Alkohol in die Seife?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Bauerngärtchen

Alkohol in die Seife?

Ungelesener Beitrag von Bauerngärtchen »

Obwohl ich am liebsten Seife, Creme und Sprühlotion gleichzeitig herstellen würde, fange ich erstmal mit einer gediegenen Seife an. :shisha:

Ich hab schon öfter von Wein, Bier o.ä. in der Seife hier gelesen, zuerst aufkochen, dann in den Seifenleim.
Wozu Alkohol? Was bewirkt der? Riecht die Seife nach Wein oder Whisky?

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Den Alkohol kochst du aus, bevor du das jew. Getränk als Laugenflüssigkeit nimmst (Achtung, Lauge kann sehr heiß werden), sonst beschleunigt er das Andicken deines Seifenleims sehr (und dieser kann auch heiß werden). Ob die Inhaltsstoffe und der Geruch (z.B. vom Whisky) der jeweiligen Getränke nun wirklich in der Seife spürbar sind, wage ich zu bezweifeln. Meine Rotweinseife dieses Jahr habe ich aus dem Rest eines schönen Chianti gesiedet und hab sie den Menschen geschenkt, die mir den vielen Chianti geschenkt hatten - es war eher ein Gag und als kleines Dankeschön gedacht. :undprost:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Kunstblume hat geschrieben:...... Meine Rotweinseife dieses Jahr habe ich aus dem Rest eines schönen Chianti gesiedet und hab sie den Menschen geschenkt, die mir den vielen Chianti geschenkt hatten - ..... :undprost:
Sehr praktisch, dann spart man sich das lästige Rotwein trinken, einfach über den Parmigiano hobeln... :huhu:
Sorry, bin schon wieder zu albern, vielleicht sollte ich mir mal wieder eine Kiste Chianti überlegen, das würde möglicherweise einiges sortieren..... :scherzkeks:
Liebe Grüße
Manjusha

Bauerngärtchen

Ungelesener Beitrag von Bauerngärtchen »

Ja, aber wozu mischen manche Alkohol rein?
Wegen der Farbe beim Rotwein z.B.?
Für die Haut ist es ja wahrscheinlich nicht gesund.
Als Gag, ja, das find ich lustig (obwohl ich den Chianti auch lieber trinken würde.. ;- )
LG Michaela

Bauerngärtchen

Ungelesener Beitrag von Bauerngärtchen »

Ich habe diesen Thread dazu gelesen,
(Trink-)Alkohol und Seife,
und werde es nicht machen.
Trotzdem würde es mich interessieren, ob es einen positiven Effekt gibt....

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Es ist wohl häufig so: man will es einfach ausprobieren, weil es geht. :) Ich sehe auch keinen Nutzen in Gurken oder Aprikosen in einer Seife, aber natürlich habe ich trotzdem eine Gurkenseife und eine Aprikosenseife gesiedet. Es macht Spaß zu experimentieren. Von Seife erwarte ich nur einen Effekt: milde Reinigung. Alles andere ist "just for Fun". :happy:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
PatrickH
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PatrickH »

Eisige Dieser sind dafür bekannt, alles mögliche in den Seifen zu versenken ;)
Kannst alles pürieren, unterheben, rein mixen...

Rotweinseife färbt sich leicht ins bräunliche, damit kannst du anderen die Farbe erklären.
Bierseife (so ein Zylinder mit weißer Masse oben drauf als Schaumkrone) lässt sich sicher besser "verkaufen" wenn man angibt, sie mit echtem Bier angesetzt zu haben.

Da das ganze ein rinse-off Produkt ist wird sich hauttechnisch nicht viel tun. Wenn Zucker enthalten ist fördert das zumindest den Schaum.
Ungesundes sehe ich da nicht, ein Achterl Roter senkt ja auch das Infarktrisiko ;)

Ich glaub da geht's eher um den Wow - Effekt. So a la: "was, das ist in der Seife alles drinnen?"

Bauerngärtchen

Ungelesener Beitrag von Bauerngärtchen »

.... und Bier in der Seife soll ja glänzende Haare machen.
Ob`s stimmt?
Hoffen wir mal, dass das NaOH nicht den Pflegeeffekt wegätzt.

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

PatrickH hat geschrieben: ................Bierseife (so ein Zylinder mit weißer Masse oben drauf als Schaumkrone) lässt sich sicher besser "verkaufen" wenn man angibt, sie mit echtem Bier angesetzt zu haben. ...............................Ich glaub da geht's eher um den Wow - Effekt. So a la: "was, das ist in der Seife alles drinnen?"
Hallo Patrick,
Dachtest Du an so etwas
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
PatrickH
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PatrickH »

Ganz genau sowas hab ich gemeint. ;)
Und alleine schon der Optik wegen muss die Lauge ja mit Bier angesetzt werden.

Benutzeravatar
Sampanthera
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 49
Registriert: Freitag, 1. September 2017, 17:47
6
Wohnort: Denzlingen

Ungelesener Beitrag von Sampanthera »

Ich habe heute eine Rotweinseife und eine Weißweinseife gemacht aber nur weil mein Mann einen ganzen Korb nicht trinkbaren Wein rum stehen hat, ich habe beide Weine getrennt mit viel Rosmarin köcheln lassen, so das es schön geduftet hat, die Seifen sind ohne Parfüm und Ätherischen Öle und der Leim wurde schnell dick, ich bin gespannt wie sie duften
Liebe Grüße Nicole

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Nicole

Da hast Du nach dem Kochen Deines Suds wohl keinen Alki drin in Deiner Seife. Aber dafür die feinen Wirkstoffe vom Wein... :ugly:

LG - Beauté
Carpe diem!

Benutzeravatar
Sampanthera
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 49
Registriert: Freitag, 1. September 2017, 17:47
6
Wohnort: Denzlingen

Ungelesener Beitrag von Sampanthera »

Beauté hat geschrieben:
Donnerstag, 21. Juni 2018, 18:54
Liebe Nicole

Da hast Du nach dem Kochen Deines Suds wohl keinen Alki drin in Deiner Seife. Aber dafür die feinen Wirkstoffe vom Wein... :ugly:

LG - Beauté
Dasmacht ja nix, so kann Mann sich auch noch mit Weinseife waschen :lach:
Liebe Grüße Nicole

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.

Antworten