, ich würde sagen, deine Seife hat teilweise gegelt, deshalb der runde "Kern" in der Mitte.
Warum sie marmoriert ist, keine Ahnung, nimms einfach als nettes Geschenk der Seife!
Jetzt musst nur noch so 6 Wochen warten, bis sie reif ist!

Achja, der weiße Belag auf dem kleineren Förmchen kann Sodaasche sein, auch nix Schlimmes, das ist beim ersten Anwaschen Vergangenheit!
Liebe Grüße,
Irene

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Quelle hat geschrieben: die Seife aus der Frischkäseverpackung rauszuholen, war gar nicht so einfach.
Einfach einfrieren :) nach dem Rausnehmen pflutscht Dir die Seife aus der Verpackung
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Quelle
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch, 13. April 2016, 20:18
7
Wohnort: Duisburg

Ungelesener Beitrag von Quelle »

Vielen lieben Dank für deine Antwort Irene! Da bin ich aber beruhigt. :-)
Danke für den "coolen" Trick, Helga!

Ist es eigentlich eine gute oder schlechte Idee, Seife zum Trocknen in die Sonne zu stellen?
Liebe Grüße, Quelle

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Wissenschaftlich begründen kann ich es nicht aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen nein :) keine gute Idee.
Ich vermute, dass es den unverseiften Ölen schadet (Stichwort Überfettung bzw. "Unterlaugung" wie die Profis sagen)
Zumindest meine reifen im Zimmer vor sich hin.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Erin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 12. November 2015, 19:11
8
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Erin »

Wirklich keine gute Idee, es könnte passieren, dass die Seife zu ranzen beginnt. Meine lagern alle kühl bis Zimmertemperatur und v.a. dunkel..... Und nach der 6wöchigen Reifung in Cellophan verpackt (außer es ist eine noch zu weiche Seife, z.B. bei einer OHP zuviel Flüssigkeit nach dem Verseifen zugegeben, die bleibt mehrere Monate uneingepackt, aber das ist ein Sonderfall).
Liebe Grüße,
Irene

Quelle
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch, 13. April 2016, 20:18
7
Wohnort: Duisburg

Ungelesener Beitrag von Quelle »

Danke für eure Antworten! Der Karton mit den Seifen steht im kühlsten Zimmer. ;-)
Liebe Grüße, Quelle

Antworten