Mischverseifung berechnen

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Mischverseifung berechnen

Ungelesener Beitrag von toshka »

Liebe Seifenvirusinfizierte,

liege ich richtig, wenn ich bei einer NaOH+KOH Verseifung erst alles für NAOH, dann für KOH berechne und dann prozentuale Anteile rausrechne?

Zum Beispiel, ich möchte 500 gr Gesamtfettmasse mit 80% NAOH und 20% KOH verseifen.

Ich berechne erst NAOH, als ob 100% mit NAOH verseifen möchte. Dann das gleiche für KOH.

Dann nehme ich 80% von der errechneten Menge an NAOH und 20% an der errechneten Menge an KOH?
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Liebe Toshka,
ich verwende immer diesen Rechner, da kann man sowohl als auch plus Mischverseifung berechnen.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Ah ja, sieht echt cool aus, der Rechner! :-) und gleich mit der Analyse! Danke, das muss ich unbedingt ausprobieren!

Danke schön!
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

toshka hat geschrieben:
Zum Beispiel, ich möchte 500 gr Gesamtfettmasse mit 80% NAOH und 20% KOH verseifen.

Ich berechne erst NAOH, als ob 100% mit NAOH verseifen möchte. Dann das gleiche für KOH.

Dann nehme ich 80% von der errechneten Menge an NAOH und 20% an der errechneten Menge an KOH?
Genau so.
Was Du aber auch noch berücksichtigen musst, ist die Reinheit des KOHs. Heißt, wenn Du 90 %iges hast, mußt Du den KOH-Wert noch x 0,9 nehmen.
Beim soapcalc klick kannst Du das gleich eingeben. Und die zu erwarteneden Werte spuckt er auch aus - wobei man sich darauf nicht unbedingt verlassen sollte. :wink:
Liebe Grüße
Bine

Herba

Ungelesener Beitrag von Herba »

Du hast es genau richtig beschrieben, ich rechne auch zunächst jeweils das komplette Rezept einmal für NaOH, einmal für KOH mit dem Seifenrechner, dann den jeweils gewünschten prozentualen Anteil von beidem mit der Hand bzw dem Taschenrechner. Die Reinheit des KOH berücksichtige ich persönlich nicht weiter, dann ist der LU zwar am Ende etwas höher, aber das stört mich nicht. ;)

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Ohoh... ich muss mich korrigieren - der KOH-Wert muss bei niedriger als 100 % natürlich geteilt und nicht multipliziert werden!
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Danke schön! Dann werde ich mich mal an die Mischverseifung trauen :-)
Liebe Grüße
toshka

Antworten