Kann man Seife noch mal einschmelzen?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Kräuterfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 149
Registriert: Montag, 13. Juni 2016, 11:56
7

Kann man Seife noch mal einschmelzen?

Ungelesener Beitrag von Kräuterfrau »

Beim Seife sieden bin ich absolute Anfängerin. Vor einiger Zeit habe ich zum ersten Mal Seife hergestellt nach drei Rezepte aus einem Buch. Zwei Rezepte sind wunderbar gelungen, beim dritten Rezept hat sich das NAOH nicht richtig aufgelöst. Meiner Meinung nach lag es am Rezept. 161,5 g NaOH sollten in 60 g dest. Wasser aufgelöst werden, was eine klumpige Angelegenheit wurde. Da ich sehr unsicher war und dachte, das Rezept kann ja nicht falsch sein, habe ich das Ganze trotzdem zu den Ölen gerührt. Mit dem Ergebnis, dass es lauter Klümpchen hatte. Erst einmal habe ich das Ganze im Topf gelassen.
Da es mich reute, das Gemisch in die Tonne zu werfen, habe ich später gerührt und gerührt und habe es dann erst einmal über Nacht stehen gelassen. Nun war doch noch eine weiße Seife ohne Klumpen entstanden, die mittlerweile ausgehärtet war.
Kann ich die Seife im Topf nochmal einschmelzen? Und wenn ja, wie? Um dann noch Farbe, Kräuter und äth. Öle zugeben?
Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten für die "Neutralseife?

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Wo hast Deine Rezepte her? 160 g NaOH kann sich in 60 g H2O nie auflösen!!! :schocking:
imho bleibt als einzige nur noch aussalzen übrig :kleinehexe:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Ame hat geschrieben:Wo hast Deine Rezepte her? 160 g NaOH kann sich in 60 g H2O nie auflösen!!! :schocking:
imho bleibt als einzige nur noch aussalzen übrig :kleinehexe:
Sie könnte sie doch unter Zugabe von 100-150 ml Wasser 1 Stunde im Backofen fertig sieden und die gewünschten Zutaten wie bei einer OHP unterrühren.
......oder habe ich einen Denkfehler
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

damit NaOH mit dem Rest des Fettes reagieren kann, muss es im Wasser aufgelöst sein. Und die Seife, die bereits fertig ist, muss man auch noch im Wasser auflösen, um eine unbehinderte Bewegung der Na+Ionen zu ermöglichen. Dafür wird m.M.n. so viel Wasser gebraucht, dass daraus keine vernünftige feste Seife mehr werden kann
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag, 12. Juni 2016, 05:52
7

Ungelesener Beitrag von wildrosenfrau »

ich würde auch lieber eine neue sieden und diese weg werfen....

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6533
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Ame hat geschrieben:Wo hast Deine Rezepte her? 160 g NaOH kann sich in 60 g H2O nie auflösen!!! :schocking:
Wasser und NaOH verwechselt? :lupe:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Ame hat geschrieben:damit NaOH mit dem Rest des Fettes reagieren kann, muss es im Wasser aufgelöst sein. Und die Seife, die bereits fertig ist, muss man auch noch im Wasser auflösen, um eine unbehinderte Bewegung der Na+Ionen zu ermöglichen. Dafür wird m.M.n. so viel Wasser gebraucht, dass daraus keine vernünftige feste Seife mehr werden kann
Ich verstehe was Du meinst die Gefahr, das Nester zurückbleiben ist zu groß, also bleibt nur aussalzen :kleinehexe: oder die Tonne.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Am besten keine Rezepte nachsieden, wo NaOH-Angaben dabei sind. Es reicht, wenn man sich eine schöne Öl-/ Fettkombination vornimmt und diese dann durch einen Rechner (Soapcalc z.B.) laufen lässt. Die Gefahr, dass andere Unfug ins Netz stellen, ist doch gegeben. :happy:
Liebe Grüße, Nina

Gisi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag, 10. Januar 2016, 10:09
8

Ungelesener Beitrag von Gisi »

Ich habe mir schon lange angewöhnt, jedes Rezept nachzurechnen, allein schon damit ich weiß wie hoch die ÜF gewählt wurde.
Das kann ja richtig gefährlich sein. In der ersten Ausgabe von Claudia Kaspers Buch ist auch so ein krasser Fehler von zuwenig Wasser drinnen
lg
Gisi

Kräuterfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 149
Registriert: Montag, 13. Juni 2016, 11:56
7

Ungelesener Beitrag von Kräuterfrau »

Danke für eure Antworten. Dann werde ich das ganze in die Tonne kloppen. Ich hatte die Grammzahl nicht verwechselt,aber im Buch haben sie das wohl. Werde in Zukunft das Rezept auch nachrechnen wie einige von euch empfohlen haben.
Liebe Grüße
Kräuterfrau

Kräuterfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 149
Registriert: Montag, 13. Juni 2016, 11:56
7

Ungelesener Beitrag von Kräuterfrau »

Was bedeutet die Abkürzung OHP ? Habe ich in der Liste für Abkürzungen nicht gefunden

Grüße

Kräuterfrau

Erin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 12. November 2015, 19:11
8
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Erin »

@ Kräuterfrau: Ofen Hot Process heißt das ausgeschrieben.
Da wird die noch flüssige frisch gerührte Seife bei ca. 80-100° (je nach Quelle) im Backrohr im Rührgefäß heiß verseift. Danach ist sie in der Regel gleich verwendbar, weil fix und fertig verseift.
Das ist jetzt die Ultrakurzerklärung, ist in Wirklichkeit schon umfangreicher.....
Liebe Grüße,
Irene

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Kräuterfrau hat geschrieben:Was bedeutet die Abkürzung OHP ? Habe ich in der Liste für Abkürzungen nicht gefunden

Grüße

Kräuterfrau
schau mal ->hier rein :hallihallo:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Kräuterfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 149
Registriert: Montag, 13. Juni 2016, 11:56
7

Ungelesener Beitrag von Kräuterfrau »

Liebe Ame,
danke für den Hinweis. Schon wider was dazu gelernt.

Liebe Grüße

Kräuterfrau

Antworten