Fettstangen

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Christian

Fettstangen

Ungelesener Beitrag von Christian »

Weiß jemand um welche Fette es sich hier genau handelt? Ich weiß nur dass man es als Macadamiaöl eingibt. Und wie macht es sich in der Seife?

Und wo bekomme ich das in Österreich? Kann mir jemand den Produktnamen geben?

Sternenfunke

Ungelesener Beitrag von Sternenfunke »

Schau mal hier Christian. :wink:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

In der Regel sind es Mischungen aus Palmfett und Rapsöl. Die genaue Zusammensetzung musst du evtl. beim jeweiligen Hersteller erfragen. Unter welchen Produktnamen es die bei euch in Ö gibt, weiß ich nicht, hier in D gibt es sie von unterschiedlichen Herstellern und unterschiedlichsten Firmierungen. In der Regel ist es das, was du in jedem Kühlregal für die Herstellung von Pommes in der Fritüre findest.
Freundlich grüßt
Katharina

Elsa

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Christian da gibt es ja verschiedene Fettstangen von verschiedenen Firmen, ich hatte mal eine (welche Marke weiss ich nicht mehr) da habe ich bei der Firma nachgefragt und das war dann eine Mischung von Palm - und Rapsöl.

Bei den markennamen in Oesterreich kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber es meldet sich bestimmt einer der Dir helfen kann. :wink:

Lieben Gruss

Elsa

Elsa

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Sorry Ihr wart schneller, ich habe das übersehen. 8)

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Danke für die Fülle an Informationen! :knutsch:

Cremana kenne ich! Das hab ich schon öfter gesehen. Dazu stellt sich mir folgende Frage.

Ich habe einen riesigen Cremana-Stange zu Hause vom Metro! Ich denke es sind 5kg??? Jedenfalls ist es in einer goldenen Folie eingepackt. Ich ging immer davon aus dass es reines Palmöl ist. Stimmt das?

Und dann gibts noch Cremana im Supermarkt (gesehen bei Merkur) in einer weißen Folie. Ich glaube 1kg. Ist das ein gemischtes Fett? Vielleicht dass von deinem Link, Sterndie?

Und was ist denn bitte Rüböl?

Sternenfunke

Ungelesener Beitrag von Sternenfunke »

Christian, ich kann Dir leider zum Thema Fettstangen so gar nichts weiterführendes sagen, weil ich sie nicht verwende. :wink:
Vielleicht meldet sich noch jemand aus Österreich, der mehr Infos zu Euren Produkten hat.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Christian, vielleicht findest Du -> hier mehr Informationen?
Liebe Grüße
Heike

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Danke Heike, aber ich wundere mich schon von dir so einen Link zu bekommen! ;D

Kann es sein dass du ein dreckiges, kleines Siedegeheimnis hast? :lupe:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Christian hat geschrieben:Danke Heike, aber ich wundere mich schon von dir so einen Link zu bekommen! ;D

Kann es sein dass du ein dreckiges, kleines Siedegeheimnis hast? :lupe:
:huhu:
Nein, Christian, das war Zufall, ich lese hier so gut wie nie – und ich habe doch ein offenes Leonardo-Geheimnis. Nur: bei dem Wort »Fettstange« fühlte ich mich irgendwie seltsam angesprochen. :lach:
Liebe Grüße
Heike

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

:hoho: Ja genau! Weil du auch aussiehst wie eine Fettstange. Genauso wie ich!

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23092
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Christian hat geschrieben:Weiß jemand um welche Fette es sich hier genau handelt? Ich weiß nur dass man es als Macadamiaöl eingibt. Und wie macht es sich in der Seife?

Und wo bekomme ich das in Österreich? Kann mir jemand den Produktnamen geben?
Hallo Christian,
Auf Claudias Seite naturseife.com hat sie die Fettstangen beschrieben, die zu 250g (reines Palmöl) hat eine andere Zusammensetzung als die 1kg-Stange (Mischung)

Vielleicht liest Du mal dort unter Einkaufstipps Palmöl. Dort ist auch ein Link der Firma, an die Du Deine Frage richten kannst.

Liebe Grüße
Helga

pigeldi

Ungelesener Beitrag von pigeldi »

Bei unserem ADEG hier gibts nen 2,5 kg Block von der Firma 11er und der ist aus 100% Palm. Ansonsten gibt es noch bei NORMA ne 1kg-Fettstange, die heisst NORMIN und besteht lt. Hersteller auch aus 100% Palmfett.

Zu den anderen kann ich leider nichts sagen, da ich die net verwende.

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

@pigledi
Ein ADEG! Muss ich mal hinschauen, die gibts ja bei uns kaum noch.

@chhelga
Wo genau bitte? Ich konnte es nicht finden auf der Seite! :nein:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Click unter der Verseifungstabelle :)
Freundlich grüßt
Katharina

kimbajana
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 57
Registriert: Samstag, 12. Januar 2008, 10:00
16
Wohnort: wien

Ungelesener Beitrag von kimbajana »

hi christian,

die 2,5 kg (goldene verpackung) vom metro sind reines palmöl. die 1 kg-stange (weiße verpackung) ist ein gemisch aus palm, raps und ein bissl kokos.
lg kimbajana

seifiges … und … noch mehr seifiges

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Also ist die weiße das was man als Macadamia eingibt, oder?

Kennt auch jemand Frivissa? Da steht auch nur "Ungehärtetes Fett" drauf. Ist das auch so ein Gemisch?

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23092
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Christian,

hier

nach unten scrollen bis Palmöl.
Hier steht gleich am Anfang - siehe österr. Flagge - der Text.

Den roten klickst Du an und hast sämtliche Infos.

Liebe Grüße
Helga

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Das ist ja super! Danke Helga!

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23092
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

@kimbajana,

mei, hast Du schöne Seifen, so kreativ, beneidenswert :wink:

Liebe Grüße
Helga

kimbajana
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 57
Registriert: Samstag, 12. Januar 2008, 10:00
16
Wohnort: wien

Ungelesener Beitrag von kimbajana »

Christian hat geschrieben:Also ist die weiße das was man als Macadamia eingibt, oder?
genau :ja:

@helga: vielen dank für das kompliment! :)
lg kimbajana

seifiges … und … noch mehr seifiges

Antworten