seifenfarbe flüssig lila

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
sugarbabe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 29
Registriert: Samstag, 29. Oktober 2016, 21:25
7
Wohnort: Saalfelden

seifenfarbe flüssig lila

Ungelesener Beitrag von sugarbabe »

habe meinen ersten versuch mit flüssigfarbe gemacht. ... resultat: die lavendelseife hat von bräunlich jetzt auf altrosa die farbe gewechselt . ich hoffe noch auf ein lila wunder, das wahrscheinlich nicht passieren wird. hab ich da zuviel oder zu wenig von der flüssigfarbe ( nach gefühl) rein gegeben? eine dosieranleitung pro kg seifenleim so und so viel war schon dabei. hab das aber nicht exakt abgemessen sondern do aus dem fläschchen gekippt.

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Und jetzt sollen wir mitraten?

Muss man nämlich, so ganz ohne weitere Infos, was das überhaupt für eine Farbe ist, aus was die Seife besteht usw. ;-)
Liebe Grüße
Bine

sugarbabe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 29
Registriert: Samstag, 29. Oktober 2016, 21:25
7
Wohnort: Saalfelden

Ungelesener Beitrag von sugarbabe »

Also: die Seife wurde gemacht aus Kokosöl, Rapsöl, Olivenöl, Sobluöl, Rizinusöl. Beduftet mit Lavendelöl und Teebaumöl.
(Inge Josel Seite 93)
Gesamtmasse die eingefärbt wurde: 800 gramm.
Hab mir jetzt schlussendlich die Mühe gemacht, die Farbe aus dem dunklen Fläschchen rauszuschütten um zu schauen, wie viel ich verbraucht habe.
Ca die Hälfte d. h. 5 ml von seifenfarbe lila e131 e 124,e202 (2110LI)
(Angabe für Einfärbung lt Versand: Lila: ca. 8 ml auf 1 kg Fettansatz) - so schlecht hab ichs dann gar nicht erwischt.

Liebe Bine, ich hoffe, das genügt an genauerer Angabe.

Haben die Öle insbesondere das Olivenöl, das ich beim Italiener kaufe (ziemlich grün) eine Auswirkung auf die Farbe??
Gruß aus Ö
Annemarie

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Kann es grundsätzlich an der verwendeten Farbe liegen? Ich habe Seifenfarbe flüssig violett von Sansavon, die färbt stark und satt selbst bei wenigen Tropfen. Grünliche Öle sollten eigentlich die Farbe nicht verändern.

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Also grundsätzlich hat ein grünes Öl schon Auswirkung darauf, welche Farbe Deine Seife bekommt - aber bei Lila spielts jetzt nicht sooo die Rolle.

Ist die Farbe wirklich auch explizit für kaltgesiedete Seife geeignet oder ist das flüssige Lebensmittelfarbe, evtl. für Giesseife?
Liebe Grüße
Bine

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Bina hat geschrieben:
Ist die Farbe wirklich auch explizit für kaltgesiedete Seife geeignet oder ist das flüssige Lebensmittelfarbe, evtl. für Giesseife?
Das wäre auch mein Verdacht, dass es Seifenfarbe für Giessseife ist.

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Bina hat geschrieben:Also grundsätzlich hat ein grünes Öl schon Auswirkung darauf, welche Farbe Deine Seife bekommt - aber bei Lila spielts jetzt nicht sooo die Rolle.
Diese Auswirkung hatte ich erst einmal, als ich für eine Seife mit viel Olivenöl nur noch ein dunkles zur Hand hatte. Da wurde der mit Titandioxid aufgehellte Teil in der Gelphase eierschalenfarben. Die Farbelemente jedoch waren farbecht geblieben.

Aber bräunlich / altrosa bei violett..?

sugarbabe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 29
Registriert: Samstag, 29. Oktober 2016, 21:25
7
Wohnort: Saalfelden

Ungelesener Beitrag von sugarbabe »

Danke für die Antworten.

Da mir meine erste eingefärbte Seife nicht richtig gelungen ist, hab ich mal genauer geschaut, bei der Beschreibung der Farbe im Netz.

..."Die Lieblingsfarbe aller „ Lavendelsüchtigen“! Lichtecht und hochkonzentriert. Einsatzmenge 8 bis 10 ml auf 1000 g Fettansatz. Die Höhe der Temperatur beim einformen beeinflußt die endgültige Farbe – je höher sie ist, desto dunkler wird die Seife. In Kombination mit Titandioxid ergeben sich auch hier Pastelltöne. Grünstichige Öle beeinflussen ebenso diesen Farbton, daher auf viel Olivenöl und Avocadoöl verzichten" ....

Da der Hinweis mit der Höhe der Temperatur erwähnt wird und das Öl - ist die Farbe wahrscheinlich nicht geeignet.

Nun ja, wieder was versucht und was gelernt. Ich merk schon, dass man wirklich genau arbeiten und sich gut informieren muss, damit das Produkt,das man gerne möchte, wirklich so wird, wie man es sich wünscht.

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Ich empfehle dir für ein sehr schönes lila die Seifenfarbe violett flüssig von Sansavon für ein nächstes Mal. Wenn du bei der Seifengalerie nach "Lavendel Taiwan Swirl" Ausschau hältst, dann siehst du eine meiner Seifen, die ich damit gefärbt habe. Die macht wirklich ein sattes lila.

sugarbabe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 29
Registriert: Samstag, 29. Oktober 2016, 21:25
7
Wohnort: Saalfelden

Ungelesener Beitrag von sugarbabe »

..leider keine berechtigung...

Antworten