Seife kneten und formen

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Christian

Seife kneten und formen

Ungelesener Beitrag von Christian »

Wie macht man das eigentlich dass man Seife formen und kneten kann wie Teig? Ich danke da zB an die Kirschkugeln auf einer Seifentorte, oder Sterne die man mit Plätzchenausstechern sticht usw.

Gibts dafür ein besonderes Rezept?

wilma

Ungelesener Beitrag von wilma »

Hallo Christian,

Du brauchst kein frisches Rezept für Kugeln oder ähnliches. Nimm einfach ziemlich frische Seife, die nicht mehr brizzelt, und los gehts mit dem Kneten. Wenn sie doch schon zu fest ist, mit bisserl Wasser nachhelfen. Du kannst verknetete Seife auch ausrollen (zwischen 2 Lagen Backpapier gehts ganz gut) und dann ausstechen. Oder Du machst für Auisstecher eine ganz flache Seifenplatte.

Grüßle,
wilma

kimbajana
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 57
Registriert: Samstag, 12. Januar 2008, 10:00
16
Wohnort: wien

Ungelesener Beitrag von kimbajana »

geht auch, wenn man ältere seife fein raspelt, leicht befeuchtet (ideal ist's mit alkohol, der verdunstet wieder), eine weile stehenlässt (über nacht oder so) und dann verknetet.
lg kimbajana

seifiges … und … noch mehr seifiges

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Hier ist eine wunderbare beschreibung für pillierte Seifen, eine Faschiermaschine hast du doch sicher.
move your ass and your mind will follow

Elsa

Ungelesener Beitrag von Elsa »

.......und was ist eine Faschiermaschine ? :/

Ich kauf mir ein Wörterbuch wenn ich Euch im August in Wien treffe. :ja:

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Elsa, ich kenne das als Fleischwolf.

Vor einem Jahr habe ich auch mal pilliert.
Die Anleitung kannte ich damals nicht.

Ich habe die ziemlich kleingeschnittene Seife mind. viermal durch den Wolf gedreht.
Zum Schluß war ich so fertig , dass ich die schöne Knetmasse erst mal in eine Plastiktüte gepackt habe. .

Nach einer Woche habe ich dann kleine Seifenstücke geformt.

Ja, schon ein wenig aufwändig.
Die Seife riecht immer noch sehr intensiv.

Elsa

Ungelesener Beitrag von Elsa »

margit hat geschrieben:Elsa, ich kenne das als Fleischwolf.
LIebe margit, danke für die Uebersetzung. :wink:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

sorry Elsa, ich werde zukünftig gleich Übersetzungen liefern :mrgreen:
Ich habs noch nicht probiert, ist aber als nächstes Projekt auf dem Plan.
move your ass and your mind will follow

Elsa

Ungelesener Beitrag von Elsa »

scarlett hat geschrieben:sorry Elsa, ich werde zukünftig gleich Übersetzungen liefern :mrgreen:
.
Danke ich frage eh nach wenn ich was nicht verstehe. :P

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Danke für die Infos!

Aber wenn ich normale frische Seife nehme sollte ich doch auch darauf achte dass ich nicht zuviel feste Fette verwende, oder? Die werden so schnell fest.

Aber ich denke das gute alte Raps, Olive, Kokos würde ganz gut gehen, stimmts?

Und auf Zusätze wie Salz usw. wohl auch besser verzichten.

Und ich weiß gar nicht ob ich eine Faschiermaschiene habe. Wir haben so eine Küchenmaschiene die so einen Aufsatz hat, aber sonderlich star ist der wohl nicht. Ich kann mich aber gar nicht erinner ob wir sowas jemals verwendet hätten. Wozu sollte ich auch sowas brauchen? :nixweiss:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Christian hat geschrieben:Danke für die Infos!

Aber wenn ich normale frische Seife nehme sollte ich doch auch darauf achte dass ich nicht zuviel feste Fette verwende, oder? Die werden so schnell fest.

Aber ich denke das gute alte Raps, Olive, Kokos würde ganz gut gehen, stimmts?

Und auf Zusätze wie Salz usw. wohl auch besser verzichten.

Und ich weiß gar nicht ob ich eine Faschiermaschiene habe. Wir haben so eine Küchenmaschiene die so einen Aufsatz hat, aber sonderlich star ist der wohl nicht. Ich kann mich aber gar nicht erinner ob wir sowas jemals verwendet hätten. Wozu sollte ich auch sowas brauchen? :nixweiss:
Vielleicht hat deine Mutter noch irgendwo im Keller eine, die sie nicht mehr benötigt. Eine Anschlagmaschie bzw. Küchenmaschine ist dafür nicht so geeignet. Auch brauchst du keine besonderes Rezept dazu. Kleinraspeln (mit einer alten Käsereibe z.B.) oder in kleine Stücke schneiden funktioniert auch prima. Dann mit etwas Wasser, Milch oder Sahne gründlich durchkneten.
Freundlich grüßt
Katharina

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Wie gesagt, sie braucht nicht mal die die nicht im Keller steht! Wozu sollten wir auch Fleisch faschieren? :/

Also wenn sie das packt, kann ichs versuchen!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Christian hat geschrieben:Wie gesagt, sie braucht nicht mal die die nicht im Keller steht! Wozu sollten wir auch Fleisch faschieren? :/
Weil man damit auch, mit speziellen Aufsätzen Spritzgebäck machen kann :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Dann kauf dir einfach eine, so eine handbetriebene kostet nicht die Welt.
Falls du aber mal whipped Soap machen willst, wäre eine elektrische Universal-Küchenmaschine auch nicht verkehrt. Ich hab so ein Teil mal geschenkt bekommen und dann, nach 2mal benutzen in den Keller verbannt.
Für die whipped hab ich sie aber wieder rausgenommen, dafür ist sie genial. Und sie hat auch einen Aufsatz für´s Faschieren, ich muss nurmehr die Einzelteile finden, dann kanns losgehen.
move your ass and your mind will follow

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Hmmm, ich glaube wir haben auch so eine Uniersalmaschine. Ich muss mal sehen was es da so für Aufsätze gibt! Bis jetzt hab ich sie immer nur als Reibe benutzt!

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

hallo christian,

es geht auch eine mandelmühle - und zwar ganz gut - (sag jetzt blos nicht du bäckst nicht?) :wink: naja - aber kneten/formen kannste eigentlich auch mit frischer seife (so nach einigen stunden- je rezept) und den hübschen dünnen latexhandschuhen... damit fingerchen nicht "verbrennen", wäre ja schade, ich habe auch schon ganz frische in form gerollt und sozusagen im rosenmodel abgeformt, ging ganz gut. und latex nicht vergessen.. sonst :cry:

liebe grüße
mara

Antworten