Kaltseife den Reifeprozess beschleunigen

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Kräuter-Lehrling
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 39
Registriert: Montag, 26. Dezember 2016, 13:50
7

Kaltseife den Reifeprozess beschleunigen

Ungelesener Beitrag von Kräuter-Lehrling »

Hallo,

habe eine Frage. Ich habe eine Seife für die Haare fertig gemacht. Dazu habe ich mir das Buch von Claudia geholt. Ich habe schon einige Seifen gemacht und habe die auch immer mindestens 6 Wochen nachreifen lassen. Nun habe ich das Problem, dass meine eine Seife leer ist und meine neue für die Haare erst 3 Wochen in der Reifung liegt. Ich war der Meinung ich habe in ihrem Buch irgendwo gelesen, dass man "fertige" aber noch nicht ausgereifte Seife im Backofen nachreifen kann. Oder irre ich mich da jetzt?
Wenn es geht, habt ihr vielleicht ja ein paar Tipps wie :)

Danke
André
Ich muss noch viel lernen.
Liebe Grüße
André

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Die sechs Wochen Reife ist nichts, was in Stein gemeißelt ist; drei Wochen könnten auch schon ok sein, früh, aber durchaus tauglich zum Waschen. Wenn deine Seife eine gute Gelphase hatte, ist es sogar ausreichend.
Im Zweifel kannst du anhand eines pH-Testes auch, ob die Seife für deine Haut dem empfinden nach mild genug ist.
Oder du machst den hier häufig zitierten Küsschen-Test. Das ist zwar eklig, aber du kannst die Waschtauglichkeit ganz gut damit testen.

Im Backofen kannst du die Stücke durchaus auch nachreifen lassen. Soweit ich weiß hat das Ruth, eine Freundin von Claudia Kasper, gelegentlich gemacht.
Freundlich grüßt
Katharina

Kräuter-Lehrling
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 39
Registriert: Montag, 26. Dezember 2016, 13:50
7

Ungelesener Beitrag von Kräuter-Lehrling »

Danke dir. Dann werde ich mal nach Ruth bei ihr suchen.

Nun ja also ich habe da auch extra weniger Wasser genommen, da die Seife auch weichmachende Öle drin hat. Ich werde nachher noch mal den PH Wert messen.
Ich muss noch viel lernen.
Liebe Grüße
André

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Kräuter-Lehrling hat geschrieben:Danke dir. Dann werde ich mal nach Ruth bei ihr suchen.

Nun ja also ich habe da auch extra weniger Wasser genommen, da die Seife auch weichmachende Öle drin hat. Ich werde nachher noch mal den PH Wert messen.
Versuch es mal in dem stillgelegten Seifenforum – Claudia verlinkt von ihrer HP direkt darauf. Da wirst du sicher fündig.
Freundlich grüßt
Katharina

Kräuter-Lehrling
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 39
Registriert: Montag, 26. Dezember 2016, 13:50
7

Ungelesener Beitrag von Kräuter-Lehrling »

Super, werde ich nachher mal nachlesen :) Danke dir für den Tipp
Ich muss noch viel lernen.
Liebe Grüße
André

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Sehr gerne. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten