Ghost Swirl

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Nane-Dode

Ghost Swirl

Ungelesener Beitrag von Nane-Dode »

Hallo Seifensieder,

ich möchte den anderen thread nicht für die ghost swirlerei missbrauchen , deshalb ein neuer thread.

Ich verkopf' mich gerade mit der Wassermenge :irre: . Wenn ich meine Fette im Naturseifen-Rechner (den ich immer verwende) eingebe, dann spuckt der mir eine empfohlene Menge Wasser aus. Sind das nun 30% der Fettmenge oder der
Gesamtmenge?
Und wie rechne ich im 3-Satz z. B. 22% Wasser aus? :argverlegen: Wer jetzt in mein Hirnkastel schauen könnte, würde gähnende Leere entdecken.

liebe Grüße

Nane

martina61

Ungelesener Beitrag von martina61 »

Hallo Nane,
die Flüssigkeitsmenge orientiert sich an der GFM, also der GesamtFettMenge.
Bei 500g GFM wären 22% Flüssigkeit dann 110g.

Schönste Grüße
Martina

Nane-Dode

Ungelesener Beitrag von Nane-Dode »

Mann, dieses Wochenende war für die Tonne :vollirre:

Zuerst gerinnt mir eine Handcreme; obwohl ein bewährtes Rezept, tausendmal gerührt, immer perfekt geworden, eigentlich Idiotensicher. Beim zweiten Versuch war das Wasser vermutlich zu kalt, die FP ist ein Klumpen geworden und dümpelte in der WP tröge umher. Na gut, dachte ich mir, dann wiege ich die Fette für den Ghost-Swirl ab und schmelze das schonmal.
Pustekuchen: mit hin und her rechnen der Laugenflüssigkeit und 3-Satz habe ich Vollpfosten die Fette auf dem Herd vergessen. Und ich wundere mich noch über den Fettgeruch :schocker:

Also habe ich am Wochenende nichts gesiedet, nichts gerührt was man auch hätte gebrauchen können oder herzeigen. :seufz: Dafür 2 misslungene Handcremen und einen rauchig-stinkigen Kokos-Kakaobutterschmelz entsorgt.

gefrustete Grüße
Nane

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Nane-Dode hat geschrieben:Mann, dieses Wochenende war für die Tonne :vollirre:

Zuerst gerinnt mir eine Handcreme; obwohl ein bewährtes Rezept, tausendmal gerührt, immer perfekt geworden, eigentlich Idiotensicher. Beim zweiten Versuch war das Wasser vermutlich zu kalt, die FP ist ein Klumpen geworden und dümpelte in der WP tröge umher. Na gut, dachte ich mir, dann wiege ich die Fette für den Ghost-Swirl ab und schmelze das schonmal.
Pustekuchen: mit hin und her rechnen der Laugenflüssigkeit und 3-Satz habe ich Vollpfosten die Fette auf dem Herd vergessen. Und ich wundere mich noch über den Fettgeruch :schocker:

Also habe ich am Wochenende nichts gesiedet, nichts gerührt was man auch hätte gebrauchen können oder herzeigen. :seufz: Dafür 2 misslungene Handcremen und einen rauchig-stinkigen Kokos-Kakaobutterschmelz entsorgt.

gefrustete Grüße
Nane
Komm mal her :knutscher: , das nächste Mal klappt es bestimmt :kleinehexe:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Nane-Dode

Ungelesener Beitrag von Nane-Dode »

Danke coboki für deinen Trost :daisy:

Klar wird das wieder besser; ich habe mir nur zuviel vorgenommen. Und das war das Resultat. Mal sehen, wann die Zeit "reif" ist.

liebe Grüße

Nane

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Nane-Dode hat geschrieben:Danke coboki für deinen Trost :daisy:

Klar wird das wieder besser; ich habe mir nur zuviel vorgenommen. Und das war das Resultat. Mal sehen, wann die Zeit "reif" ist.

liebe Grüße

Nane
Machst du nochmal einen Versuch? Ich bin noch nicht dazu gekommen, aber vielleicht nächste Woche. Da hab ich Ferien.

Ich hab übrigens auch solche Sachen erlebt bzw. ich wollte auch oft zuviel und eine Seife ging dann meistens schief. Inzwischen beschränke ich mich auf zwei Seifen aufs Mal, da hab ich die Konzentration bis zum Schluss. Darüber hinaus geht's dann nicht.

Nane-Dode

Ungelesener Beitrag von Nane-Dode »

Habe den Ghost erstmal in die Warte Position gestellt. Mir ist noch keine passende Beduftung eingefallen.
Zudem brauche ich noch passende Trenner, meine letzten hab ich weg geworfen. Ich verwende für solche Swirls immer Pappe. Die kann ich passend für meine Blockform zuschneiden.

liebe Grüße

Nane

Antworten