Rizinusöl, gibt es eine Alternative

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Hildchen

Rizinusöl, gibt es eine Alternative

Ungelesener Beitrag von Hildchen »

Ihr Lieben,
ich bin ja nun neu hier, habe viel im Web gelesen, aber um so mehr - um so mehr bin ich durcheinander.
Immer wieder fand ich etwas Schönes und habe die Zutat bestellt... ich geb zu manchmal hab ich es dummer Weise nicht wiedergefunden, aber kurz um, so möchte ich nun nächste Woche endlich beginnen auch praktisch etwas auszuprobieren, z. B. auch wieder Seife.
Wenn ich es richtig verstanden habe benötigt man Rizinusöl, damit die Seife schön schaumig wird. Meine Frage, gibt es dazu auch Alternativen?
Ich wollte nicht schon wieder ein einzelnens Fläsch`chen bestellen. Ich hatte 2 Jahren schon einmal Seife mit dem Seifenrechner ausgerechnet, ich glaube es war das 25er, da hatte ich definitiv kein Rizinusöl benutzt. Ich habe sie verschenkt, es gab auch positive Rückmeldungen, aber ich möchte es ja gern noch besser machen.
Vielleicht bin ich aber auch heute Abend schon schlauer, ich habe mir von naturseife.com die einzelnen Öle und ihre Eigenschaften ausgedruckt, heut abend wird also weiter gelesen.
Ich wünsche allen einen wunderschönen Abend!

Erin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 12. November 2015, 19:11
8
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Erin »

Hallo Hildchen!
Nein, Rizinusöl produziert für sich allein keinen Schaum, es ist quasi eine Art Schaumverstärker. Also du nimmst, Kokos, Babassu oder PalmKERNöl als Schaumfett und nimmst dazu noch so 3-10% Rizinus. Der Schaum im Endprodukt wird definitiv mehr.
Du siehst, du MUSST kein Rizinusöl verwenden, wenn du Schaum willst, KANNST aber....
Liebe Grüße,
Irene

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Du kannst auf 500 g Gesamtfettmenge auch einfach 2 TL Zucker in der Laugenflüssigkeit auflösen, das fördert sowohl die Fliessfähigkeit des Leimes als auch die Schaumbildung. Gern mag ich auch etwas Puderzucker in die Öle dispergiert, das gibt ebenfalls Kuschelschaum.
"Brauchen" in dem Sinne tust Du bei Rizinusöl nicht wirklich, wenn Du 25 % Schaumfett (Kokos, Palmern oder Babassu) verwendest - das wird auch ohne eine gut schäumende Seife., da bin ich ganz bei Erin.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Und als weitere Idee: lange Reifezeit (mind. 6 Monate) = schönerer und mehr Schaum. Und natürlich: mehr Schaumfett (40 % Babassu z.B.) gibt auch mehr Schaum. :D Die Reifezeit macht aber schon einen großen Unterschied bei weniger Schaumfett, wirklich gute Seife braucht Zeit. :) Proteine sind auch fein - also Milch(produkte), Seide und vermutlich auch Weizenprotein.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ich habe früher auch Rizinusöl verwendet weil ich einen schönen Schaum wollte :) und es dann doch einmal ohne probiert. Mit genügend Schaumfetten reicht mir der Schaum auch ohne Rizinusöl oder Zucker vollkommen.
Liebe Grüße, Andrea-

Erin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag, 12. November 2015, 19:11
8
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Erin »

Und ein wenig Talkum (3%) gibt wunderbar cremigen Schaum, ist neben ein bisschen Zucker in meinen Seifen ein Muss!
Liebe Grüße,
Irene

Hildchen

Ungelesener Beitrag von Hildchen »

Ihr Lieben,
danke, das sind tolle Antworten und Tipps, kommt gleich in mein Merkheft!

Mary Mack

Ungelesener Beitrag von Mary Mack »

Erin hat geschrieben:Und ein wenig Talkum (3%) gibt wunderbar cremigen Schaum, ist neben ein bisschen Zucker in meinen Seifen ein Muss!
Das kannte ich bisher noch gar nicht. Ich habe hier noch ein altes Babypuder rumstehen, das ich eigentlich schon wegwerfen wollte, weil ich es nicht mehr nutze. Das könnte ich dann ja mal in der nächsten Seife versenken. :idee:

Waldduft
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2016, 07:51
8
Wohnort: Österreich

Ungelesener Beitrag von Waldduft »

Andrea- hat geschrieben:Ich habe früher auch Rizinusöl verwendet weil ich einen schönen Schaum wollte :) und es dann doch einmal ohne probiert. Mit genügend Schaumfetten reicht mir der Schaum auch ohne Rizinusöl oder Zucker vollkommen.
Ja, stimmt !
Du kannst auch Seide oder Wolle in der Lauge auflösen , das gibt wunderbar cremigen Schaum .
Wenn ich kein Kaolin zugebe ,kommt immer Babypuder in meine Seifen .
Einfach in die flüssigen Fette gut einrühren und dann erst die Lauge dazu!

Herzliche Grüße, Waldfee :kleeblatt:

Yuna
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 198
Registriert: Freitag, 8. März 2013, 19:26
11

Ungelesener Beitrag von Yuna »

Reiskeimöl ist z.b. auch ein Öl, das den Schaum "verstärkt". Wenn du welches vorrätig hast, versuche doch ein Rezept mit ca. 20% Reiskeimöl.
LG
Yuna

Trust non of what you hear and less of what you see. (Bruce Springsteen/ Magic)

Gänseblümchen

Ungelesener Beitrag von Gänseblümchen »

Das sind ja tolle Tipps - da habe ich gleich einiges dazu gelernt! Vor allem weiß ich jetzt was ich noch mit dem Babypuder mache :-)

Benutzeravatar
Tela
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag, 8. September 2016, 20:57
7

Ungelesener Beitrag von Tela »

Yuna hat geschrieben:Reiskeimöl ist z.b. auch ein Öl, das den Schaum "verstärkt". Wenn du welches vorrätig hast, versuche doch ein Rezept mit ca. 20% Reiskeimöl.
Oh! Das wusste ich gar nicht! Das ist interessant! Ist reiskeim ein schnellranzer?
We are the only species with the power to destroy the earth
and also the capacity to protect it.
- Dalai Lama

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Tela hat geschrieben:
Yuna hat geschrieben:Reiskeimöl ist z.b. auch ein Öl, das den Schaum "verstärkt". Wenn du welches vorrätig hast, versuche doch ein Rezept mit ca. 20% Reiskeimöl.
Oh! Das wusste ich gar nicht! Das ist interessant! Ist reiskeim ein schnellranzer?
wie kommst Du darauf? Statt "Schnellranzer" würde ich Dir lieber das Thema von "Jodzahl" ans Herz legen :gebete:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Antworten