Entwicklung puristischer Duschbutter - Hilfe erbeten

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Rührstäbchen

Entwicklung puristischer Duschbutter - Hilfe erbeten

Ungelesener Beitrag von Rührstäbchen »

Hallo,

helft Ihr mir bei der Entwicklung einer (fast Steinzeitlich) puristischen Duschbutter?
Den Einstieg bot mir eine positive Erfahrung mit Alata black soap als Haarseife.
Der Umstieg von Shampoos / Duschgels auf Seife scheint meiner Haut sehr gut zu bekommen.
Nach der Black Soap habe ich einige Zeit flüssige französische Oliveölseife genommen und das würde wohl auch auf Dauer gehen.
Mit einer Paste aus zu 40% NaOH Verseiftem (60% Überfettung) und anschließend entwässertem Kamelienöl hatte ich dann ein A-Ha oder Luxus-Erlebnis:
So (wie käufliche Handwaschpaste ohne Schleifkörper) darf es sich gern anfühlen!
Beim Duschen fühlt es sich an wie eine Mischung aus Cremen und Waschen. Man könnte meinen, so könnte der biblische Begriff "salben" verstanden werden. Das wär's!
Aber es schäumt kaum und die Haare bleiben wegen Kalkseife (hier mitten im Härtegrad 2) stumpf. Mit Zitronensäure nach dem Haare waschen ist das anders und im nächsten Rezept wird Natriumcitrat ausprobiert.

Damit ist das Entwicklungsziel gesteckt.
Randbedingungen:
Ich möchte ohne Konservierungsstoffe, ohne Farbstoffe und ohne Duftstoffe auskommen.

Für die Haltbarkeit bin ich bereit:
  • Nach der Verseifung zu entwässern
  • Die Konsistenz über den KOH-Anteil zu steuern, also Mischverseifung
  • in Alkohol statt Wasser zu arbeiten
  • gezielt mit stabilsten Ölen wie z.B. Kamelienöl oder Behenöl zu überfetten
Das ganze natürlich für die private Verwendung
Zuletzt geändert von Kunstblume am Samstag, 20. August 2016, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel konkretisiert

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Vielleicht würdest du in der Siedeküche mehr Antworten bekommen? :gruebel:

Ich kenn mich mit Seifen nicht aus, wollte dich aber auch nicht so stehen lassen...
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich habe mir erlaubt, deinen Threadtitel zu konkretisieren, um die erfahrenen (professionellen) SiederInnen in die Siedeküche zu locken. :hallihallo:
Liebe Grüße, Nina

Rührstäbchen

Ungelesener Beitrag von Rührstäbchen »

wird schon besser.

75% Kamelienöl, damit es auch schäumt mit 20% Kokosöl und 5% Rizinusöl.
Das ganze mit einer Überfettung von 35% in Mischverseifug und mit 5% Zitronensäure, die vor der Mischverseifung zu Natriumcitrat umgesetzt wurde, passt es schon recht ordentlich.
Nun habe ich Airless Spender entdeckt, was bei der Überfettung einen großen Unterschied bezüglich Haltbarkeit ausmachen wird.
Jetzt fehlt noch etwas Alkohol und es erfolgt eine Anpassung der Konsistenz auf geeignete Airless Spender.
Sprechen irgendwelche Bedenken dagegen?

Moneypenny

Ungelesener Beitrag von Moneypenny »

Eigentlich nicht, aber ich hätte bei der starken Überfettung trotz Zitronensäure einfach Angst, dass ich täglich die Dusche putzen muss. Mir wäre das zu viel Fett, ich schätze wirklich die Reinigungswirkung und creme lieber hinterher.

Die Airlessspender kann ich nur empfehlen, aber wie ist denn Deine Duschbutter von der Konsistenz? Lässt die sich pumpen?

Jedenfalls ist das ein interessantes Experiment, Chapeau!

Gutes Gelingen, MP

Rührstäbchen

Ungelesener Beitrag von Rührstäbchen »

Die Überfettung scheint überhaupt kein Problem für das Putzen der Dusche zu sein.
(Nicht nur) ich benutze sie ja nun seit einer Weile.
Es geht mir darum, durch die Verminderung der Waschwirkung die Haut zu schonen. Hier muss wohl jeder den Weg für seine Haut finden.
Die Konsistenz stelle ich mit Alkohol ein, wobei das schon "tricky" ist. Ein wenig zu hohe Temperatur und die "Duschbutter" wird und bleibt dann auch flüssig wenn man sie nicht noch einmal kalt rührt. Dadurch wird sie wieder pastös. Auch die Alkoholmenge muss recht gut dosiert sein, damit das Ganze gut geht.
Es ist nicht ganz trivial einfach, aber ich plane schon den nächsten Ansatz, damit ich nicht ohne Duschbutter dastehe.

Antworten