Macadamia

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Sly

Macadamia

Ungelesener Beitrag von Sly »

Kann mir Jemand was über das Öl in der Seife sagen?
Schaum und/oder Einsatzmenge.
Auf Naturseife steht es nicht drin.

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Macadamia ist ein tolles Öl für Seife. Als 1-Öl-Seife schleimt sie eher rum, statt zu schäumen. Ein bisschen Schaumfett zusätzlich kann also nicht schaden. Macht auch keine allzu weiche Seife. Ich habe es schon bis 80% eingesetzt. Macadamia ist eines meiner Lieblingsöle für Seife.... :)

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Ich danke dir Lila :knutsch:
wie ist die Verseifungszahl?
Und wieso kann ich das nicht finden :motz:

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Die Verseifungszahl ist 0,139. Macadamia ist aber auch im Naturseifenrechner drin. Musst Du noch ma gucken...:cyclop:

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Ach schon OK. Im Rechner steht es drin.
Ich hatte nur bei den Ölen nachgesehen und da steht es nicht :/

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Upps - überschnitten.
Trotzdem Danke!!!

Linalool

Ungelesener Beitrag von Linalool »

Hallo ! Sly,

ich mag auch MacadamiaÖl ganz gerne in der Seife. Es schäumt zwar nicht besonders stark aber macht härtere Seife als andere Ölsäure-betonte Öl, wie z.B. Olive-, Mandel und Co. Seife mit vielem MacadamiaÖl ist nicht so reichhaltig wie solche mit vielem OilvenÖl.

Was cool dabei ist,dass unraffiniertes MacadamiaÖl der Seife je nach Konzentration rote Farbe gibt, von leicht roetlich bis dunkelrot.

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Linalool hat geschrieben: Was cool dabei ist,dass unraffiniertes MacadamiaÖl der Seife je nach Konzentration rote Farbe gibt, von leicht roetlich bis dunkelrot.
Echt?
Wie kommt das? Das Öl ist doch nicht rot.

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
15

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Hallo Sly,
hast Du mal ein reines Nussseifchen gemacht?
Ich habe mal eins gesiedet mit viel Haselnussöl, Macadamia, Erdnuss, Walnuss etc. Habe es sogar unbeduftet gelassen & es riecht superlecker! :popcorn:
LG,
TaraFairy

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Und wie lange hat's gelebt, TaraFairy? (Meine war nämlich schnell ranzig, muss ein Öl dabei gewesen sein, das es nicht lange in Gemeinschaft ausgehalten hat :nein: )

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

TaraFairy hat geschrieben:Erdnuss
Flüster: das ist keine Nuß :wink:


Walnuss gilt als Schnellranzer...
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Linalool

Ungelesener Beitrag von Linalool »

Das unraffinierte MacadamiaÖl ist zwar nicht rot. Das ich hatte, war eher goldgelb und roch richtig lecker :D , aberrr..... sobald die Lauge mit der Macadamia enthaltenden Ölmsichung in Kontakt kommt, wird es rötlich ;D .


Die ergebende Seife ist nicht dunkelrot, die Seifenleime war gemeint, sorry ! ich bin Farbenidoit :D und es fehlte mir das Wort, die Farbe richtig zu beschreiben :help: Es erinnert mich dennoch an die Farbe der gekochten Knollen von Taro (mit Zucker, ![ externes Bild ])
Die Farbe verblasst sich mit der Zeit aber bleibt mit rötlichem Stich. Allerdings nur unreffinertes Macadamia macht sowas, raffiniertes ergibt aber weisse Seife.

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

lavendelhexe hat geschrieben: Flüster: das ist keine Nuß :wink:
[ externes Bild ]
Sei doch nicht so pingelig :zwinkerchen:

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Sehr interessant Linalool.
Ich danke dir für die Info :knutsch:

Linalool

Ungelesener Beitrag von Linalool »

Gerne geschehen :bluemchen:

Habe jetzt MacadamiaÖl von Gi, mal sehen, wie die Seife damit wird.

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
15

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

@ Anemone:
Sie lebt immer noch (ist ca. 8 Monate alt). Habe Walnussöl aber auch nur zur Überfettung genommen.
LG,
TaraFairy

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Leckerer Zeitpunkt, um sie zu verbrauchen... :wink:

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

hallo sly,

in meiner "allerersten" war ein teil macadamiaöl - ich mag sie total gern. rezept war ca.:
kokos 250; macademia 250, mandelöl 200,
shea 200, rizi 15,
jetzt, erst nach einigen monaten gibt sie auch brav
zarten schaum ab. .................so sieht sie aus[ externes Bild ]

und dazu noch hier

liebe grüße
mara

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Toll deine Seife Mara :gut:

Mein Rezept steht schon fest. Ohne Maca.
Ich mach aber nicht mehr so große Mengen. Ich will mehr Abwechslung :zwinkerchen:
Bei der nächsten kommt dann Maca rein.

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

hallo sly,

ja - ich hatte macadamia ja auch im "liter" ... und außerdem war es meine erste.. und die sollte besonders pflegnd werden, wurde sie auch.

bald fange ich für den winter wieder an.... ich suche ein schönes schickes lila lavendöl seifenrezept - was specielles ... naja - schau ma mal.

lg
mara

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

mara501 hat geschrieben:ja - ich hatte macadamia ja auch im "liter" ...
Dank Plus habe ich davon auch genug. 5 Flaschen und 7 Aprikose :kicher:

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

hallo sly,
ohh - gratuliere 8)
achja - das war eine schöne möglichkeit, war doch vor kurzem ..
ich habs zwar hier irgendwo gelesen - aber nichts mehr davon bei plus gesehen.

liebe grüße
rena

Antworten