Meerwasser oder gar Seewasser als laugenbasis

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Tela
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag, 8. September 2016, 20:57
7

Meerwasser oder gar Seewasser als laugenbasis

Ungelesener Beitrag von Tela »

Ich denke darüber nach eine Urlaubsseife zu sieden, in der ich meerwasser als laugenbasis verwenden möchte.. Muss ich vor der Verwendung etwas beachten?
Des Weiteren haben wir hier einen See entdeckt der wohl voller Mineralien sei, so sagen es die Einheimischen. Ich befürchte aber auch den einen oder anderen keim darin... Abkochen und dann verseifen? Macht das überhaupt Sinn? Überleben die Mineralien die Verseifung generell oder lieber direkt Finger weg...?
We are the only species with the power to destroy the earth
and also the capacity to protect it.
- Dalai Lama

Stefan

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Ich glaube nicht, dass Keime überleben, sobald das Natriumhydroxid zugesetzt wird.

Die Frage ist aber, welche "Mineralien" im Wasser enthalten sind. Erdalkalimetalle (z.B. Calcium und Magnesium) bilden etwa zusammen mit den Fettsäuren schwer lösliche Salze. Das wäre nicht gut, denn du möchtest die Seife ja vermutlich später zum Waschen mit Wasser verwenden.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Mit dem Meerwasser kannst du eine Soleseife sieden. Katharina hat über Soleseifen einen Basisartikel verfasst. :lupe:
Liebe Grüße, Nina

Antworten