Verseifungszahl Squalan

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
kaeferle

Verseifungszahl Squalan

Ungelesener Beitrag von kaeferle »

Hallo Ihr Lieben, ich benötige die genaue Verseifungszahl von Squalan... ich weiß zwar dass Squalan praktisch nicht verseifbar ist, aber wie berechne ich die Lauge? Oder kommt es zusätzlich in die Seife.. als Extrapflege? Wieviel %??? Hat da jemand eine Idee?
Danke für Tips

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Klick

Gibs einfach so dazu, ohne Berechnung. Mich deucht allerdings, dass es die Schaumbildung mindern könnte.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Bina hat geschrieben:Klick
Die genannte Verseifungszahl von 0,5 bis 1,6 deutet aber auf (für kosmetische Qualitäten vielleicht typische) Verunreinigung mit freien Säuren hin, weil die Verseifungszahl selbst die Menge (in Milligramm) an Kaliumhydroxid darstellt, die zur Neutralisation der bereits freien sowie aus Esterbindungen befreiten Säuren von einem Gramm des jeweiligen Lipids benötigt wird.

Squalan ist aber weder eine Säure, noch ein Ester. Squalan ist ein verzweigter gesättigter Kohlenwasserstoff und als solcher per definitionem unverseifbar. Wenn Squalan eine Verseifungszahl hat, muss dies also auf eine Verunreinigung mit freien Säuren und/oder Estern hindeuten - was bei der üblichen Herstellung aus dem Unverseifbaren des Olivenöls durchaus zu erwartende Verunreinigungen sind, wenn man nicht gerade mindestens zu 99% reines Squalan als apolare stationäre Phase für die Gaschromatographie erwirbt.

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Die genannte Verseifungszahl von 0,5 bis 1,6 deutet aber auf (für kosmetische Qualitäten vielleicht typische) Verunreinigung mit freien Säuren hin
Ergänzung: mit freien und/oder veresterten Säuren.

Antworten