Avocadokern in Seife?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
ilimyar

Avocadokern in Seife?

Ungelesener Beitrag von ilimyar »

hallo,

ich habe schon Seife gesiedet mit Avocadoöl. ich finde Avocadoöl sehr gut., vor allem für die Haut.
Jetzt habe ich gelesen, dass Avocadokern sehr gut für die Haut und Haare sein soll.
Habt ihr schon Avocadokern in eure Haarseifen gesiedet? Das würde mich sehr interessieren. Denn Heilerde und Henna werden ja auch oft eingebaut.

lg ilimyar

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hm, Avocadokerne müsste man dazu ja mahlen - werden die fein genug oder bleiben sie gröber, so dass sie als "Peeling" in der Seife wirken? Für die Haut ganz nett, im Haar nicht so toll. Ausprobiert habe ich das noch nie (obwohl Avocadokernpeeling schon lange auf meiner "mal-ausprobieren-Liste steht), ich siede auch keine speziellen Haarseifen, da ich die Haare nur hin und wieder mit Seife wasche. Dann nehme ich irgendeine (meine haben immer mind. 10 % ÜF) und das klappt auch. Aber meine Siederei ist sehr puristisch geworden - wozu pflegende Zutaten in eine Seife, die ich ja rasch wieder abspüle? Womit ich dich keinesfalls vom experimentieren abhalten möchte - im Gegenteil: probier es aus, wie fein wird der Kern, scheint das fein genug für eine Haarseife? Kräuter und Gewürze mahle ich in einer elektrischen Kaffeemühle, das würde ich auch mit dem Kern versuchen.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Ja, habe ich schon getestet. Sie hat keinen Peelingeffekt. Der Kern ist innen recht weich, das gibt ein ganz zartes Pulver. Über die Wirksamkeit kann ich leider nicht so viel sagen... Mir ist jetzt nichts aufgefallen...

ilimyar

Ungelesener Beitrag von ilimyar »

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Da Ich eine elektrische Kaffeemühle habe, die soweit Ok ist,werde ich wahrscheinlich die Kerne auch sehr fein hinbekkommen.
Ich denke, dass ich die Kerne sowohl innerlich als äußerlich verwenden werde. Avocadomehl in Riziniusöl oder anderen Öle soll die Haare zum Glänzen bringen. Daher habe ich mir überlegt, ob es auch in der Seife seine Wirkung enfalten würde....

lg ilimyar

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5396
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Soll ich ehrlich sein - egal, ich muss mit meiner Meinung mal herausplatzen.

Ich halte diesen Hype um das vermeintliche Superfood Avocadokern für ausgemachten Blödsinn und Geldmacherei. Schone deine Kaffeemühle und verzichte auf den Verzehr. Morgen wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

:D Ach Ulrike, hast du noch nie die schönen Kerne angeschaut und dich gefragt, ob man etwas Schönes daraus zaubern kann? Sie sind doch fast zu schade zum wegwerfen. Dass man sie essen kann/soll, wusste ich gar nicht. Mein letzter ist (mal wieder) im Blumentopf gelandet und hat jetzt 4 Blätter. Aber irgendwann mache ich doch mal ein Peeling draus - Aprikosenkerne nahm ich dafür schon, aber die wandern inzwischen in den Kuchen.
Klar, der ganze Superfoodhype ist ein bisschen penetrant - aber immerhin harmlos. :happy:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Wie gesagt, Peeling wird das nicht wirklich. Er ist recht weich und hat gar keine harte Schale...
Ich finde auch, man kann doch den Kern verwerten, wenn man ihn da hat. Schaden wird es nicht.

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5396
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Na gut - als Resteverwertung. Damit kann ich leben. Wobei mir die o. g. "innerliche Anwendung" dann doch sehr suspekt ist.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

lavendelhexe hat geschrieben::D Ach Ulrike, hast du noch nie die schönen Kerne angeschaut und dich gefragt, ob man etwas Schönes daraus zaubern kann? Sie sind doch fast zu schade zum wegwerfen. ...
Ach ich bin so froh, dass es dieses Forums gibt und auch andere Menschen, die Avocadokerne schön finden... :huhu: Ich esse in letzter Zeit fast täglich eine Avocado und denke mir bei jedem einzelnen Kern, was ich nur damit anfangen könnte....
Liebe Grüße
Manjusha

ilimyar

Ungelesener Beitrag von ilimyar »

Hallo,

jetzt komme ich wieder zum Schreiben...
ja, dass mit dem Hype ist schon eine Sache. Da sollte Mann/Frau nicht reinfallen.
ich habe aber mit Avocadoöl schon eine gute Erfahrung in Seifen gemacht. Wenn das Öl schon gut, wieso sollte der Kern nicht besser sein? Wäre ja gut möglich.... ich werde auf jeden Fall den Kern sowohl innerlich einnehmen und äußerlich verwenden. Es ist mir zu schade die Kerne wegzuschmeißen, wenn es die Möglichkeit gibt diese gut zu verwerten :kleinehexe:

lg ilimyar....

tesorino

Ungelesener Beitrag von tesorino »

hey,
korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber Avocadoöl wird doch aus dem Fruchtfleisch hergestellt, oder?
Ich glaube, es handelt sich auch nur um einen Hype. Und kann mir einer verraten, warum meine Avocadokerne nur schimmeln, aber nicht wachsen? :( (Hab bisher immer versucht, in mit dem unteren Teil in ein Wasserglas zu hängen, damit er sowas wie Wasserwurzeln entwickelt, aber das wurde bisher nichts. :( )

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

tesorino hat geschrieben: Und kann mir einer verraten, warum meine Avocadokerne nur schimmeln, aber nicht wachsen? :( (Hab bisher immer versucht, in mit dem unteren Teil in ein Wasserglas zu hängen, damit er sowas wie Wasserwurzeln entwickelt, aber das wurde bisher nichts. :( )
Das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich - ich drücke die Kerne halb in einen Blumentopf (wo halt Platz war, ein Drachenbaum, besser wäre sicher ein eigener Topf für die Avocado) und gieße regelmäßig und warte. Bei mir keimen die dann nach ein paar Wochen. :)

Das Öl wird aus dem Fruchtfleisch gepresst, da hast du recht.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

lavendelhexe hat geschrieben: Das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich - ich drücke die Kerne halb in einen Blumentopf
Ziehst du das feine Häutchen des Kerns vorher ab, oder lässt du es dran?
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ich wasche den Kern gründlich mit warmem Wasser, damit kein Fruchtfleischrest dran ist der gammeln könnte, und dann kommt er so wie er ist in die Erde.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Ich schmeisse sie auf den Kompost, hole die verrottete Erde von dort, verteile sie im Garten und plötzlich wächst da eine Avocado Pflanze... :happy: Echt wahr!
LG Beauté
Carpe diem!

tesorino

Ungelesener Beitrag von tesorino »

Haha, so geht's mir mit Kakteen.. ich schau nicht drauf und es wächst. Ich muss mir demnächst wohl wieder eine Avocado kaufen und sie dieses Mal nicht tagelang ins Wasser hängen. :D Danke, lavendelhexe!

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Also ich hab meine das letzte Mal geschält (ganz vorsichtig natürlich) und schon nach10-14 Tagen im Wasserglas kamen die Wurzeln raus!:-)
Mittlerweile ist einer schon gut 40 cm hoch und hat 7 Größe Blätter!
Ich hoffe"Karl"überlebt den Winter!
Liebe Grüße, Claudia

Antworten