Warum schwitzt eine Soleseife?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Warum schwitzt eine Soleseife?

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Nachdem ich meine erste Soleseife gesiedet habe, stelle ich mir die Frage: Warum schwitzt eine Soleseife eigentlich? Weiß da jemand etwas?
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Erin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 12. November 2015, 19:11
8
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Erin »

Ehrlich?
Keine Ahnung, weil nämlich nicht jede schwitzt, ich liebe Soleseifen und hab bestimmt in den 1,5 Jahren, wo ich siede, 30 verschiedene gemacht, geschwitzt haben allerdings nur 2 oder 3. und zwar unabhängig vom Wetter, der Luftfeuchte, der Jahreszeit, den Inhaltsstoffen, den Rezepten, weil ich nämlich "bulk"-siede, also immer mehrere an einem Tag, eine schwitzt, die anderen nicht.

Wünsch dir trotz Schiwtzens viel Freude an deiner Soleseife, wirst sehen, die sind einfach toll!!
(Am liebsten hab ich übrigens meine Ziegenmilchsolemoorseife, perfekt fürs Gesicht, auch wenn sie eine Mordssauerei im Waschbecken hinterlässt :vollirre: )
Liebe Grüße,
Irene

Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Danke Erin, Habe mir schon fast gedacht, dass die Antwort in diese Richtung läuft.
Ich glaube ich werde ein Soleseifenfan. Mal sehen, wie sich meine dann auf der Haut anfühlt.
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Ishani hat geschrieben: Warum schwitzt eine Soleseife eigentlich?
Weil das Salz die Luftfeuchtigkeit bindet
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Erin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 12. November 2015, 19:11
8
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Erin »

Liebe Ame (schön, dich hier zu lesen!)!
Warum aber schwitzen dann nicht alle Soleseifen gleich, auch wenn sie zeitgleich gesiedet wurden und auch alle gleich durchgegelt sind? Deshalb hab ich diese eigentlich logische Erklärung nicht gegeben......
Sollte so sein, ists aber nicht?
Liebe Grüße,
Irene

Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Ich habe mir die Soleseifen nochmals angeschaut. Es bilden sich kleine Salzkristalle auf der Seife, die somit die Feuchtigkeit auf die Seife bringen. Da die Luftfeuchtigkeit derzeit sehr hoch ist, leuchtet mir die Erklärung ein. Danke Ame.
Was interessant ist, ich habe einige in die Formen gegossen und den Rest (da es so schnell gehen musste) in einen Joghurtbecher. Die aus dem Joghurtbecher ist nach dem Abwischen nicht mehr ins Schwitzen gekommen. Die anderen schon.
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Vielleicht ist das Salz unterschiedlich verfügbar,
also z. B.: durch das abwischen ist mehr verseiftes Öl an der Oberfläche
und je nach Ölauswahl oder härte ist das Salz mehr oder weniger verfügbar um mit der Luftfeuchtigkeit zu agieren

Salzseifen schwitzen übrigens immer. :wolke99:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Erin hat geschrieben:Liebe Ame (schön, dich hier zu lesen!)!
Warum aber schwitzen dann nicht alle Soleseifen gleich, auch wenn sie zeitgleich gesiedet wurden und auch alle gleich durchgegelt sind? Deshalb hab ich diese eigentlich logische Erklärung nicht gegeben......
Sollte so sein, ists aber nicht?
bei Seifen ist es nicht so ganz ohne (schrieb auch K.Dunn), man schafft nicht einfach gleiche Bedingungen um eindeutige Aussagen darüber machen zu können - von der 1:1 gleichen Zusammensetzung über die 1:1 gleichen Bedingungen (was wir als eine Gelphase bezeichnen, ist eine Mischung von drei verschiedenen Phasen - dieses Bild hab ich einer Presentation von K.Dunn "Time and Temperature in Soapmaking" entnommen und kann nicht eindeutig der Quelle einordnen, da er erst am Ende seine zwei Quellen aufführt und ich keins davon im Net kostenlos gefunden hab)
Dunn_phases_I.jpg
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Antworten