Mischverseifung berechnen

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3609
Registriert: 5. März 2013, 14:16
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Mischverseifung berechnen

Ungelesener Beitrag von toshka » 14. Januar 2018, 15:15

Liebe Seifenvirusinfizierte,

liege ich richtig, wenn ich bei einer NaOH+KOH Verseifung erst alles für NAOH, dann für KOH berechne und dann prozentuale Anteile rausrechne?

Zum Beispiel, ich möchte 500 gr Gesamtfettmasse mit 80% NAOH und 20% KOH verseifen.

Ich berechne erst NAOH, als ob 100% mit NAOH verseifen möchte. Dann das gleiche für KOH.

Dann nehme ich 80% von der errechneten Menge an NAOH und 20% an der errechneten Menge an KOH?
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5429
Registriert: 23. Juli 2011, 12:58
Wohnort: Sunshine Coast, QLD, Australien

Re: Mischverseifung berechnen

Ungelesener Beitrag von Judy » 14. Januar 2018, 21:55

Liebe Toshka,
ich verwende immer diesen Rechner, da kann man sowohl als auch plus Mischverseifung berechnen.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3609
Registriert: 5. März 2013, 14:16
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Mischverseifung berechnen

Ungelesener Beitrag von toshka » 14. Januar 2018, 22:44

Ah ja, sieht echt cool aus, der Rechner! :-) und gleich mit der Analyse! Danke, das muss ich unbedingt ausprobieren!

Danke schön!
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1387
Registriert: 10. Januar 2012, 04:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mischverseifung berechnen

Ungelesener Beitrag von Bina » 15. Januar 2018, 01:28

toshka hat geschrieben:
Zum Beispiel, ich möchte 500 gr Gesamtfettmasse mit 80% NAOH und 20% KOH verseifen.

Ich berechne erst NAOH, als ob 100% mit NAOH verseifen möchte. Dann das gleiche für KOH.

Dann nehme ich 80% von der errechneten Menge an NAOH und 20% an der errechneten Menge an KOH?
Genau so.
Was Du aber auch noch berücksichtigen musst, ist die Reinheit des KOHs. Heißt, wenn Du 90 %iges hast, mußt Du den KOH-Wert noch x 0,9 nehmen.
Beim soapcalc klick kannst Du das gleich eingeben. Und die zu erwarteneden Werte spuckt er auch aus - wobei man sich darauf nicht unbedingt verlassen sollte. :wink:
Liebe Grüsse
Bine

Benutzeravatar

Herba
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 42
Registriert: 1. November 2017, 11:25

Re: Mischverseifung berechnen

Ungelesener Beitrag von Herba » 15. Januar 2018, 18:57

Du hast es genau richtig beschrieben, ich rechne auch zunächst jeweils das komplette Rezept einmal für NaOH, einmal für KOH mit dem Seifenrechner, dann den jeweils gewünschten prozentualen Anteil von beidem mit der Hand bzw dem Taschenrechner. Die Reinheit des KOH berücksichtige ich persönlich nicht weiter, dann ist der LU zwar am Ende etwas höher, aber das stört mich nicht. ;)
Liebe Grüße, Herba :-)

Benutzeravatar

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1387
Registriert: 10. Januar 2012, 04:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mischverseifung berechnen

Ungelesener Beitrag von Bina » 15. Januar 2018, 19:44

Ohoh... ich muss mich korrigieren - der KOH-Wert muss bei niedriger als 100 % natürlich geteilt und nicht multipliziert werden!
Liebe Grüsse
Bine

Benutzeravatar

:: Hat das Thema eröffnet ::
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3609
Registriert: 5. März 2013, 14:16
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Mischverseifung berechnen

Ungelesener Beitrag von toshka » 15. Januar 2018, 20:29

Danke schön! Dann werde ich mich mal an die Mischverseifung trauen :-)
Liebe Grüße
toshka

Antworten