Was hast du heute gesiedet?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
SileaMaeve
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Montag, 12. Oktober 2020, 15:43
3
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von SileaMaeve »

Bei mir gibt's auch was neues. Eine kleine Frühlingsseife.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag! 😄

https://susasoaps.jimdofree.com/

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2272
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 00:56
5
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Boah .... Wie schön. Kleine Fische, die so lecker aussehen. Sind die auch geselbert? Und wenn ja, ist das Transparentseife? Und überhaupt wunderschöner Swirl mit toller Farbkombination.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar
SileaMaeve
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Montag, 12. Oktober 2020, 15:43
3
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von SileaMaeve »

Das sind eigentlich kleine Vögel 😅

Die habe ich weiter oben gemacht. Die TS ist aber nicht wirklich transparent. Habe drei solcher Mini-Formen aus Taiwan mit bestellt. Hasis, die Vögel und Katzen - da mach ich demnächst eine Seife zu.
Liebe Grüße und einen schönen Tag! 😄

https://susasoaps.jimdofree.com/

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

SileaMaeve hat geschrieben:
Samstag, 20. März 2021, 11:09
Bei mir gibt's auch was neues. Eine kleine Frühlingsseife.
Wow, die sind dir sehr gut gelungen, wirklich schön, die Farben gefallen mir auch sehr gut. :sabber:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Ich möchte euch auch meine 15% Lanolinchen Seife zeigen. :klimper:
Lanolin150321.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Adorabelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag, 18. August 2019, 14:00
4
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von Adorabelle »

Liebe Eva, :knutsch:

die sehen wunderschön aus, Liebes. Man sieht ihnen jetzt schon an, dass es richtige Pflegeschätzchen sind. :love:
Und die Blumenformen sind wirklich sehr süß.

Alles Liebe,
Katja
"Ich habe mich nicht veirrrt, [...] ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert"
Lords und Ladies - Terry Pratchett

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Liebe Eva,

deine neuen Seifenkinder sind genau meins :rosenbett: - schlicht, wunderschöne Formen und superpflegend, da kann man das Anwaschen kaum abwarten, gell? :laufen:

Lanolin liebe ich ja auch so sehr - welche Öle hast du denn sonst noch verwendet?

Ganz liebe Grüße :rosefuerdich:
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Herzlichen Dank liebe Katja, :rosefuerdich:

es freut mich dass sie dir gefallen(auch die Formen :knutsch:) mein Schatz.
Es ist immer spannend zu sehen wie sich seifen vom Tag zu Tag verändern, heute sehen sie sehr schön cremig und glatt aus.
Ja es sollten schön pflegende seifen vor allem für meine trockene Hände sein.
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Herzlichen Dank auch dir liebe Sylvia, :rosefuerdich:

mit der Zeit mag ich die ganz schlichten seifen auch am besten, vor allem wenn sie so schön glatt sind.
An der Form war ein kleines Stückchen, habe gleich versucht, ist ein schöner Schaum gewesen. :fred:
Drin sind Olive, Babassu, Lanolin, Shea, Rizinus. :)
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Lila Blume hat geschrieben:
Montag, 22. März 2021, 22:43
An der Form war ein kleines Stückchen, habe gleich versucht, ist ein schöner Schaum gewesen. :fred:
Drin sind Olive, Babassu, Lanolin, Shea, Rizinus.
Liebe Eva,

ich habe es mir schon gedacht - du hast meine Lieblingszutaten versiedet :knuddel:. Kein Wunder, dass die Seife so schön schäumt und pflegt.... :D. Wobei ich ja Kakaobutter noch lieber als Sheabutter mag .... ich glaube, ich probiere demnächst auch mal eine Seife mit 15 % Lanolin. Und viel Olivenöl.... :rosenbett:

Vielen Dank für die Inspiration und ganz liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
SileaMaeve
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Montag, 12. Oktober 2020, 15:43
3
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von SileaMaeve »

Ein schönes Lanolinchen hast du da. Die Form mag ich auch immer wieder gerne.
Liebe Grüße und einen schönen Tag! 😄

https://susasoaps.jimdofree.com/

KeiCo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 106
Registriert: Montag, 18. Januar 2021, 15:36
3

Ungelesener Beitrag von KeiCo »

Liebe Eva,

wunderschöne Seifen sind das geworden. Richtige Schätze. :hanf:

Liebe Grüße
Cornelia
Alles, was man mit Liebe betrachtet, ist schön.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Hallo Ihr lieben, :hallihallo:

Sylvia, SileaMaeve und Cornelia, herzlichen Dank für Euren lob. :knutscher:

Ich habe seit längerer Zeit überlegt wie ich mein Lanolin verbrauchen kann, und weil in vielen von meinen Seifen Lanolin drin ist, dachte mir jetzt siede ich eine mit mehr Lanolin, auf der andere Seite hatte ich Angst dass bei mehr Lanolin die Seife nicht mehr aus der Form rauskommt.
Als ich aber in Seifenforum dieses Rezept gelesen habe, hatte keine Bedenken mehr.

Mein Rezept falls jemand genauso sieden möchte:
45% Olivenöl, 25% Babassuöl, 15% Lanolin Anhydrid, 10% Sheabutter und 5% Rizinusöl.
13% LU, 30% Wasser.

Viel Spaß beim nachsieden ihr lieben. :knuddler:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag, 8. März 2019, 14:01
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Lila Blume hat geschrieben:
Dienstag, 23. März 2021, 22:18
Viel Spaß beim nachsieden ihr lieben. :knuddler:
Vielen lieben Dank dir :rosefuerdich:, liebste Eva - ein Lanolinchen kommt definitiv auf die Seifesieden-to-do-Liste.

Ich hoffe, deine Hände werden damit weicher, ich habe momentan meinen OHP-Haferbatzen im Gebrauch - nicht gerade eine Schönheit, aber so schön pflegend. Ich muss bald mal wieder Nachschub für den nächsten Winter machen. :kleinehexe:

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Lilli hat geschrieben:
Dienstag, 23. März 2021, 22:32
Vielen lieben Dank...
...ich habe momentan meinen OHP-Haferbatzen im Gebrauch - nicht gerade eine Schönheit...
Sehr gerne liebes, :knutscher:
die haut brauch keine Schönheit(Seife) nur gute Pflege, es ist das wichtigste. :mixine:

Deine OHP-Haferbatzen ist mit Haferflocken oder, selbst gemachte Hafermilch?
Ich habe bis jetzt nur einmal Seife im Backofen gemacht.
Liebe Grüße
Eva

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 433
Registriert: Samstag, 4. Januar 2014, 17:24
10
Wohnort: irgendwo in CH

Ungelesener Beitrag von silentpain »

Nach einiger Zeit Siede-Abstinenz habe ich gestern mal wieder gesiedet.
Und was soll ich sage, ich hatte Klaus zu Besuch! :popohauen:
Geplant waren Minzeseife für meinen Mann, eine Resteseife- sprich mit Ölresten, welche so langsam ans Haltbarkeitsdatum kommen und zu guter letzt mit meinem Rest Lorbeer-Öl eine Art Aleppo.

Ich hätte es sein lassen sollen :ugly:
Die Aleppo in die Silikonformen gefüllt, festgestellt, dass ich das so nicht mehr transportieren kann :gruebel: und mir was geholt, damit ich die Silikonformen draufziehen kann.
Das Ende vom Lied: alles auf dem Boden! Nur gut, dass ich in der Waschküche gesiedet habe und korrekt angezogen war. Ich hab mich schwarz geärgert, mein Rest Lorbeer-Öl und ich liebe diese Seife mit dem krautigen Geruch!
Nun ja, nicht mehr zu ändern. Fertig gesiedet. Vorhin will ich ausformen. Freue mich über die Resteseife. So schön glatt und schon fest. So dermassen hart, das sie beim Schneiden splittert :schocking:
Ich hatte Sole genommen UND auf 30% Flüssigkeit reduziert. Bloss gut, hab ich einen Seifensack im Bad. So kann ich die grösseren Stücke nutzen und die kleinen bis ganz kleinen kommen dann in den Seifensack.
Und ob die Minze gut ist? Keine Ahnung, die war zum Ausformen noch nicht fest genug.

Schönen Sonntag noch!
Viele Grüsse
Katrin

Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2063
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Kleiner Tipp für Seife, bei der man merkt, daß man den optimalen Schneidezeitpunkt verpasst hat: bei 70 Grad in den Ofen und kontrolliert gut durchwärmen. Bei Sole aber wirkich gut aufpassen, nicht daß sie sich aus Versehen trennt.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Fauka
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 152
Registriert: Montag, 18. Januar 2021, 09:18
3

Ungelesener Beitrag von Fauka »

Ich freue mich heute über meine zweite Seife. Habe ein Anfängerrezept von klickgesiedet, das Schneeweißchen:

45% Erdnussöl
15% Mandelöl
10% Rizinusöl

30% Kokosöl nativ

Wassermenge: 25% bezogen auf die Gesamtfettmenge

Habe das Ganze noch durch 2 TL Himalayasalz und 2 TL Puderzucker ergänzt. Beduftet habe ich mit 15 g ätherischen Ölen, darunter Liebeszauber von Brennessel München, Limette, Weihrauch und Zeder. Eigentlich hab ich gelesen, Seifen mit ätherischen Ölen zu beduften geht nicht so gut aber ich habs einfach mal getestet, habe gerade kein Parfumöl mehr da.......wäre interesannt, eure Meinungen zu lesen :) Achja und da ich noch getrocknetes Zitronengras hatte und finde, dass es gut zu Limette passt, kam noch ne Runde Peelinggeraspel vom Zitronengras rein

Anders als meine erste Seife ist es auch schön angedickt und hat perfekt gezeichnet. Jetzt muss es aushärten und ich hoffe morgen kann ich schneiden!

EDIT: Wie sieht es bei Seifen eigentlich mit der Frage nativ oder raffiniert aus? Bei der Kosmetikrührerei ist das ja ziemlich wichtig aber bisher bin ich bei meinen Recherchen zu den Seifen ausser beim Kokosöl noch nicht über Erklärungen dazu gestolpert
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 2. Mai 2021, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
hey ho rock n roll deliver me from nowhere

Benutzeravatar
Fauka
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 152
Registriert: Montag, 18. Januar 2021, 09:18
3

Ungelesener Beitrag von Fauka »

....so sieht meine Seife von oben nun ausgeformt aus. Ich bin zufrieden :)

Riecht seeehr blumig schwer und zitronig. Ich habe mich beim ätherischen Öl vergriffen und dachte mir, dass das in einer Seife angenehmer kommt als in ner Creme. "Liebeszauber" von Brennessel München erinnert mich an altes Parfüm von meiner Oma, das lass ich mal als Eindruck hier :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hey ho rock n roll deliver me from nowhere

Lamitienne
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch, 20. Januar 2021, 10:02
3

Ungelesener Beitrag von Lamitienne »

Meine zweite Seife ruht gerade. Ich habe wieder das Einsteiger-25iger-Rezept verwendet, diesmal mit 10 % Laugenüberschuss. Es wird eine Frühlingsseife mit blumigen ÄÖ und ein wenig Ringelblüten im Seifenleim und als Topping. Ich bin gespannt ...

Benutzeravatar
SileaMaeve
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Montag, 12. Oktober 2020, 15:43
3
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von SileaMaeve »

Ich hoffe, du meinst Laugenunterschuss. 😘
Liebe Grüße und einen schönen Tag! 😄

https://susasoaps.jimdofree.com/

Lamitienne
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch, 20. Januar 2021, 10:02
3

Ungelesener Beitrag von Lamitienne »

SileaMaeve hat geschrieben:
Mittwoch, 14. April 2021, 21:36
Ich hoffe, du meinst Laugenunterschuss. 😘
Oje, stimmt, ich meine Laugenunterschuss. Sonst wäre es eine brennende Angelegenheit.

Benutzeravatar
SileaMaeve
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Montag, 12. Oktober 2020, 15:43
3
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von SileaMaeve »

Ich war auch Mal wieder fleißig. Die Seife besteht aus soblu ho, Talg, Kokos, Distel ho, Kabu und Rizi. Plus meine obligatorischen 3% Zitronensäure und"Beach Daisies" von NG.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag! 😄

https://susasoaps.jimdofree.com/

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Wunderschön, die Farben und die Miezekatzen :sabber:
Liebe Grüße
Eva

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2272
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 00:56
5
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Ach, wie hübsch :knicks:
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2272
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 00:56
5
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Ach, wie hübsch :knicks:
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Benutzeravatar
SileaMaeve
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Montag, 12. Oktober 2020, 15:43
3
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von SileaMaeve »

Dankeschön, ihr Lieben! 😘
Liebe Grüße und einen schönen Tag! 😄

https://susasoaps.jimdofree.com/

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Oh wie süß!
Wo hast du denn die Kätzchen her? :love:
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
SileaMaeve
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Montag, 12. Oktober 2020, 15:43
3
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von SileaMaeve »

Die Katzen habe ich von SoapRepublic (zu finden bei Etsy) die haben da einige dieser Mini-Formen und auch sonst wunderschöne Formen. Preis ist nicht ganz billig, aber die Qualität ist es wert. Und so eine Form hat nicht jeder.
Liebe Grüße und einen schönen Tag! 😄

https://susasoaps.jimdofree.com/

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

SileaMaeve hat geschrieben:
Samstag, 1. Mai 2021, 08:54
Die Katzen habe ich von SoapRepublic (zu finden bei Etsy) die haben da einige dieser Mini-Formen und auch sonst wunderschöne Formen. Preis ist nicht ganz billig, aber die Qualität ist es wert. Und so eine Form hat nicht jeder.
Dankeschön!
Liebe Grüße
Flidibus

Antworten