Was hast du heute gesiedet?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Angi hat geschrieben:uuui...das wäre mega!
Mega?? Nee, nee, jetzt sagst du das auch schon. Tststs... ;D Ich schick dir was. :knutsch: An die Arbeitsadresse oder privat - dann müsstest du Adresse PN'en.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Kunstblume hat geschrieben:
Angi hat geschrieben:uuui...das wäre mega!
Mega?? Nee, nee, jetzt sagst du das auch schon. Tststs... ;D Ich schick dir was. :knutsch: An die Arbeitsadresse oder privat - dann müsstest du Adresse PN'en.
:huhu: wer sagt das noch?

Wenn du so lieb bist, zum mir nach Hause. Adresse hast du gleich.
Viele Grüße
Anja

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Angi hat geschrieben: :huhu: wer sagt das noch?
Meine jugendlichen Arbeitskinder. :kichern:
Liebe Grüße, Nina

elisa

Ungelesener Beitrag von elisa »

Ich habe heut das erste Mal gesiedet. Ich war so geflasht von euren Seifen, dass ich dachte, das will ich auch. Also hab ihc mich dumm und dusselig gelesen, alles notwendige besorgt und den freien Vormittag (mein letzter Kinderfreier vor den Weihnachtsferien) genutzt um Seife zu machen. Tja, dafür ist vieles andere liegengeblieben, das schreit nach einer Nachtschicht...

Was soll ich sagen. es hat total gut geklappt, ich bin echt begeistert... Ich bin gespannt, was morgen raus kommt aus meinen Formen.
Das ist eine tolle Arbeit, Seife zu rühren....
Natürlich zeige ich sie euch, wenn sie was geworden sind...

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Aber dafür musst du unbedingt einen eigenen Thread eröffnen, denn der Erstling gehört entsprechend gewürdigt. Herzlichen Glückwunsch zur ersten Seife! :bussi:
Liebe Grüße, Nina

elisa

Ungelesener Beitrag von elisa »

danke... :argverlegen:

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Kunstblume hat geschrieben:Aber dafür musst du unbedingt einen eigenen Thread eröffnen, denn der Erstling gehört entsprechend gewürdigt. Herzlichen Glückwunsch zur ersten Seife! :bussi:
Ja unbedingt! Die allererste Seife ist was Besonderes, die darf hier nicht untergehen. Wir sind gespannt und werden kräftig applaudieren, das ist ja mal klar. Seifensieden ist ein Handwerk, da darf man sich niemals von Rückschlägen oder Enttäuschungen abhalten lassen und eine Seife machen setzt schon so viel Wissen voraus, dass es einfach ein grosser Erfolg ist, wenn die erste klappt. Ein guter Start in ein traumhaft schönes Hobby.
:daisy:

elisa

Ungelesener Beitrag von elisa »

Ich kann auf erst morgen auspacken, sie ruht gerade. Ich sterbe vor Neugierde und schaff es nur knapp nicht zu spickeln....

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Ich habe einen Trick gelernt: ich wiege den Seifenblock in der Form täglich. Sobald das Gewicht sinkt beginnt das Wasser zu verdunsten und der Verseifungsprozess ist abgeschlossen. Ab da forme ich aus.

Meine Ungeduld hat mir die eine oder andere kleben gebliebene Ecke eingebracht oder der halbe Boden.. aber viel geduldiger bin ich nicht geworden. Nur einsichtiger! :-)

elisa

Ungelesener Beitrag von elisa »

Ich hab heute morgen versucht, eine aus der kleinen Muschelform rauszulösen. Ging nicht, bzw. ging schon, aber das Muster wäre kaputt gegangen. Jetzt habe ich alles in den gefrierschrank gepackt und werde es, wenn ich von der Arbeit komme, nochmal versuchen....
Die Seife ruhte seit Montag vormittag, ca. 11 Uhr bis heute morgen... das sind 45h, das reicht... gestern war ich den ganzen Tag arbeiten und bin abends auch nicht mehr dazu gekommen. Oder war das schon zu lange?? Sie fühlt sich immer noch relativ weich an...
Das mit dem Wiegen ist ein guter Tipp, danke.

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Förmchen friere ich immer ein. Wenn die beinhart sind kann man sie vorsichtig rausdrücken und das Muster ist gestochen scharf.

Ich hab schon Seife eine Woche lang in der Form gehabt. Es kommt aufs Rezept an und auch ein wenig auf die Umgebung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc. Wenn sie noch weich ist und klebt, einfach weiter in der Form lassen. Sie sollte sich ohne Gewalt aus der Form lösen. Ansonsten noch ein oder zwei Tage warten und dann zur Sicherheit auch in den Tiefkühler verfrachten.

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 434
Registriert: Samstag, 4. Januar 2014, 17:24
10
Wohnort: irgendwo in CH

Ungelesener Beitrag von silentpain »

Ich habe eine "Resteöl "- Seife gemacht und werde noch eine Honig-Milch Seife sieden. Auf die freue ich mich ganz besonders.
Euch noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!
Viele Grüsse
Katrin

Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Frisch ausgeformt: Meine Lieblingsseife mit viel frischer Avocado. Erstmals gepimpt mit der Kaolincreme von Bettie B.

Euch allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich gutes neues Jahr!

:undprost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Sieht wunderschön aus! :love:
Des Urheberrechts wegen erwähne ich hier, dass die Kaolincreme von Dandelion stammt.
Liebe Grüße, Nina

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Kunstblume hat geschrieben: Des Urheberrechts wegen erwähne ich hier, dass die Kaolincreme von Dandelion stammt.
Ups, da wollte ich niemandem was abspenstig machen. Mir war, als hätte Bettie das Rezept abgeändert und Glyzerin statt Wasser verwendet. Ich habs vor dem Post nicht nochmal nachgelesen. :scherzkeks:

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Neujahrsseifchen Kefir-Limone:
Kokos, Olive, Avocado grün, wenig Hanf, etwas Kakaobutter, Shea, Erdnuss, Vagone grüne Erde, selbst gemachter Kefir, Sahne und ein himmlisch limoniger Duft (mit div. PÖ's von aliacura und *****). Schlummert in einer schönen MWM, die Reste habe ich in eine leere Schokokuss-Verpackung gegossen. Da bin ich mal aufs Ausformen gespannt. :lupe:
FROHES NEUES!
_20170101_152451.JPG
DSC_0539.JPG
DSC_0541.JPG
edit: Hier ein Foto der ausgeformten Gäste-Seife. Man sollte allerdings vor dem Einformen die letzten Schokokrümel entfernen. :popohauen: :happy:
Seife.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Nina

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Na die werden bestimmt total schön aussehen wenn sie aus der Form kommen. Feine Inhaltsstoffe und eine sehr schöne Farbe!

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Dankeschön, :knutsch: ich bin sehr gespannt auf ihr Aussehen. Wir Armen müssen nun nochmal eine ganze Packung Schokoküsse essen, damit ich mehr Seifenformen bekomme. :kicher:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3580
Registriert: Samstag, 17. Oktober 2015, 19:48
8
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jytte »

Kunstblume hat geschrieben:Wir Armen müssen nun nochmal eine ganze Packung Schokoküsse essen, damit ich mehr Seifenformen bekomme.
Liebe Nina, ein gesundes und frohes neues Jahr, Ihr seid wirklich zu Bedauern. Eklige Schokoküsse und dann noch eine ganze Packung :lach: :lach:
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Kunstblume hat geschrieben:Wir Armen müssen nun nochmal eine ganze Packung Schokoküsse essen, damit ich mehr Seifenformen bekomme. :kicher:
Ein fieser Start ins neue Jahr... :irre: :engel:

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ja, ne? Ich danke Euch herzlichst für Euer Mitgefühl. :bussi: :P
(ich gestehe, die fiesen kleinen Dinger schmecken oberlecker.)
Liebe Grüße, Nina

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Gestern gabs noch eine Neujahrsseife: Verseift wurden meine üblichen Verdächtigen, dazu grosszügig Wildrosenöl. Beigabe von Honig und weisser Tonerde. Beduftet hab ich sie mit "Almond and Elder" von Behawe. Die goldenen Pünktchen sind durch Mica in Glycerin entstanden. Wenn man Mica in Glycerin auf die Oberfläche gibt, sinkt es innerhalb von Tagen ganz tief in die Seifenoberfläche ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Der Swirl ist hübsch geworden. :gut: War das so geplant mit den kleinen Löchern? :lupe:
Liebe Grüße, Nina

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Ja das war so geplant. Das erste Mal hab ich diese Anwendung von Mica in Glyzerin bei Mossy Creek Soaps gesehen und ich mache das immer mal wieder.

Deine Schokoformen sind super geworden. Eine sehr ansprechende Form, irgendwie erinnert sie an etwas mechanisches. Sehr gelungen und die Krümel stören gar nicht!

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Mit den Glycerinlöchern und dem coolen Swirl erinnert mich das irgendwie an fließende Lava - wenn man sich das ganze noch in rot/ orange und schwarz vorstellt, wirkt das mit dieser Technik toll! (die Schokokrümel kann ich zum Glück einfach wegrubbeln ;-))
Liebe Grüße, Nina

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Tolle Seifen Kunstwerke habt ihr da,sehr schön! :gut: Diese Swirl Technik schaut einfach toll aus! :love:
Liebe Grüße, Claudia

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Kunstblume hat geschrieben:Mit den Glycerinlöchern und dem coolen Swirl erinnert mich das irgendwie an fließende Lava - wenn man sich das ganze noch in rot/ orange und schwarz vorstellt, wirkt das mit dieser Technik toll! (die Schokokrümel kann ich zum Glück einfach wegrubbeln ;-))
Ich hab mich mal an dieser Farbkombi mit orange, pink und schwarz probiert bei einer früheren Seife, die ist nicht so meins. Bei rosa-braun besteht allerdings die Gefahr, dass die Optik dann nach "Bacon" aussieht.

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Vandini hat geschrieben:Tolle Seifen Kunstwerke habt ihr da,sehr schön! :gut: Diese Swirl Technik schaut einfach toll aus! :love:
Vielen Dank! Der Leim war durch den Honig sehr flüssig, ich glaub beim nächsten Mal muss ich entweder länger rühren oder mit dem Swirl warten bis sie etwas fester ist, dann wird das Muster gleichmäßiger. Irgendwas ist immer...

Benutzeravatar
Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1299
Registriert: Donnerstag, 30. August 2012, 10:23
11
Wohnort: Winterthur

Ungelesener Beitrag von Akelei »

@ Kunstblume :rosefuerdich: und Soap Street :rosefuerdich:

wunderschöne Neujahrsseifen habt ihr gemacht!

Ich freue mich auch schon aufs Sieden :kleinehexe: habe zu Weihnachten neue Einzelformen und einen Seifenschneider erhalten :hase:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Ich hab noch nie Seife gemacht, bzw.es versucht! :/
Wie entstehen denn die Löcher?
Liebe Grüße, Claudia

Antworten