Seifendesaster vom Wochenende

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
TanjaM

Seifendesaster vom Wochenende

Ungelesener Beitrag von TanjaM »

Ich möchte euch kurz von meiner Seifenpanne erzählen: :kleinehexe:

Ich siede derzeit meine Seifen, dass diese dann pünktlich zu Weihnachten fertig sind. Eine meiner Ideen: Eine runde Seife. Da ich schon mit Milchpackungen gearbeitet habe, dachte ich mir, für runde Seifen sind Chipspackungen ideal. :yeah: An denen habe ich sorgsam den Metallboden entfernt und den Plastikdeckel penibel aufgeklebt.
Am Wochenende war es dann soweit, es sollte eine hochwertige, weihnachtlich duftende Seife werden.
Der Seifenleim wurde perfekt. Auch nach Zugabe der ÄÖ blieb der Leim ruhig. So wuchs meine Vorfreude auf die Seife noch mehr. :love: Habe noch etwas Mica für eine zarte Marmorierung dazu... traumhaft...

Also ab in die runden Chipsdosen damit...

Irgendwas war dann komisch :augenwisch:
Wollte es in dem Moment aber noch nicht so richtig wahrhaben. Dachte, meine Gefühle drehen halt durch :kichern:
Seife isoliert und ruhen lassen... Am nächsten Tag dann das Grauen...

Alles matschig, Phasen getrennt... Umgangssprachlich eine reine Pampe :cry:
Da viel es mir wie Schuppen von den Augen: Das Innenleben der Chipsdosen ist aus Aluminium. :achso:
In meiner Wut und Trauer wurde ich dann von meinem Mann belehrt: "Hättest lieber gleich mich gefragt" / " Sowas weiss man doch" :zeitung:

Ja ja... Jetzt weiss ich das auch... davor habe ich mir keine Gedanken gemacht. Milchtüten sind ja auch silbern und die funktionieren :scherzkeks:

Die nächste Weihnachsseifen werden nun definitiv wieder eckig. Ein paar Sterne gibt es auch noch. Diese mache ich aber lieber mit meinen altbewährten Silikonformen. Sicher ist sicher :schlaumeier: :auslachen:

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

:drueck: Ach Tanja, das ist ja echt ärgerlich! Schade um die schönen Rohstoffe, aber das wird dir bestimmt nicht nochmal passieren. Ich glaube man kleidet die Dosen noch mit Plastik aus? Da sollte man aber aufpassen, dass man dann nicht die event. darauf vorhandenenen Schriftzüge anschließend auf der Seife hat. :wink:
Liebe Grüße
Manjusha

TanjaM

Ungelesener Beitrag von TanjaM »

Das war wirklich ärgerlich, zum weinen und schreien zugleich :wall:
Erstmal nehme ich vorsichtshalber ganz weit Abstand zu den Chipsdosen. Vielleicht nächstes Jahr dann...
Danke für den Tipp! Werd ich mir auf jeden Fall merken! :rosefuerdich:

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Komm mal her Tanja :knutscher:
Nicht ärgern, ist nun mal passiert; Deine neuen Weihnachtsseifen
werden bestimmt wunderschön!
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

TanjaM

Ungelesener Beitrag von TanjaM »

Danke Conny, das ist lieb von dir :bluemchen: :love:
Bin nun wieder eine Erfahrung reifer... und um Arganöl, Sheabutter, Avocadoöl, Seide usw.... ärmer :cry:
Bestand hab ich aber schon wieder aufgefüllt :D
Also auf ein Neues :saufen: (o.k. anstossen wohl lieber erst nach Gelingen :happy: )

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

TanjaM hat geschrieben: Also auf ein Neues :saufen: (o.k. anstossen wohl lieber erst nach Gelingen :happy: )
:undprost: das machen wir! Bin schon auf die Fotos der neuen Seife gespannt :gut:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Auch die Chipsdosen sind in der letzten Schicht mit Folie kaschiert - das Alu ist in einer der Schichten darunter; den genauen Aufbau kannst Du Dir bei Wiki unter Tetrapak ansehen. Diese Dosen müssen gar nicht ausgekleidet werden, aber das mit dem Deckel als Boden hast Du richtig gemacht.

Ich vermute eher, dass der Seife zu warm wurde. Schau, Du hast nur ganz wenig Oberfläche, an der die Hitze entwichen kann, und Du hast zusätzlich isoliert. Normalerweise gelt Seife in den Chipsdosen aber von ganz alleine.
Ergo vermute ich, dass ihr zu warm wurde und sich der Leim deshalb getrennt hat.

Solltest Du die Pampe noch haben: alles in einen Topf und heissverseifen, (evtl. umfärben und nachbeduften) dann bekommst Du eine zwar vielleicht etwas rustikalere, aber dafür super schäumende Seife und musst die guten Inhaltsstoffe nicht entsorgen.
Liebe Grüße
Bine

TanjaM

Ungelesener Beitrag von TanjaM »

oh nein! Hätte ich das nur schon eher erzählt! Ich habe die Seife letzten Samstag gemacht und wollte Sonntag dann ausformen. Demnach ist sie leider schon in der Tonne gelandet... Der Gedanke mit dem Heissverseifen hatte ich kurzzeitig, da ich aber von einer Reaktion mit Aluminiun ausgegangen bin, dacht ich mir, da sei nix zu retten.
Ganz ganz lieben Dank für deine Antwort! :blumenfuerdich: :blumenstrauss: Ich glaube, dann wage ich den Versuch einer runden Seife nochmal. Vielleicht erstmal ein 25er Rezept ohne allzu hochwertige Öle. Und dann natürlich ohne weitere Isolation. Supi supi supi! Freu mich grad tierisch! Dann hab ich ja doch noch Hoffnung auf eine runde Seife! :mixine: Meinem Mann werd ich das gleich noch unter die Nase reiben... von wegen "das weiss man doch" :schlaumeier: :boxer: :wink:
Von euch kann ich noch viel lernen! Vielen Dank! :bluemchen:

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ach du Armes!
Gleich doppelt Pech.
Lass dich :troest:
Ich liebe auch runde Seifen und habe dafür einfach eine runde Silikonform.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

TanjaM

Ungelesener Beitrag von TanjaM »

Ganz lieben Dank Judy! :rosefuerdich: :love:

Ich hab ja jetzt immerhin wieder Hoffnung, dass es doch noch was wird mit meinen runden Seifen :hase:
Runde Silikonformen stehen mittlerweile auch ganz oben auf meinem Wunschzettel! :shopping2:

Viele liebe Grüße an euch alle und einen schönen Tag!

Winterkind
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 282
Registriert: Dienstag, 28. April 2015, 10:06
8
Wohnort: Hessen

Ungelesener Beitrag von Winterkind »

Hallo Tanja,

ich drück Dir ganz fest die Daumen, die neue Produktion wird sicher perfekt und sowas passiert Dir bestimmt nie wieder.
Liebe Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

TanjaM hat geschrieben: Runde Silikonformen stehen mittlerweile auch ganz oben auf meinem Wunschzettel! :shopping2:
Alternativ gibts beim Discounter auch dragierte Nüsse in entzückenden, mehrfach wiederverwendbaren Plastik-Rohr-Dosen. Kleiner vom Durchmesser als Chipsdosen, aber schön handlich.
Liebe Grüße
Bine

TanjaM

Ungelesener Beitrag von TanjaM »

Winterkind hat geschrieben:Hallo Tanja,

ich drück Dir ganz fest die Daumen, die neue Produktion wird sicher perfekt und sowas passiert Dir bestimmt nie wieder.

Ganz lieben Dank Sabine! :blumenstrauss: :blumenfuerdich:

TanjaM

Ungelesener Beitrag von TanjaM »

Bina hat geschrieben:
Alternativ gibts beim Discounter auch dragierte Nüsse in entzückenden, mehrfach wiederverwendbaren Plastik-Rohr-Dosen. Kleiner vom Durchmesser als Chipsdosen, aber schön handlich.
Tolle Idee! :mixine: Hast du schon damit gearbeitet? Die Hitze vertragen die gut?

Ich seh mich schon mit 5kg mehr auf der Waage :kichern: Und das noch vor Weihnachten :fred: :lach: Aber was macht man nicht alles für schöne Geschenke :D :pfeifen:

TanjaM

Ungelesener Beitrag von TanjaM »

waaa.... es klappt mit dem Antworten :huepf: :freufreu: Ich hoffe, ich mach das auch richtig so :gruebel:

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Ganz normales isolieren in einer Styroporbox oder mit Heizdecke o.ä. ist überhaupt kein Problem., die sind recht stabil.
Ausformen ist auch easy: einfach 2 Stündchen einfrieren und nach kurzem antauen mit einem passenden Gegenstück rausdrücken - das flutscht.
Liebe Grüße
Bine

TanjaM

Ungelesener Beitrag von TanjaM »

Vielen Dank für den Tipp Bine! :bluemchen: Das muss ich unbedingt ausprobieren!

Benutzeravatar
GanzFrisch
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag, 3. April 2016, 19:33
8

Ungelesener Beitrag von GanzFrisch »

Bina hat geschrieben:Ganz normales isolieren in einer Styroporbox oder mit Heizdecke o.ä. ist überhaupt kein Problem., die sind recht stabil.
Ausformen ist auch easy: einfach 2 Stündchen einfrieren und nach kurzem antauen mit einem passenden Gegenstück rausdrücken - das flutscht.
Klasse Idee! Auch das mit dem Einfrieren finde ich sehr interessant.
Aber bremst das den Verseifungsprozess nicht aus? Oder verlangsamt ihn zumindest?
Liebe rührende Grüße

Ina

Antworten