Problem mit "quietschenden" Händen nach dem Waschen

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
MimiMattoni
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 127
Registriert: Freitag, 29. April 2016, 16:32
7
Wohnort: Deutschlands Westen

Problem mit "quietschenden" Händen nach dem Waschen

Ungelesener Beitrag von MimiMattoni »

Bisher habe ich mich erst an 2 CP und 2 OHP Seifen probiert, bin also blutiger Anfänger.
Beim Umsteigen von gekaufter Flüssigseife auf die eigene Produktion musste ich mich erst mal an das neue Waschgefühl gewöhnen. Ich meine damit besonders, dass nach dem Abwaschen des Schaums die Hände für ´nen Moment seltsam quitschen ;).
Nun habe ich festgestellt, dass bei meinen vier Sorten eben dieses Quitscherzeugen sehr unterschiedlich ausgeprägt ist.
Woran liegt das??? OHP-CP?, Ölzusammensetzung? Duftzusatz? Zusatz von diversen Erden? Könnt ihr mir weiter helfen?

Die Seife mit dem größten Quitscheffekt besteht aus (in %): OHP
Olivenöl 50
Avocado 15
Kokos 15
Kakao 11
Aprikosen 5
Rizinus 4
plus
Tussa 1g, 2 TL rote Erde, 2 EL Quark, 40 ml DÖ Rose

Farbe, Schaum und Duft wunderbar, allerdings stört mich dieses fast klebrige Quitschen doch etwas, auch wenns nur kurzzeitig ist.
Hat jemand ´ne Idee dazu?

PS: Ach, Überfettung ist 10.
LG von MimiMattoni

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Das würde mich auch interessieren, sind denn deine Seifen immer alle mit 10% überfettet?
Nicht das Quitschen, aber das klebrige Gefühl kenne ich von Seifen mit sehr hohem Olivenöl-Anteil.
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
MimiMattoni
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 127
Registriert: Freitag, 29. April 2016, 16:32
7
Wohnort: Deutschlands Westen

Ungelesener Beitrag von MimiMattoni »

Ja, Manjusha, Überfettung wähle ich immer so 9/10 %. Zuviel?
Der hohe Olivenölanteil könnte ein Ansatz sein, allerdings habe ich auch eine CP gemacht mit 40 % Olive, die nach 6 Wochen Reifezeit wesentlich weniger klebt/ quietscht. In dieser Seife habe ich 2 EL Heilerde und null Duft.

Dieses Qietschgefühl ist für mich jetzt nicht so schlimm, dass ich die Seife nicht nutzen würde. Allerdings sollte die obige Variante meine "Luxus-Rose" (nach C.Kaspaer) für die Weihnachtsgeschenke werden. Aber ´nem Seifennutzerneuling könnte das Wascherlebnis vielleicht missfallen, obwohl der Schaum prima ist. Könnte die rote Erde was damit zu tun haben??
Vielleicht finden wir ja noch die ultimative Lösung ;).
LG von MimiMattoni

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Ich könnte mir vorstellen, dass es vom Glyzerin kommt das ja natürlicherweise in handgesiedeter Seife erhalten bleibt. Ich kenne den Effekt auch, allerdings nur bei sehr jungen Seifen. Das Lagern und eine längere Ruhezeit von mehreren Monaten lassen - zumindest bei meinen Seifen - dieses Gefühl völlig verschwinden.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Eine ÜF von 10 % ist nicht zuviel, finde ich. Aber wie alt oder jung sind deine Seifen? Wie Soap Street schon andeutet: nach ein paar Monaten (sagen wir 6 - ich finde Seifen nach einem halben sind so gut wie fertig, danach passiert für mein Empfinden nicht mehr viel) kann sich das ändern. Bis Weihnachten ist es ja noch ein bisschen hin, also besteht noch Hoffnung, dass du die Seifen guten Gewissens - und ohne "Quitsch" - verschenken kannst. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
MimiMattoni
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 127
Registriert: Freitag, 29. April 2016, 16:32
7
Wohnort: Deutschlands Westen

Ungelesener Beitrag von MimiMattoni »

Stimmt @Soap Street und Lavendelhexe,
die Seifen sind noch nicht so alt, höchstens 6 Wochen. Aaber die ´Qietschkönigin´ ist ´ne OHP plus 5 Wochen Liegezeit. Dachte, dass OHPs schneller sein sollten, denn ihre Kollegin als CP plus gleiche Zeit qietscht nicht so dolle. Ok, ich nutze meine und den Rest lass ich einfach ruhen ;) bis zum :xmas: .
An der roten Tonerde kann´s nicht liegen? Hach, is dat allet spannend, wahrscheinlich muss ich mich auch erst mal richtig "warm sieden" :kleinehexe: , um ein Gefühl für die Schönen zu bekommen.
LG von MimiMattoni

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Wenn ich mir das Rezept der OHP ansehe, könnte ich versucht sein, die Schuld dem hohen Anteil an Oleinsäure zu geben. Olivenöl, Avocadoöl und Kakaobutter haben je einen hohen Anteil an Oleinsäure. Die OHP müsste eigentlich vom Reifezustand her parat sein für den Gebrauch, die muss ja nicht mehr ewig lagern. Vielleicht überwiegen die Oleinsäuren in dieser Rezeptur und verursachen dieses Geräusch/Gefühl.

Die Tonerde kanns kaum sein, die ist ja pudrig und gemahlen.

Benutzeravatar
MimiMattoni
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 127
Registriert: Freitag, 29. April 2016, 16:32
7
Wohnort: Deutschlands Westen

Ungelesener Beitrag von MimiMattoni »

Gute Idee Soap Street, müsste ich mal recherchieren, danke schön!
LG von MimiMattoni

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Du hast nur 15% Schaumfett (Kokos), da könnte ich mir schon vorstellen, dass die Reinigungswirkung etwas geringer ist, und du ein quitschendes Gefühl hast.
Ich verwende in meinen Seifen 20 - 30% Schaumfett.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23087
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Soap Street hat geschrieben:Wenn ich mir das Rezept der OHP ansehe, könnte ich versucht sein, die Schuld dem hohen Anteil an Oleinsäure zu geben. Olivenöl, Avocadoöl und Kakaobutter haben je einen hohen Anteil an Oleinsäure.
Meine Seifen bestehen zu 80% aus Olivenöl und haben einen wunderbar cremigen Schaum ohne Quietschen :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Meine Quietschen ehrlich gesagt auch nicht und ich verseife auch ordentlich Olivenöl. Vielleicht ist es einfach ein ungewohntes Gefühl, weil ich finde schon auch, dass handgemachte Seife einiges anders auf der Haut ist, als Kaufseife. Sie brennt sogar in den Augen :-)

Desaparecida

Ungelesener Beitrag von Desaparecida »

Ich empfinde Seifen auch schnell als "quietschig"; seit ich mit 15% überfette, ist aber alles fein :)
Liebe Grüße, Sonja

Benutzeravatar
MimiMattoni
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 127
Registriert: Freitag, 29. April 2016, 16:32
7
Wohnort: Deutschlands Westen

Ungelesener Beitrag von MimiMattoni »

Dann werde ich das nächste Mal selbe Rezeptur meiner "Quietschkönigin" nehmen, aber einfach mal höher überfetten- Versuch macht kluch, wie immer :brille:.
LG von MimiMattoni

Gisi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag, 10. Januar 2016, 10:09
8

Ungelesener Beitrag von Gisi »

Ich habe schon bei mir beobachtet, dass ein höherer Anteil von Kakaobutter in meinen Seifen, so ein richtig stoppendes Gefühl auf meiner Haut erzeugt, ich mag das gar nicht leiden. Vielleicht könnte bei dir das auch der Grund sein.
lg
Gisi

Benutzeravatar
GanzFrisch
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag, 3. April 2016, 19:33
8

Ungelesener Beitrag von GanzFrisch »

Helga hat geschrieben:
Soap Street hat geschrieben: Meine Seifen bestehen zu 80% aus Olivenöl und haben einen wunderbar cremigen Schaum ohne Quietschen :wink:
Wie ist das so, Helga: musst du bei so einem hohen Olivenölanteil sehr lange rühren? Ich habe zugegeben bisher max. 30% Olive verseift.
Liebe rührende Grüße

Ina

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23087
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Manchmal schon, aber nicht immer :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten